fantomas741
Goto Top

Exchange Verbindungsprobleme (Exchange steht nicht zur Verfügung)

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem mit Exchange 2013 auf Windows 2012, wenn der Client versucht sein Outlook Konto zu öffnen erhält er folgende Fehlermeldung:

beca93520059304889bad957d203c1ae

Was ich schon versucht habe:

- Ping auf den Exchange Server geht durch über DNS und IP
- Outlook Profil löschen
Autodiscover geht durch, in den Kontoeinstellungen stehen bei Server dann aber nur "Hyroglyphen" und der fehler bleibt.
Bei der manuellen Konfiguration kann er den Server nicht ansprechen (Exchange steht nicht zur verfügung)
- Serverneustart
- Alle Exchange Dienste auf dem Server die laufen sollen laufen
IMAP + POP ist deaktiviert
- IPv6 auf dem Server deaktiviert
- IP und DNS Konfiguration auf dem Server sonst ok

Danke und Gruß

Content-Key: 216280

Url: https://administrator.de/contentid/216280

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Belloci
Belloci Sep 06, 2013 updated at 11:22:54 (UTC)
Goto Top
Guten Tag,

die Sache mit den Hyroglyphen muss ich leider ausblenden, habe ich selber noch nicht erlebt...

Profil löschen und neues anlegen hätte ich auch gesagt...

Mein letztes "Ass" wäre, in der Exchange-Powershell (bitte als Administrator ausführen) "get-mailboxdatabase | clean-mailboxdatabase" eingeben und erneut probieren. ##

Kannst du Einzelheiten nennen, z.B. ob es ein neuer User ist oder das Problem bei einem bestehenden "einfach so" aufgetreten ist?!

Danke für Infos...

Belloci

## Muss dazu sagen, dass ich dies angewendet hatte, nachdem ich ein Postfach von einem User auf den anderen übertragen hatte. BEVOR ich den Befehl ausgelöst hatte, kam GENAU deine Fehlermeldung - daher meine Bitte...
Member: Fantomas741
Fantomas741 Sep 06, 2013 at 11:31:55 (UTC)
Goto Top
Hi Belloci, danke für deinen Tipp, bin leider nicht vor Ort am Server...

Zu deiner Frage muss ich etwas ausholen:
Wir haben 4 Schulungsräume für Windows 8 + Office 2013 Schulung mit jeweils eigenem Exchange Server, 1 Schulungsraum = 1 Domain, 3 Schulungsräume können Arbeiten der vierte Streikt, der fehler tritt bei allen Clients auf. Die nummer mit "cleanmailboxdatabase" würde ich am Montag nochmal versuchen bevor ich die Server zurücksetze...

Falls sonst noch jemand einen anderen lösungsansatz hat immer her damit face-smile
Member: Belloci
Belloci Sep 06, 2013 at 11:55:47 (UTC)
Goto Top
Mach das und melde dich ruhig, die Sache interessiert mich... face-wink

Gruß und schönes Wochenende!
Member: Fantomas741
Fantomas741 Sep 09, 2013 at 13:59:25 (UTC)
Goto Top
Geht leider nicht er kennt scheinbar clean-mailboxdatabase nicht?! (commandnotfound exception)
Member: Belloci
Belloci Sep 09, 2013 at 14:02:30 (UTC)
Goto Top
Hi...

ist irgendwie komisch, müsste eigentlich gehen. Powershell als Admin ausgeführt? Auch die Exchange-Powershell gestartet?!
Member: Fantomas741
Fantomas741 Sep 09, 2013 at 14:48:23 (UTC)
Goto Top
Ja dafinitiv die funktion scheint nicht installiert zu sein face-sad

Wir haben übrigens ziemlich genau dieses Problem:

http://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/de-DE/02fe3677-be04 ...
Member: Fantomas741
Fantomas741 Sep 10, 2013 at 13:09:14 (UTC)
Goto Top
So, wir haben jetzt ein alten Snapshot wiederhergestellt, die Function Clean-MailboxDatabase war nicht installiert (über Get-Command), keine Ahnung was da passiert is mit dem Server
Member: Belloci
Belloci Sep 11, 2013 at 08:25:26 (UTC)
Goto Top
Komisch, hoffe jetzt, dass es funktioniert...
Member: Fantomas741
Fantomas741 Sep 11, 2013 at 10:54:19 (UTC)
Goto Top
Ja jetzt gehts wieder, das problem an sich bleibt aber ungelöst....