andy1988
Goto Top

Microsoft Outlook automatisch beenden

Möchte gerne jedes Outlook im Netzwerk zu einer bestimmten Zeit beenden lassen!

Möchte gerne jedes Outlook im Netzwerk zu einer bestimmten Zeit beenden lassen!
Da sonst die Sicherung der Maildatenbanken nicht einwandfrei durchläuft!
Ich verwende einen Exchange Server 2003, die Clients haben MS Outlook 2000 und
MS Outlook 2003!
Meine Frage kann man eine .bat Datein schreiben die den Outlook-Dienst automatisch beendet!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas Hohensinn

Content-Key: 21662

Url: https://administrator.de/contentid/21662

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: kellerassel
kellerassel Dec 15, 2005 at 08:57:14 (UTC)
Goto Top
Hallöchen,

ja, das kann man. Allerdings nur sehr rabiat. Und zwar mit dem Kommando KILL

z.B. KILL winamp.exe

Du findest es unter http://www.pcwelt.de/downloads/heft-cd/03-05/107355/
Kopier es in das System32 Verzeichnis der PCs, auf denen du das Script laufen lassen möchtest.

Warum funktioniert bei dir denn die Sicherung nicht? Benutzt du eine andere als die Windows hauseigene Software? Wir benutzen dafür die Windowseigene und sind zufrieden.

Gruß

Die Kellerassel
Member: Andy1988
Andy1988 Jan 02, 2006 at 14:07:43 (UTC)
Goto Top
Hi!
Danke hat ein wenig gedauert das ich zurückschreibe! Hatte viel zu tun!
Super hat funktioniert!
Danke vielmals!

Mfg andy
Member: Biber
Biber Jan 02, 2006 at 20:26:21 (UTC)
Goto Top
Moin Andy1988,
auch sorry, hatte Deinen Beitrag vorher nie wahrgenommen.

Wenn es so kein Mecker gibt mit kellerassels Weg, dann mach es weiter so.
Weniger brutal und irgendwie ästhetischer wäre allerdings der Weg uber ein kurzes VBS-Skript/VBA-Makro mit im Wesentlichen den Zeilen:

Dim MyOutlook as Object (bzw. Outlook.Application)

Set MyOutlook =CreateObject("Outlook.Application")
MyOutlook.Quit
Set MyOutlook = Nothing

Im Bereich Outlook/Outlook Express findest Du ein paar Beispiele.

Aber, wie geschrieben, wenn keiner sich beschwert mit dem Outlook-Abschießen...*axelzuck*....
Der eigentliche Unterschied ist ja, dass bei meiner Variante das Outlook zum Schließen aufgefordert wird und entsprechend selbst dafür verantwortlich ist, alle offenen Handles zu schließen, Unter-Fenster und Dialoge vor den Hauptfenstern zu beenden, Müll wegzuräumen etc.
Das Kill-Kommando dagegen ist nicht so in der Art formuliert - ist mehr so in Bud-Spencer-Manier.

Gruß Biber
Member: Andy1988
Andy1988 Jan 03, 2006 at 07:03:18 (UTC)
Goto Top
Najo ich muss so sagen das ichj bei der Firma in der ich arbeite nicht der Netadmin bin!
Also liegt dies eher nicht bei mir!
Aber ich werde deinen Vorschlag gerne mal dem sogenannten "admin" sagen!

Fettes Mercy Andy
Member: kellerassel
kellerassel Jan 03, 2006 at 09:40:31 (UTC)
Goto Top
@ Biber

Deine Variante hört sich auch nicht schlecht an. Werd die mal gleich ausprobieren. Wäre dann auf alle Fälle besser als die Variante mit dem Vorschlaghammer den Prozess einfach einzustampfen.

Der Nachteil an dem VBS-Script ist bloß, dass es von einigen Antivierenprogrammen geblockt wird.

Gruß

Kellerassel
Member: Andy1988
Andy1988 Jan 03, 2006 at 09:44:27 (UTC)
Goto Top
Hi hab jetzt mit meinem Netadmin gesprochen!
Diese Methode will er nicht anwenden da er die Ausführung eines Makros nicht planen kann!
Er will eher eine Bacht-Datei! Die dann über den Server (Windows Server 2003 Enterprise) automatisch um 18:00 UHR gestartet wird!
Gibt es vielleicht noch eine andere möglichkeit diese nicht radikal zu beenden!

Beste grüße
Andy
Member: Biber
Biber Jan 03, 2006 at 14:36:21 (UTC)
Goto Top
*lacht* @Andy1988

Ich kann Deinem Admin nur hoffnungsvoll unterstellen, dass er seinen Unsinn seine Äußerungen vor dem ersten Morgenkaffee gemacht hat. face-wink

Wenn es denn mit einem Mini-VBS-Schnipsel gemacht werden würde, lässt sich der natürlich auch als Dienst hinterlegen. In -zig Varianten (über Taskmanager, mit Utilities wie srvany.exe und und und...). Egal, ob der die Endung *.vbs oder *.bat hat. Siehe Forumssuche "als Dienst starten" oder so.

Aber: Egal, ob ich da eine Batchdatei aufrufe, die wiederum einen VBS/JS-Schnipsel erzeugt oder direkt dein VB/JS-Script aufrufe:
Die "Delegierung" der Aufgabe "Outlook beenden" an Outlook selbst bekomme ich ja nur hin, wenn a) Outlook aktiv ist und ich b) Outlook.Quit aufrufen kann.
Also muss (siehe kellerassels berechtigten Einwand) VBS-Skript erlaubt sein. Dann kannst Du es so machen wie oben skizzert.

Über "reinen" Batch wäre wirklich nur irgendetwas Rambo-mäßiges möglich - über "Kill.exe" oder "pskill.exe" oder ähnlichem Unsinn.
Und das geht ja schon dann in die Grütze, wenn Outlook noch zwei ungesendete Nachrichten im Postausgang hat oder gerade dabei ist, eine 5 MByte-Datei zu empfangen oder aus Outlook heraus eine *.PDF-Datei als Anlage geöffnet ist...

Gruß Biber
Member: Andy1988
Andy1988 Jan 03, 2006 at 14:58:31 (UTC)
Goto Top
*gg*
Deine Ausdrucksweise gefällt mir!
Naja er sollte vielleicht wirklich weniger Kaffee trinken!
Aber hat sonst eigentlich einiges aufn Kastn!
Nur als Admin taugt er nix!

Mfg Andy
Member: cicero
cicero Oct 04, 2007 at 12:29:51 (UTC)
Goto Top

Im Bereich Outlook/Outlook Express findest
Du ein paar Beispiele.


Bin scheinbar nicht fähig die Suchfunktion zu benutzen - kann mir jemand einen Link geben oder vllt die paar zeilen die ich brauche um Outlook mit Nachfrage ala "Outlook wir in x sek beendet, zum Abbrechen Abbrechen klicken" direkt posten? Fänd ich klasse!

Danke!

Gruß
Christoph