14634
Goto Top

Festplatten Kontigent greift nicht.

Hallo zusammen,

wir wollen unsere "Home" Daten von Usern auf eine neue Lun übertragen, die Daten habe ich per Robocopy bereits auf die neue Lun kopiert und die User arbeiten auch bereits auf dem neuen Share.

Am Fileserver habe ich das Kontigent auf der Lun wie folgt eingestellt:

bc2aaee17acc8b29aada1a715f468bee

die 25 GB sind nur zum testen, dies wird später auf 5 GB runtergesetzt.

Leider habe ich das Problem, das der User trotzdem "unendlich" an GB in sein Share kopieren kann, irgendwie greift das Kontigent nicht.

Unter "Kontigenteinträge" werden auch die User nicht aufgelistet.
Ich habe mal zum testen einen User unter "Kontigenteinträge" hinzugefügt. Dieser kann auf das share kopieren was er will, unter speicher belegt bleibt immer 0 Byte.


Kann hier jemand helfen.

Vielen Dank

Content-Key: 216636

Url: https://administrator.de/contentid/216636

Printed on: April 23, 2024 at 06:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 11, 2013 at 06:38:37 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das Kontingent geht nach Besitzereinträgen. Prüfe diese.
Mitglied: 14634
14634 Sep 11, 2013 at 06:50:50 (UTC)
Goto Top
Hi unter Besitzer auf den Ordner ist nur der Administrator drin, liegt es also daran!?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 11, 2013 at 06:57:37 (UTC)
Goto Top
Jou._________________________
Mitglied: 14634
14634 Sep 11, 2013 at 07:03:16 (UTC)
Goto Top
Super danke, das war der Fehler,

kann man das irgendwie automatisch vornehmen, das automatisch der User als Besitzer eingetragen wird?!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 11, 2013 at 07:05:37 (UTC)
Goto Top
Du hättest mit robocopy schon die Besitzrechte kopieren sollen. Nun kannst du sie nachträglich nur noch mit subinacl.exe setzen.
Mitglied: 14634
14634 Sep 11, 2013 at 07:09:53 (UTC)
Goto Top
problem war, das die alten Home Laufwerke als besitzer auch nur die Administratoren hatten. ich werde mir mal subinacl anschauen
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 11, 2013 at 07:19:21 (UTC)
Goto Top
HI!

Sonst kannst du noch die Kontingentverwaltung nutzen - Ressourcen-Manager für Dateiserver.
Hier kannst du Kontingente pro Ordner erstellen.

sg Dirm
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 11, 2013 at 07:45:31 (UTC)
Goto Top
Dirmhirn - das ändert nichts, da geht er weiterhin nach dem Besitzer, nur eben nicht auf Volumeebene, sondern auf Ordnerebene. Müsste mich schon sehr täuschen, wenn es nicht so ist.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 11, 2013 at 08:13:22 (UTC)
Goto Top
habs gerade auf Win 2008 R2 getestet, da nimmt er die Dateien im Ornder - egal welcher Besitzer.
habe ein Template auf C:\userdata\* - das wird auf jeden Unterordner angewandt.
das sollte klappen.
sg Dirm
Mitglied: 14634
14634 Sep 11, 2013 at 08:30:03 (UTC)
Goto Top
Hi, das auf Ordnerebene geht natürlich auch, Problem ist aber das war ca. 1000 Home Ordner haben, das ist natürlich ein extremer Aufwand
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 11, 2013 at 08:56:49 (UTC)
Goto Top
nein! du machst ein Template: 5GB, E-Mail bei 90%, fixe Grenze,...
und wendest dieses auf c:\userdaten\* an. in Userdaten hast du dann für jeden User einen Unterordner. der jeweils 5GB, E-Mail bei 90%, fixe Grenze,... hat. auf neue Ordner wird das Kontingent automatisch angewandt.

du musst dafür die Rolle FileServices - Ressourcen-Manager für Dateiserver/ File Server Resource Manager installieren.

sg Dirm
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Sep 11, 2013 at 09:02:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Du hättest mit robocopy schon die Besitzrechte kopieren sollen. Nun kannst du sie nachträglich nur noch mit subinacl.exe
setzen.

Moin,

würde es unter Umständen nicht reichen, nachträglich
robocopy Quelle Ziel /secfix /xo /xn /xc
auszuführen?
Oder verstehe ich den Microsoft-Artikel falsch.


Gruss Penny.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 11, 2013 at 14:27:41 (UTC)
Goto Top
Moin Penny.

Richtig, das geht. Oder auch nicht, zumindest nicht bei mir (Vista).
robocopy Quelle Ziel /copy:o /is
jedoch geht.
Mitglied: 14634
14634 Sep 11, 2013 updated at 14:59:40 (UTC)
Goto Top
@ Dirmhirn

das scheint sehr gut zu klappen, Problem ist nur wenn spezielle User mehr wie 5 GB möchten. hier habe ich es noch nicht hinbekommen einigen Usern z.b. 10 GB zu geben


glaube das bei mir der befehl

robocopy Quelle Ziel /secfix /xo /xn /xc


nciht funktionieren würde, da die alten Home Laufwerke unter Besitzer auch nur die Administratoren haben
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 11, 2013 updated at 15:00:24 (UTC)
Goto Top
Problem ist nur wenn spezielle User mehr wie 5 GB möchten
jaja immer diese...
du musst dafür einfach das Kontingent für den jeweiligen Ordner ändern. Beim Speichern fragt er dich dann ob das Template nicht mehr verwendet werden soll.
bafc6a81438c1a0a4006d9e571a6a7c7
bei 1000+ Usern würd ich aber fast einen eigenen Unterordner machen und ein eigenes Template. außer es sind nur ein paar wenige.

sg Dirm
Mitglied: 14634
14634 Sep 12, 2013 updated at 09:38:41 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für die Hilfe.

Ich habe jetzt auf dem Laufwerk "U" ca. 5 Ordner, danach habe ich ein Kontigent daraufgesetzt, so wie ich des aber auf deinem Bild sehe, zeigt er dir automatisch die Unterordner an, bei mir Zeigt er mir nur das Laufwerk U an, ich sehe keine "Unterordner"

edit:


bääää der filter war drin face-confused jetzt sehe ich alle