xoxyss
Goto Top

Hyper-V VMs Generation 2

Hallo zusammen,

ich habe mir heute mal die Änderungen im Windows Server 2012 R2 durchgelesen. Unteranderem soll es für Hyper-V ja eine neue Generation geben. Man kann beim Anlegen der VMs nun entscheiden ob die VM Generation 1 oder die neue Generation 2 sein soll.

Die Generaton 2 bringt ja nun einige interessante Funktionen mit, wie zum Beispiel die Unterstützung von UEFI und SecureBoot. Jetzt stellt sich für mich die Frage, kann ich bestehende VMs auch zu einer Generation 2 VM umwandeln/migrieren? Hat da jemand vlt schon was dazu gehört/gelesen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Content-Key: 216569

Url: https://administrator.de/contentid/216569

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Sep 10, 2013 at 13:16:52 (UTC)
Goto Top
Hi.

Nein, eine Mirgration ist nicht vorgesehen. Technisch auch schwierig wegen UEFI, MBR usw.

LG Günther
Member: ITAllrounder
ITAllrounder Sep 10, 2013 at 13:22:30 (UTC)
Goto Top
Würde mich auch interessieren.
Zur Zeit läuft ein Server 2012 Datacenter und ca. 9 VM's mit Server 2012, 3x 2008, 5x 2008R2 und 2x Linux

Also kann ich nicht die "alten" VHDX Dateien für eine Second Generation VM nehmen?
Wäre sehr schade und würde für mich wieder viel Arbeit bedeuten :P
Alles neuinstallieren face-sad
Member: GuentherH
GuentherH Sep 10, 2013 at 13:28:29 (UTC)
Goto Top
Also kann ich nicht die "alten" VHDX Dateien für eine Second Generation VM nehmen?

Habe ich doch gerade so geschrieben und auch den Grund dafür ;)

Alles neuinstallieren

Warum? Was erwartest du dir für Vorteile bei den bestehenden VMs?

LG Günther
Member: xoxyss
xoxyss Sep 10, 2013 at 13:56:24 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort.

Naja das einzig interessante wäre PXE-Boot und der Vorteil dass ich direkt von scsi-Festplatten booten kann.
Laut einigen Berichten sollen die scsi-Festplatten auch etwas mehr Performance bringen, da der Hardwarecontroller direkt angesprochen werden kann und nicht mehr emuliert werden muss wie bei IDE. Setzt natürlich auch ein Gastbetriebssystem voraus, welches das unterstützt (Windows 8, Windows 2012).

War auch eher eine "ist das überhaupt möglich"-Frage hone praktischen Huntergrund. Server startet man ja nicht jeden Tag neu also ### auf den eventuellen Performanceschub. Ich denke der wird auch nicht so ganz extrem ausfallen.

Grüße
Member: GuentherH
GuentherH Sep 10, 2013 at 14:19:54 (UTC)
Goto Top
Ich denke der wird auch nicht so ganz extrem ausfallen

Genau, das denke ich auch. face-wink

LG Günther
Member: DerSchorsch
DerSchorsch Sep 10, 2013 at 17:35:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Also kann ich nicht die "alten" VHDX Dateien für eine Second Generation VM nehmen?
Wäre sehr schade und würde für mich wieder viel Arbeit bedeuten :P
Alles neuinstallieren face-sad

du kannst den Generation nicht nachträglich ändern, aber natürlich kannst du sie einfach als Gen1 übernehmen. Von den genannten VMs kommt sowieso nur der eine 2012er dafür in Frage. Ergibt sich aus der Unterstützung für UEFI+Secureboot: die einzigen Betriebssysteme, die das offiziell unterstützen, sind zur Zeit halt nur 2012 und 8. Die 2008er laufen gar nicht auf Gen2, mit Linux kannst du es versuchen. Ich würde die aber einfach als Gen1 übernehmen.
Den 2012 kannst du natürlich auch als Gen1 übernehmen, nur wenn du die Features von Gen2 benötigst, musst du diesen neu machen.

Gruß
Member: Schparc
Schparc Nov 01, 2013 at 20:26:48 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

ich habe bei mir jetzt auch alles auf Generation 2 vMaschinen umgebaut. Doch jetzt kann ich keine der Maschinen mehr sichern face-sad. Ihr müsst es einfach mal versuchen. Ich sichere die Virtuellen Maschinen selbst. Und nicht vom Hypervisor aus. Die 99Mb UEFI Partition kann nicht gesichert werden. Kann das mal jemand kurz nachstellen?

Gruß
Schparc