nightwind
Goto Top

Windows 7 Pro als Host - Zugriff Verweigert

Hallo zusammen

Ich lese schon länger gerne mal bei euch mit.
Nun ist es so weit und ich habe selber mal eine Frage:

Folgende Situation.
Ein Kunde von uns verwendet seit längerem einen Windows 7 Pro Host in einer Workgroup als "Fileserver"
Des Weiteren besitzt jeder User ein Home Laufwerk auf den Win7 Host wo die PSD Datei abgespeichert wird (dies, damit das Backup ein wenig vereinfacht durchgeführt werden kann).
Avira Spielt Virenschutz, und es ist eine Verwaltungssoftware "BusPro" installiert.

Seit gestern Vormittag tritt nun folgendes Problem auf:
Sobald mehrere Personen gleichzeitig auf den Win7 PC zugreifen, fängt er an, Daten zu "Blockieren" sprich es kommt die Meldung "Datei xy.ini Zugriff verweigert"
Avira kann sich nicht mehr updaten -> Kann nicht in Registry schreiben, Zugriff verweigert.. die psd Dateien können plötzlich nicht mehr geöffnet werden, etc.
Ich kann alle Verbindungen kappen "auch z.b. mit openfile".. jedoch habe ich dann auch als Armin keine Möglichkeit mehr, auf diese Daten zuzugreifen, bis ich den PC neu starte...

Was mich am meisten verwirrt, ist die Tatsache, dass das Problem plötzlich aufzutauchen scheint.. diese Konstellation hat vorher ca. 1 Jahr problemlos funktioniert...

Avire habe ich bereits deaktiviert... Firewall, deaktiviert… Freigabe wurde neu erstellt... hat leider alles nix gebracht...
Hat irgendjemand von euch eine Idee?

Danke schon mal im Voraus

Greez
Päscu

Content-Key: 216896

Url: https://administrator.de/contentid/216896

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 13, 2013 at 13:08:21 (UTC)
Goto Top
Hi.

Auf win7 dürfen maximal 20 Verbindungen weisen. Wie MS die zählt, ist nicht trivial, aber recht sicher ist das die Ursache: zu viele Verbindungen. Lässt sich nachlesen.
Member: NightWind
NightWind Sep 13, 2013 updated at 13:18:53 (UTC)
Goto Top
Hi

Daran habe ich auch schon gedacht, kann aber nicht die Ursache sein, da das Problem bereits auftritt, wenn nur 2 PC's auf den Win7 Host zugreifen.

Was mich extrem irritiert:
Wenn ich dann die Verbindung zu einer Datei schliesse "openfiles", habe ich danach trotzdem keinen Zugriff auf die entsprechende Datei....
Sprich: Datei gem. openfiles von 0 Benutzern geöffnet und trotzdem gibt er mir ein "Zugriff verweigert" also lokaler Armin auf dem Win7 Host .
Nach einem Neustart, kann ich jedoch wieder auf die entsprechende Datei zugreifen.....

Greez
Päscu
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 13, 2013 at 13:30:42 (UTC)
Goto Top
Lies mal nach, wie Verbindungen gezählt werden. 2 User bedeutet nicht 2 Verbindungen.
Member: Robobob
Robobob Sep 13, 2013 updated at 13:48:47 (UTC)
Goto Top
Member: NightWind
NightWind Sep 13, 2013 at 15:47:24 (UTC)
Goto Top
Sooo.. hab das Problem gelöst....

Hatte nix mit den Verbindungen zu tun... (Hatte ich ja schon erwähnt... ich weiss wie, Verbindungen gezählt werden ;) ])

Anscheinend hat es Avira zerschossen..... Nach einer reinstallation von Avira, funktioniert es jetzt wieder (Echtzeit Scanner deaktiviert).
Aber danke, für euere Hilfe ;)

Greez
Päscu