todestoaster
Goto Top

Suche schnellen Netzwerkscan

Hallo,
Ich versuche mich momentan daran, einen schnellen Netzwerkscan durchführen zu können, um zu sehen, welche Rechner gerade im Netzwerk aktiv sind. Über Pings ist das sehr einfach zu realisieren, allerdings dauert mir das etwas zu lange. Wenn ich mir Tools wie Cain für Windows ansehe, die ein komplettes Subnet in 2sec scannen können, dann frage ich mich, welche Methode da eingesetzt wird und ob man das nicht auch anders irgendwie machen kann - vorzugsweise auch unter Linux in der Bash. Hat da jemand eine Idee oder eventuell schon mal so etwas umgesetzt?
Vielen Dank im Voraus

Content-Key: 216793

Url: https://administrator.de/contentid/216793

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 12, 2013 updated at 21:41:35 (UTC)
Goto Top
Moin,

nmap -sP 192.168.1.0/24

lks
Member: todestoaster
todestoaster Sep 12, 2013 at 22:30:21 (UTC)
Goto Top
Jo, passt gut. Ist zwar sehr verschieden, was Geschwindigkeit angeht (ein paar mal ausgeführt und zwischen 4 und 13 Sekunden war alles dabei), aber okay. Ich hab in der manpage nirgends den Parameter -sP gefunden... Wo kommt der denn her und was macht der?
Member: todestoaster
todestoaster Sep 12, 2013 at 22:41:38 (UTC)
Goto Top
Hab's eben in der manpage gefunden:
In previous releases of Nmap, -sn was known as -sP.
Also vielen Dank dir!
Mitglied: 108012
108012 Sep 13, 2013 updated at 01:53:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt auch noch eine grafische Benutzeroberfläche zu nmap das zenmap heißt,
damit lassen sich auch für verschiedene Subnetze bzw. Broadcastdmoains Profile anlegen oder abspeichern.

Gruß
Dobby
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 13, 2013 updated at 06:51:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @todestoaster:
Jo, passt gut. Ist zwar sehr verschieden, was Geschwindigkeit angeht (ein paar mal ausgeführt und zwischen 4 und 13 Sekunden

versuchs mal mit -n

je nachdem wie schnell die DNS-Abfragen für die namensauflösung verarbeitet werden könne, gibt das entsprechenden verzögerungen, insbesondere dann, wenn das dns ins timeout läuft.


war alles dabei), aber okay. Ich hab in der manpage nirgends den Parameter -sP gefunden... Wo kommt der denn her und was macht
der?

Auszug aus der Manpage von Nmap version 6.00 von Precise Pangolin:

...
             -sP: Ping Scan - go no further than determining if host is online
...

lks