rr-stefan
Goto Top

Exchange 2010 - Adressbuchrichtlinie - Anzeige Nachname, Vorname

Guten Morgen,
ich stehe vor folgender Problemstellung:

Wir möchten, dass die globale Adressliste aus dem Exchange im Outlook nicht wie üblich im Format "Vorname Nachname" angezeigt wird sondern "Nachname, Vorname".

Für das Userbezogene Adressbuch kann man dies in den Optionen des Adressbuchs ändern.

Für das globale habe ich bisher nur den Tipp gefunden den Anzeigenamen im AD auf das gewünschte Format zu ändern. Dies würde ich aber ungern tun.

Mehrfach habe ich jetzt einen Hinweis gefunden man könne eben diese gewünschte Einstellung ab einem Exchange 2010 mit einer Adressbuchrichtlinie erreichen. Leider habe ich keine weiterführenden Informationen gefunden wie genau dies gehen soll. Kann mir jemand weiterhelfen?

Content-Key: 216550

Url: https://administrator.de/contentid/216550

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: Ravers
Ravers 10.09.2013 um 14:37:19 Uhr
Goto Top
Hi,

habe auch einen Ex2010 und bei mir werden die Namen wie du es willst, angezeigt.

Es wird der Name angezogen, der unter "Allgemein" im Exchange steht.

Mfg
Ravers
Mitglied: RR-Stefan
RR-Stefan 10.09.2013 um 15:05:35 Uhr
Goto Top
Dort steht Vorname Nachname. Ergibt für mich auch Sinn. Dürfte der Wert sein, der als Anzeigename aus dem AD übernommen wird. Den wollte ich aber nach Möglichkeit nicht überall ändern.
Mitglied: cyberjunkie
cyberjunkie 10.09.2013 um 15:29:31 Uhr
Goto Top
Mitglied: RR-Stefan
RR-Stefan 10.09.2013 um 17:49:52 Uhr
Goto Top
Vielen Dank, aber das geht wieder in die Richtung Anzeigenamen des AD Users ändern. Ich möchte das aber verhindern, da dieser name an anderen Stellen durchaus im Format Vorname Nachname erscheinen soll.

Wie im Eröffnungspost angegeben soll es angeblich eine Möglichkeit geben über Adressbuchrichtlinien dasAnzeiegformat für Outlook zu ändern. Hierzu suche ich Einzelheiten.