kellerassel
Goto Top

Besitzer automatisch ändern

Wie/Wo kann ich sagen, dass der Besitzer einer Datei immer (egal wer Sie angelegt hat) z. B. der Administrator ist?

Hallöchen,

mein Problem ist dies:

Auf einem Small Business Server sind mehrere Gruppenverzeichnisse angelegt. Jedes Verzeichnis gehört einer bestimmten Gruppe (Gruppe K5 ist besitzer des Verzeichnisses K5).

Wenn nun ein User der Gruppe K5 mit dem Namen MrX eine Datei in dem Ordner K5 erstellt, so ist er automatisch Besitzer dieser Datei.

Kann man irgendwo sagen, dass die Datei automatisch der Gruppe K5 gehört, ohne dass ich regelmäßig die Besitzrechte zuweisen muss?

Das Problem ergibt sich aus der Berechnung der Kontingente pro User. Jeder User hat 1 GB freien Speicher den er in seinem Userordner benutzen darf. Allerdings wirkt sich dieser Speicher auch auf die Gruppenordner aus. Dort sollen die User so viele Daten wie sie wollen speichern können. Leider kann man Kontingente nur pro Laufwerk regeln und nicht pro Ordner. Oder doch?

Oder kennt jemand noch eine andere Lösung (außer Verlegung der Gruppenordner auf eine andere Partition)?

Mit freundlichen Grüßen

Kellerassel

Content-Key: 21615

Url: https://administrator.de/contentid/21615

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: ketchup
ketchup Dec 14, 2005 at 21:59:37 (UTC)
Goto Top
puh, obs sowas unter windows gibt?
würd ich jetzt auch zum ersten mal hören.
aber vielleicht fällt mir noch was ein.

unter Linux/Samba gibt es die möglichkeit mit "force group" face-wink

j.
Member: kellerassel
kellerassel Dec 15, 2005 at 08:24:38 (UTC)
Goto Top
Das dies unter Linux geht wahr schon fast klar. face-wink

Allerdings ist dies nicht die Lösung meines (sicher gibt es auch andere die sich diese Funktion wünschen würden) Problems.

Hab aber eine Zwischenlösung gefunden. Einfach ein Script schreiben, welches regelmäßig ausgeführt wird und die Besitzrechte übernimmt.

TAKEOWN [/S System [/U Benutzername [/P [Kennwort]]]]
/F Dateiname [/A] [/R [/D Aufforderung]]

Beschreibung:
Dieses Programm ermöglicht Administratoren, Zugriffsrechte auf eine
Datei wiederherzustellen, die nach Benutzerwechsel verweigert wurden.

Gibts auf alle Fälle unter Small Business Server 2003. Unter XP nicht. Ist aber nicht die Lösung die ich suche! Also, falls wer eine Bessere kennt immer her damit.

Gruß

Die Kellerassel