o-two06
Goto Top

Kein Zugriff mehr auf WD15EARS möglich - Festplatte kaputt oder doch der Controller (s.Bilder)?

Hi,
es geht um das Modell: Western Digital WD15EARS, Bj.2010

Ich habe die Platte von jemandem bekommen zum checken. Sie wäre mal umgefallen. Dass es ein Headcrash ist, hoffe ich allerdings nicht. Macht auch keine seltsamen Geräusche. Jedenfalls ist der Zugriff weg, nachdem ich sie am Win7 PC angesteckt hatte und das volume löschte. Sie war formatiert gewesen, als ich sie bekam und Windows erkannte sie anfangs. Allerdings war kein Zugriff möglich. Dann löschte ich das volume in der Datenträgerverwaltung inkl. GPT und es trat eine Fehlermeldung auf. Nun wird sie scheinbar nicht mal mehr vom PC erkannt.

Ich steckte sie über einen USB Adapter an. Windows erkennt sie nicht.
Ich steckte sie direkt ans Mainboard an. PC fährt nicht mehr hoch, BIOS hängt bei der Initialisierung der Platte.
Ich steckte sie über einen USB Adapter an. GParted erkennt die Platte nicht (wobei auch meine andere 3TB - und 2TB-Platte nicht erkannt wird!?).
Ich steckte sie über einen USB Adapter an. Testdisk erkennt die Platte ebenfalls nicht (erkennt aber meine 3TB - und 2TB-Platte).

Ich schraubte mal den controller ab und sah dabei die Verfärbungen um die Anschraublöcher und auf den Kontakten der Datenleitungen:
https://www.wuala.com/Vagabund/Fotos/WesternDigital?key=K4FMwS2RdOy7

Ist das normal oder hat es hier mal einen Kurzen gegeben? Scheint mir ziemlich heiß geworden zu sein. Ich frage deswegen, weil man es mal mit nem ebenbürtigen controller versuchen könnte. Bevor ich aber 1ct. in die Platte investiere, sollte schon ziemlich sicher sein, was das Problem ist.
Wie gesagt, umgefallen war sie angeblich. Ist mir aber schon öfter mit anderen externen Platten passiert und es war nie etwas an ihnen defekt.

MfG

Content-Key: 216401

Url: https://administrator.de/contentid/216401

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 08, 2013 updated at 16:56:30 (UTC)
Goto Top

Moin

Füg das Bild heir ein und dann können wir uns das anschauen. Externe Bilder sind in diesem Forum nicht notwendig (und unbequem für die Teilnehmer).

lks

PS: Die Symptome die Du beschreibst, könnten schon von einem defekten Controller kommen. Sofern man kein Geld für einen Dienstleister ausgeben will, hilft es meist, sich eine baugleiche (Revision, firmware, etc. beachten) zu besorgen udn da mal testweise die Controller zu tauschen. Achtung: Dadurch geht Garantie und Gewährleistung garantiert flöten!
Member: Deepsys
Deepsys Sep 09, 2013 at 08:48:29 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @O-Two06:
Ist das normal oder hat es hier mal einen Kurzen gegeben? Scheint mir ziemlich heiß geworden zu sein.
Ich finde das sieht normal aus. Die Anschraublöcher sind wie die Kontakte einfach angelaufen.
Die Kontakte kannst du mit Alkohol (also auch Brennspiritus) reinigen.

Du hast aber vor deiner Schraubung mal den Garantiestatus der Platte geprüft: http://websupport.wdc.com/warranty/warrantycheck.asp?custtype=end

WD ist da eigentlich immer sehr kulant ...

VG
Deepsys
Member: O-Two06
O-Two06 Sep 09, 2013 at 19:05:48 (UTC)
Goto Top
Jo, danke. Dachte ich mir auch fast, nachdem ich mal diverse Bilder des controllers suchte und einige davon diese Verfärbungen aufwiesen. Sollte ich so ein Teil günstig bekommen, probier ich's einfach damit. Und bis ich einen günstigen finde frisst das Gerät ja kein Brot.