Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Drucken nicht mehr möglich

Mitglied: LocalH

LocalH (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2013 um 10:44 Uhr, 1675 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

wir haben einen zentralen Druckserver (Windows Server 2008 R2 64-Bit) auf dem ca. 100 Drucker freigegeben sind.
Es sind alles HP-Drucker die über den Universal Printer Driver angesprochen werden, bis auf 10 Canon MFPs die mit den gerätespezifischen Treiber laufen.
Über Group-Policy werden die Drucker auf den Clients (Windows 7 Enterprise 64-Bit) verbunden.

Nun haben wir folgendes Problem :

Sporadisch können einzelne Clients nicht mehr drucken, der Auftrag erscheint kurz in der Warteschlange ist aber sofort wieder weg.
Von anderen Clients und vom Druckserver direkt funktioniert der Ausdruck.
Drucker trennen und neu verbinden hilft auch nicht weiter.
Erst wenn auf dem Client der lokalen Druckertreiber entfernt wird und die Drucker neu verbunden, funktioniert der Ausdruck wieder.

In meiner vorherigen Firma hatten wir das gleiche Problem, dort lief der Druckserver mit Windows Server 2003 32 Bit und die Clients mit Windows XP Professional 32 Bit.
Es waren ca. 450 Drucker freigegeben. Dort waren bei allen Druckern die gerätespezifischen Treiber installiert und auch wieder hauptsächlich HP-Drucker.

In beiden Fällen waren auch nur die HP-Modelle davon betroffen.


Hat irgendjemand eine Idee ?


Mitglied: MartinBinder
16.09.2013 um 12:00 Uhr
Alle herstellerspezifischen Port Monitore löschen, nur Standard TCP/IP Ports verwenden.
Alle herstellerspezifischen Spooler löschen, nur Winprint (RAW oder EMF) verwenden.
mfg Martin
Bitte warten ..
Mitglied: LocalH
17.09.2013 um 16:01 Uhr
Danke Martin für deine Antwort.

Bei allen Drucker wird bereits der Standard TCP/IP-Port verwendet.
Aber alle unsere HP-Drucker verwenden den herstellerspezifischen Spooler, die Canon-Geräte mit denen wir bis jetzt keine Probleme hatten dagegen den winprint.

Ich werde die Geräte nun auf winprint umstellen und beobachten ob der Fehler weiterhin auftritt.
Bitte warten ..
Mitglied: LocalH
08.11.2013 um 10:54 Uhr
Hallo,

leider trat das Problem nach längerer Zeit wieder auf.

Hat vielleicht noch jemand weitere Lösungsansätze.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Druck option
Frage von jensgebkenWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Microsoft Office
Office Druck fehler
Frage von DaistwasimBuschMicrosoft Office19 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe jetzt seit etwa einer Woche das Problem das ich nicht mehr aus den Office ...

Microsoft Office
Publisher Duplex-Druck
gelöst Frage von Fenris14Microsoft Office3 Kommentare

Guten Abend, ich sitze hier vor einer Problematik, wo ich vor langer Zeit mal wusste wie es funktionierte, aber ...

Drucker und Scanner
Etikett druck umdrehen
Frage von TechnoXDrucker und Scanner1 Kommentar

Guten Morgen Ich weis mal wieder nicht weiter. Habe hier Probleme mit einen Zebra GC420D Etiketten Drucker. An dem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 2 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 2 TagenExchange Server3 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Schulung & Training

Humble Book Bundle: Network and Security Certification 2.0

Tipp von NetzwerkDude vor 2 TagenSchulung & Training

Abend, bei HumbleBundle gibts mal wider ein schönes Paket e-books: sind verschiedene Zertifizierungen wie MCSA, CCNA, CompTIA etc., für ...

Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 6 TagenVoice over IP10 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Heiß diskutierte Inhalte
VB for Applications
Euro-Zeichen in jedem neu erstellten Brief mit Word automatisch entfernen
gelöst Frage von imebroVB for Applications23 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem mit Word, bzw. mit dem €-Zeichen, welches bei Erstellung eines Word-Briefes automatisch eingesetzt wird. ...

Batch & Shell
Regedit eintrad ändern als Admin
Frage von cyberworm83Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin derzeit als Rollout Techniker unterwegs und muss täglich bei zig Rechnern einen Registry Einträg ändern ...

Visual Studio
Prüfen, ob Programm schon disposed wurde
Frage von MarcoBornVisual Studio17 Kommentare

Hallo Forum, ich habe in VB.NET ein Programm geschrieben, welches Word startet und dort Daten ausliest. Obwohl ich die ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit LWL-Anschlüssen ausstatten - VorNachteile?
Frage von staybbLAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Hallo zusammen, es gibt ja mittlerweile viele Firmen die nicht nur ihre Backbones mit FibreChannel anbinden sondern auch direkt ...