sojos
Goto Top

Einfaches Helpdesk-Tool gesucht

Hallo,

ich betreue ein kleines Firmennetzwerk und suche ein Tool, das dem Nutzer die Möglichkeit gibt, mir Probleme zu melden. Dabei soll das Ganze so schlicht wie möglich aufgebaut sein:

Formular mit Name, Duchwahl und Problembeschreibung
1 Sendebutton, der mir die Inhalte des Formulars direkt auf eine vorgegebene Mail-Adresse sendet. Allerdings muss es unabhängig von einem Mail-Programm sein, da ich es leider auch mit DAUs zu tun habe, die nicht einmal eine eMail-Adresse bekommen (Fehlerminimierung).

Ablauf: Icon auf dem Desktop -> starten -> Formular ausfüllen -> senden -> fertig...

Dabei ist es egal, ob eigenständiges Programm, Webseite o.ä. Ein Ticketsystem hab ich schon laufen, ist aber schon zu kompliziert für den einen oder anderen (außerdem wird eine Absender-Mail benötigt).

Danke schonmal
-sojos-

Content-Key: 216866

Url: https://administrator.de/contentid/216866

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Robobob
Robobob Sep 13, 2013 at 07:21:39 (UTC)
Goto Top
Member: sojos
sojos Sep 13, 2013 at 07:26:24 (UTC)
Goto Top
Danke, OTRS hab ich laufen, jedoch muss der Anfragende dort seine eMail angeben. Es sei denn, es gibt eine neuere Version, bei der ich das abschalten kann...
Member: Robobob
Robobob Sep 13, 2013 at 07:28:57 (UTC)
Goto Top
Das gehört halt dazu.
Wir haben das auch hier laufen, gehört aber nicht zu meiner Zuständigkeit. Das macht die frisch ausgelernte Kollegin face-big-smile

Schau dir einfach mal SysAid an.
Dort kannst du auch die User mit einem AD synchronisieren. (nicht in der kostenlosen Version)
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 13, 2013 at 07:52:37 (UTC)
Goto Top
Hi!

d.h. dir würde es reichen wenn du ein Mail bekommst?
könntest dir ein Skript schreiben, das Name und DW automatisch abfragt, User muss dann nur das Problem eintippen. Versenden kannst du das ganze zB als Mail per "Blat".

Sonst ein kleines PHP Skript, dann kannst du ein paar kompliziertere Formularfelder einbauen - Dropdown für ungefähre Problemkategorie...
per javascript müsstest du da sogar an den Rechnernamen kommen und mit Cookies könntest du die Eingabe Name & Co fürs nächste Mal speichern.

Im Prinzip kannst du nach einem fertigen "Kontaktformular" für eine Website suchen....

als eigene "Programm" wirst du das eher nicht finden, da das ja meist in den Ticket/Helpdesksystemen integriert ist. nur wenn's an der e-mailadresse scheitert - was machen diese Menschen an einem PC ^^
ev. kannst du OTRS anpassen oder eine standard-Adresse definieren "ihkma@local"

sg Dirm
Member: Rudbert
Rudbert Sep 14, 2013 at 08:45:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Du kannst in otrs die mailanbindung konfigurieren, dann brauchen deine user kein formular ausfüllen, sondern nur eine mail an hotline@... Senden diese werrden dann automatisch als ticket erstellt im otrs. Der user bekommt ausserdem eine benachrichtigung über den status und du kannst aus otrs heraus direkt per mail antworten - ziemlich bequem. User können auch screenshots usw direkt in mails copy&pasten.


Mfg
Member: baschniki
baschniki Jan 27, 2015 at 09:53:15 (UTC)
Goto Top
Wir setzen bei uns in der Firma tiX ein, ist ideal für kleiner firmen wie unsere ... face-smile

http://www.tix-ticketsystem.de