ganymed
Goto Top

Fenster werden automatisch von einem Bildschirm auf den anderen verschoben.

Umgebung: Windows 7 x64, Nvidia Quadro K4000

Hallo,

ich habe auf mehreren Rechnern gleicher Bauart mit zwei Bildschirmen folgendes Problem.
Wenn sich der Rechner nach einer gewissen Zeit sperrt und sich die Bildschirme abschalten sind nach dem erneuten Anmelden alle Fenster die vorher auf beiden Bildschirmen verteilt waren nur noch auf einem. Ich kann nicht sagen ab wann genau das passiert. Fakt ist nur wenn man z.B. nach der Mittagspause wieder kommt ist das so. Mal abgesehen davon, dass die Ursache Irgendwie mit dem Energiespareinstellungen zusammen hängen wird. Diese Abzuschalten wäre nicht wirklich eine
Lösung. Wer kann helfen?


mfg ganymed

Content-Key: 216774

Url: https://administrator.de/contentid/216774

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 12.09.2013 um 13:32:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

nur das genau diese Energeispareinstellungen die Ursache sein werden....

Da der externe Monitor weggeschaltet wird, geht dein Rechner davon asu das es nur einen Monitor gibt und Ordnet die Fenster entsprechend an.....

brammer
Mitglied: Cthluhu
Cthluhu 12.09.2013 um 13:32:50 Uhr
Goto Top
Hi,

Hängt ein Monitor zufällig über einen DisplayPort-Anschluss am Rechner?
Diese melden sich teilweise vom System ab, wenn sie auf Standby gehen. Vgl: http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_7-hardware/win ... schon fleißig darüber diskutiert.

mfg

Cthluhu
Mitglied: ganymed
ganymed 12.09.2013 um 13:43:06 Uhr
Goto Top
@brammer Deine Antwort lässt darauf schließen, dass du von einem Notebook mit einem weiteren externen Bildschirm ausgehst, das ist nicht so. Desktop PC mit zwei Bildschirmen.

@Cthluhu Du hasst es getroffen die Karte hat zwei DisplayPort-Anschlüsse da hängen die beiden Bildschirme dran. Da ich bisher noch keine Bildschirme mit DisplayPort habe sind die aber noch über einen DVI Adapter angeschlossen. Werde mich mal eingehender mit deinem Link beschäftigen.

mfg ganymed
Mitglied: 106543
106543 12.09.2013 um 13:44:44 Uhr
Goto Top
Hi,

sobald dein Monitor sich abschaltet, "denkt" der PC, dass nur ein Monitor dranhängt und schmeißt alles auf den noch aktiven Monitor.
Durchaus verständlich, oder ?
Du kannst erstmal versuchen, die Energiespareinstellungen insoweit anzupassen, dass die Monitore nur noch in Stand-By gehen, statt komplett auszugehen. Wenn das nicht hilft wird dir nichts anderes bleiben als die Monitor-Energiespareinstellungen zu deaktivieren oder mit dem Problem des "umsortierens" zu leben.

Grüße
Exze
Mitglied: ganymed
ganymed 18.10.2013 aktualisiert um 09:31:27 Uhr
Goto Top
Hab ganz vergessen meine Lösung hier zu hinterlassen.
Obwohl eine tolle Lösung ist es denn doch nicht. Darum markiere ich die Frage mal nicht als gelöst.
Ich habe die Energieeinstellungen geändert, nun deaktivieren sich die Monitore nicht mehr.