paddy04
Goto Top

DLINK NAS 320L Erreichbarkeit von Netzlaufwerken über das Internet

Hallo Zusammen....,

ich habe ein Problem beim Erstellen von Netzlaufwerken, welche über das Internet angesprochen werden sollen.

kurze Beschreibung:
Zugriff auf NAS über DDNS Adresse aus dem Internet möglich (nur auf das Webinterface)
Netzlaufwerk von FritzBox erstellen ist möglich und auch aus dem Internet erreichbar
Netzlaufwerke vom DLINK-NAS im Heimnetz erstellen ist möglich
DDNS Adresse ist im Router sowie auch im NAS eingetragen (ist glaube ich nicht bei Beidem zwingend erforderlich)

Da der Zugriff und das Erstellen des Netzlaufwerkes bei dem integrierten NAS der FritzBox möglich ist, möchte ich möglichst über eine VPN-Verbindung etc. verzichten.

Als Fehlermeldung erhalte ich beim Einrichtung des Netzlaufwerkes "der eingegebene Ordner ist ungültig, wählen Sie einen anderen Ordner"...

Ich habe nun verschiedenste Adressen eingegeben, komme aber zu keinem Ergebnis. Wie müsste denn eine korrekte Adresse aussehen.

Meine Beispieldaten hierfür wären:

DDNS: Test.selfhost.eu
IP: Adresse NAS: 192.158.187.22
mein Datenträger: Volume_3
mein Ordner: Peter

Im NAS ist Webdav, FTP etc. freigegeben.

Ich danke euch in voraus für die Unterstützung...

Gruss,
Peter

Content-Key: 216398

Url: https://administrator.de/contentid/216398

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Sep 08, 2013 at 13:44:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei dem DDNS Account verhält es sich so, das sich die IP Adresse nicht mehr synchronisieren lässt nach drei Monaten
wenn es sich um einen kostenlosen bzw. Testaccount handelt! Ich wollte das nur klarstellen falls Du das noch nicht
wusstest,

Des weiteren ist es natürlich grottenschlecht, wenn das Webinterface des NAS Gerätes über das Internet
erreichbar ist!

Also wenn das nicht für mehrere Leute sein soll, würde ich Dir zwingend vorschlagen, dass Du dich von
außerhalb via VPN mit Deiner Fritz!Box verbindest und das hat auch zusätzlich mehrere Vorteile für Dich:
- Keine geöffneten Ports am Router und somit auch keine Gefahr das jemand eindringt in Dein Netz!
- VPN Verbindungen sind von iOS & Android Geräten via APP komfortabel einzurichten
- Hat man sich via VPN verbunden, steht einem in der Regel das gesamte dahinter stehende Netz zur Verfügung.
- VPN ist verschlüsselt und das ist bei FTP eben nicht der Fall, dort wird alles im Klartext übertragen
auch das Passwort und der Benutzername!!!

Da der Zugriff und das Erstellen des Netzlaufwerkes bei dem integrierten NAS der FritzBox möglich ist, möchte ich möglichst über eine VPN-Verbindung etc. verzichten.
Ich wollte Dich auch keineswegs davon abbringen, aber es sind eben auch mitunter einige Punkte bei den
Leuten nicht so geläufig bzw. bekannt, wie sie es sein sollten.

Ist ein Netzwerk oder eine DMZ von außerhalb erreichbar bzw. Geräte die darin stehen sollte man eben diese
auch absichern und verteidigen können!

Gruß
Dobby