merlin.at
Goto Top

UUID bei Windows 7 hinterlegt?

Hallo

Ich habe an einen Kunden 3 PC ausgeliefert wobei ich einen installiert habe, dann ein Image gemacht und das Image auf den restlichen beiden dann ausgerollt.
Der Kunde wollte nun die 3 PC´s per SCCM verwalten was nicht ging. Nun sind wir drauf gekommen, dass dieser Hersteller die UUID bei seinen Mainboards bei der Auslieferung überall gleich hat. Somit sind die 3 Geräte im SCCM nicht eindeutig identifizierbar.
Der Gerätehersteller hat mir nun ein Tool gegeben mit dem ich die UUID ändern kann.
Mein Kunde will nun die Änderung der UUID und dann die Neuinstallation der 3 Geräte ohne Images weil er meint, die UUID sei im Windows wo hinterlegt und das darf nicht sein.

Mein Fragen:
#1 Stimmt das, ist die UUID wo im Windows hinterlegt?
#2 Wenn ja, kann ich diese DURCHGÄNGIG ändern und mir so eine Neuinstallation ersparen?

Danke, Thomas

Content-Key: 216176

Url: https://administrator.de/contentid/216176

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Parallex
Parallex 05.09.2013 um 09:06:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Thema wurde schon öfters behandelt, siehe hier:

UUID neu Einlesen oder Generieren - Win7 ?

ansonsten ist "sysprep" Dein Freund. Funktioniert super wenn man nach "sysprep" ein Image zieht.

Das Internet ist voll zu diesem Thema

Viele Erfolg

Gruß P
Mitglied: merlin.AT
merlin.AT 05.09.2013 um 09:24:40 Uhr
Goto Top
Hallo

Danke für den Link.
Leider wird in dem Thread das Thema nicht beantwortet. Meiner Ansicht nach...

Laut dem Link hier (http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc721940(v=ws.10).aspx) überarbeitet sysprep ja nur die SID. Was mit der UUID passiert bleibt da für mich nicht geklärt.

Danke, Thomas
Mitglied: ollioe
ollioe 05.09.2013 um 10:07:41 Uhr
Goto Top
Moin Merlin,

nach der Initialisierung wir diese u.a. in der Registry gespeichert.

Auslesen:
wmic path win32_computersystemproduct get uuid

Neu setzen:
powershell -Command "[guid]::NewGuid().ToString()"

fettisch

Aber bei Verwendung von Sysprep wird auch die UUID gecleared

http://blogs.technet.com/b/markrussinovich/archive/2009/11/03/3291024.a ...