fnord2000
Goto Top

Kyocera Drucker korrekt reinigen und Fehlermeldung beenden

Guten morgen,

also es geht um folgendes: Wir haben hier eine gaze Reihe Drucker von Kyocera (Hauptsächlich Modell FS-3920DN) und von Zeit zu Zeit kommt bei leerem Toner erwartungsgemäß die Meldung "Toner ersetzen – Drucker reinigen".

Das erste Problem(chen) ist schonmal: Es scheint absolut nirgends verlässliche Informationen darüber zu geben, wie man so einen Drucker ordnungsgemäß reinigt. Weder im Handbuch, wo ich diese Information als erstes erwarten würde, noch auf den Webseiten des Herstellers oder irgendwo sonst im Internet.
Meistens beschränken wir uns also darauf, den Drucker soweit es sinnvoll möglich ist auseinander zu nehmen (also alle Teile rausnehmen, die sich ohne Werkzeug entnehmen lassen) und überall den Tonerstaub zu entfernen wo man drankommt ohne etwas zu beschädigen. Aber das kann es doch nicht sein.

Das weitaus gravierendere Problem ist aber: In etwa der Hälfte der Fälle passiert es, dass der Drucker nach der Reinigungsaktion und dem Tonerwechsel ersteinmal Minutenlang die Meldung "Toner zuführen" anzeigt, nur um dann wieder die ursprüngliche Fehlermeldung "Toner ersetzen – Drucker reinigen" zu präsentieren. Man hat aber irgendwie keine Möglichkeit dem Drucker mitzuteilen, dass man selbiges bereits getan hat. Die Fehlermeldung steht da und lässt sich nich bestätigen oder den Drucker irgendwie anders zum weiterarbeiten bewegen.
Meistens haben wir des bisher immer geaschafft nach Stundenlangen Ein-/Ausschalt-Orgien den Drucker dann doch irgendwie wieder funktionsfähig zu bekommen, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Weiß jemand, wie das korrekte Vorgehen bei dieser unbegründeten Fehlermeldung ist?

Content-Key: 216754

Url: https://administrator.de/contentid/216754

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 106543
106543 Sep 12, 2013 at 08:21:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

im Handbuck wird bestimmt eine Hotline-Nummer stehen, ruf doch mal bei der an, da kannste die Informationen direkt von der Quelle holen.

Grüße
Exze
Member: Jochem
Jochem Sep 12, 2013 at 09:01:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie wäre es, wenn Du ganz einfach stumpf nach Handbuch vorgehst?

Es scheint absolut nirgends verlässliche Informationen darüber zu geben, wie man so einen Drucker ordnungsgemäß reinigt. Weder im Handbuch, < > wo ich diese Information als erstes erwarten würde, noch auf den Webseiten des Herstellers oder irgendwo sonst im Internet.

Bullshit! Sorry, aber im Handbuch gibt es ein eigenes Kapitel (Seite 5.8), welches sich einzig und allein mit der Reinigung des Druckers beschäftigt. Nachzuschlagen z. Bsp. hier: http://cdn.kyostatics.net/dlc/de/documentation/usermanual/fs-2020d_3920 ...

In etwa der Hälfte der Fälle passiert es, dass der Drucker nach der Reinigungsaktion und dem Tonerwechsel ersteinmal Minutenlang die Meldung
"Toner zuführen" anzeigt,

Dürfte als Meldung auch klar sein, da in der Zeit der neue Toner aus drem Tonerbehälter in den Drucker transportiert wird.

nur um dann wieder die ursprüngliche Fehlermeldung "Toner ersetzen – Drucker reinigen" zu präsentieren.

Passiert auch nur dann, wenn man den Drucker reinigt, ohne vorher ins Handbuch zu schauen.

Auf Seite 6-5 (zweite Meldungsbox von unten) ist ebenfalls sehr schön beschrieben, was getan werden muß, nachdem man die Tonerkassette ersetzt hat.

Die beschriebene Vorgehensweise hat sich im täglichen Betrieb bewährt. ich hab so ziemlich die meisten Modelle von Kyocera im Einsatz gehabt, derzeit aktuell die FS-39xx und FS-20xx sowie einige KM-65xx, KM-10xx und eine TasKAlfa75xx. Die von Dir beschriebenen Probleme hatte ich bisher bei keinem der Modelle.

Gruß J face-smile chem
Member: apfelqoo
apfelqoo Sep 12, 2013 at 18:19:54 (UTC)
Goto Top
Hi, da du das Problem scheinbar nicht selbst lösen kannst solltest du dies einer Firma überlassen die weis was sie tut - das spart dir Nerven und Zeit.
Es gibt mit Sicherheit auch in deiner Region Firmen, welche auf die Wartung und Reparatur von Druckern spezialisiert sind.
Mitglied: 108012
108012 Sep 13, 2013 at 01:27:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

in der Regel wenn "nur" der Toner ersetzt werden soll und der Drucker gereinigt werden soll, würde ich wie folgt vorgehen!
- Neues Toner Kit besorgen, nicht nur die Tonerkartusche!!!
- Alte Tonerkartusche herausnehmen und in die dafür vorgesehene Plastiktüte stecken.
- Den Tonerüberlaufbehälter bzw. Tonerabscheidebehälter entfernen und dann gegen den leeren austauschen
(ist aber nur im Toner Kit enthalten!)
Wenn man vor Deinem Modell Kyocera FS-3920DN steht, dann ist auf der linken Seite eine kleine "Klappe"
und hinter dieser ist dann ein "Überlaufbehälter" in dem der überschüssige Toner aufgefangen wird und wenn dieservoll gelaufen ist meldet der Drucker immer "Bitte reinigen" meint aber in Wirklichkeit den Behälter gegen den leeren
der in der Toner Kit version enthalten ist einfach aus zu tauschen


Dann einfach den Drucker wieder schließen und den vollen Überlaufbehälter auch verschließen, da ist eine kleine
Kappe dran.

Fertig, das sollte es jetzt sein!

Gruß
Dobby
Member: fnord2000
fnord2000 Sep 13, 2013 at 13:27:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Jochem:
wie wäre es, wenn Du ganz einfach stumpf nach Handbuch vorgehst?

Wie gesagt gibt es da keine zuverlässigen Informationen.

Bullshit! Sorry, aber im Handbuch gibt es ein eigenes Kapitel (Seite 5.8), welches sich einzig und allein mit der Reinigung des
Druckers beschäftigt. Nachzuschlagen z. Bsp. hier:
http://cdn.kyostatics.net/dlc/de/documentation/usermanual/fs-2020d_3920 ...

Das Kapitel ist aber unvollständig. Das was da beschrieben steht ist gerade mal so eine Minimalreinigung. Da steht zum Beispiel nichts davon, dass man links am Tonerauffangbehälter noch die halbe Mechanik herausziehen kann und da ebenfalls Unmengen an zu entfernendem Dreck findet. Sowie einige andere Stellen an denen sich gerne Tonerstaub ansammelt wo er nicht hingehört.

Passiert auch nur dann, wenn man den Drucker reinigt, ohne vorher ins Handbuch zu schauen.

Woher soll der Drucker denn wissen, ob ich ins Handbuch geschaut habe. face-wink)

Auf Seite 6-5 (zweite Meldungsbox von unten) ist ebenfalls sehr schön beschrieben, was getan werden muß, nachdem man
die Tonerkassette ersetzt hat.

Meinst du die Meldung „Reinige Drucker GO drücken“?
Die hatten wir auf unseren FS-3920DN Modellen noch nie. Und wenn ich sage nie, dann meine ich damit auch niemals.
Auf unseren älteren FS-3820-Modellen erscheint die nach Austausch der Tonerkasette.

Wie gesagt: Nach „Toner zuführen“ gibt es genau zwei Mögliche Varianten: Entweder der Drucker geht auf „Bereit“ und funktioniert einwandfrei, oder aber er springt zurück zu „Toner ersetzen – Drucker reinigen“. Und letztere Meldung blockiert komplett das Bedienfeld.

Dir beschriebenen Probleme hatte ich bisher bei keinem der Modelle.

Also wir haben sie halt bei den FS-3920DNs. Die FS-3820 und FS-3830 machen die Probleme nicht.
Member: fnord2000
fnord2000 Sep 24, 2013 at 13:03:33 (UTC)
Goto Top
Irgendjemand vielleicht noch eine Idee?
Member: Airvortex
Airvortex May 10, 2016 at 12:43:17 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist zwar schon älter, aber möglicherweise interessiert es den einen oder anderen noch:

Wenn man die Toner Kartusche tauscht, sollte man darauf achten, das kein Toner in den Entwickler läuft, rieselt bzw. diese vorher reinigen. Sollte das einmal passieren, den Entwickler bitte nur mit meinem dafür vorgesehen spezial Staubsauger aussagen. Das Toner Pulver ist so fein, das es bei einem "normalen" Staubsauger wieder durch den Feinstaubfilter in die Luft geblasen wird.

Noch ein Tipp: Den Laderoller (das ist die Gummiwalze im Main Charger) kann man leicht ausbauen und mit einem fusselfreien, antistatischen feuchten Tuch gründlich reinigen. KEIN REINIGUNGSMITTEL !!! Nur Wasser.

Der Laderoller überträgt den Toner auf das Blatt. Nach einer gewissen Zeit kommt es vor, das leichte Streifen oder Schatten auf dem Ausdruck zu sehen sind. Das liegt dann an dieser Gummiwalze. Ein, zwei mal in Ihrem Lebenszyklus kann diese gereinigt werden. Bewirkt Wunder und spart ne Menge Geld face-smile
Member: Hape11
Hape11 Sep 14, 2020 at 14:26:44 (UTC)
Goto Top
schon länger her diese Diskussion. Ich kann mir nichts vorstellen unter Main Charger. Ich würde gerne diese Gummirolle putzen ...

Danke
HP
Member: Airvortex
Airvortex Sep 17, 2020 updated at 06:45:52 (UTC)
Goto Top
Gib bei der Google Bildersuche DK3130 ein. Dann findest du den MainCharger vom Kyocera FS4100dn und auf einige Bilder auch "nur"den Laderoller. Den kann man problemlos bei diesem Modell ausbauen und reinigen.

Bei den neueren Modellen von Kyocera ist der Laderoller etwas komplizierter verbaut. Achtung: In dem Laderoller-Gehäuse sind Federn, die gern beim auseinanderbauen weg springen!