micha3487232
Goto Top

Log Mitschnitt vom Internet Surfen (Like a Proxy)

Hallo liebe Admin -Gemeinde,
ich suche ein kleines Tool für einen SBS 2011 Standard, zum Mitschnitt besuchter Internet Seiten.
Ich möchte aber nicht wirklich einen Proxy Server aufsetzen. Kennt wer ein gutes Tool?
Free währe super, darf aber auch was kosten ;) (Kunde zahlt)
Mir ist auch die rechtliche Situation von Mitschnitten klar ;)

lg Micha

Content-Key: 216287

Url: https://administrator.de/contentid/216287

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: manuel1985
manuel1985 06.09.2013 um 10:12:02 Uhr
Goto Top
Moin,

Jede vernünftige Firewall-Appliance kann das.
Alternativ gibt's von Sophos/Astaro ne UTM-Software, die du auf einem (alten/ausrangiertem) PC mit zwei LAN-Ports installieren kannst. Support ist allerdings nur via Google, und nicht via Sophos/Astaro, da dieser den kostenpflichtigen Modellen vorbehalten ist.

Cheers Manuel
Mitglied: 108012
108012 06.09.2013 aktualisiert um 10:38:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

also wenn man das mit den Logfiles der Router oder der Firewall machen möchte empfiehlt sich natürlich
ein Syslogserver denn wer will sich schon ewig an der Firewall anmelden und die Protokolldateien (Logfiles)
durchwühlen? Also muss ein Syslogserver her und dann kann man auch gleich einen Squid Proxy zusammen
mit Squid Guard installieren und das dient dann auch der Sicherheit des Netzwerkes, aber man kann natürlich
auch Auswertungen fahren in diesem Zusammenhang ohne das irgend jemand etwas sagen kann.

Allerdings würde ich immer mit dem Betriebsrat und der Geschäftsleitung des Betriebes vorab nicht nur reden wollen.
Denn....
Free währe super, darf aber auch was kosten ;) (Kunde zahlt)
bedeutet für mich nur, dass man das im Falle eines Rechtsstreits auf Dich abwälzen möchte oder kann!

Gruß
Dobby

P.S.
Das einzige Programm was mir noch einfällt ist WinGate, das kostet aber leider etwas.


: Hinweis : Es handelt sich bei diesem Beitrag nicht um eine Rechtsberatung, sondern nur um einen lockeren Erfahrungsaustausch zwischen Forumsteilnehmern.