marius.kuemmel
Goto Top

Netzwerkplanung und Migration auf Windows Server 2012

Hallo Gemeinde,

da das Supportende des Windows Server 2003 immer näher rückt versuchen wir nun in unserem Unternehmen auf Windows Server 2012 zu migrieren. Nun muss ich erstmal das neue Netzwerk planen und wollte fragen, wie ich dies den Mitarbeitern am besten darstellen kann (welche Software soll ich nutzen?). Außerdem soll ich eine gute Software finden, wo wir alle Systeme auflisten sollen ( Was sind es für Geräte und wo genau stehen sie im Unternehmen?). Könnt Ihr mir da gute Empfehlungen geben ?

Gruß,
kuemmel

Content-Key: 216462

Url: https://administrator.de/contentid/216462

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: redocomp
redocomp Sep 09, 2013 at 16:55:05 (UTC)
Goto Top
hi,

für darstellung würde ich z. Bsp. Microsoft Visio nehmen, da gibts schon Vorlagen für Netzwerke und IT Racks...
Für die Inventarisierung nutzen wir docusnap, das ist allerdings kostenpflichtig.


mfg redocomp


PS: bist du der Admin, von dem Netz ???
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Sep 09, 2013 at 20:25:22 (UTC)
Goto Top
Tag

wie ich dies den Mitarbeitern am besten darstellen kann (welche Software soll ich nutzen?).
Visio

gute Software finden, wo wir alle Systeme auflisten sollen ( Was sind es für Geräte und wo genau stehen sie im Unternehmen?).
Hier ist eine gute Inventarisierungssoftware vonnöten, die mittels WMI- und SNMP das Netz abscannen kann. Wo genau die Geräte stehen wirst du wohl oder übel selber erfassen müssen, ausser du hast mehrere Subnetze (z.B. pro Abteilung oder pro Standort), dann könntest du es so unterscheiden, ohne eine Turnschuhaktion durchzuführen.
Ich bin gerade dabei, in unserer Firma NetKey von DBS AG einzuführen (http://www.dbs.ch/). Ist modular aufgebaut (7 oder 8 Module, je nach Zählweise) und hat integrierte Scan-Funktionen, die das Netzwerk mittels WMI und SNMP durchsuchen. Für ein reines Hardware-Inventar (welche Geräte habe ich, wo stehen sie, wie sind die Seriennummern und IP-Adressen, welche Geräte sind direkt per USB an Rechner angeschlossen, etc.) reichen die Module PMC (PC Management Console) und HWD (Hardware Detector). Die Lizenzierung erfolgt nach Anzahl Clients (wobei Server auch als Client gezählt werden). Bei uns hat das bei 220 Clients mit vier Modulen (PMC, HWD, SWI (Software Inventory) und HLP (Helpdesk)) 30000 Schweizer Franken gekostet.