unverwechselbarkevelaer
Goto Top

2x iSCSI im RAID 1 als einen ESX Datastore erstellen

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte meine virutelle Umgebung mittels Acronis vmProtect sichern. Dazu habe ich zwei NAS Boxen (NASDeluxe NDL-2700TPLUS 14 TB) räumlich getrennt. Nun möchte ich die beiden Speicher - der Redundanz wegen - gespiegelt haben. Die Boardmittel der NAS Boxen ("nsync") können eine Syncronisation von iscsi nicht umsetzten. Daher habe ich mir überlegt, ob es möglich ist, die beiden Boxen mit einer Art Software RAID 1 dem vCenter (Version 5.0.0.x) als Datastore zu mounten?

Ich könnte natürlich auch mittels ghettovcb ein copy script schreiben, allerdings produziere ich damit zeitlich gesehen eine doppelte Netzlast, die ich bei einem RAID 1 nicht habe.

Oder kennt ihr eine andere Möglichkeit?


Ich freue mich über Tipps!

Grüße

Christian

Content-Key: 217033

Url: https://administrator.de/contentid/217033

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 108012
108012 Sep 16, 2013 at 12:19:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Nun möchte ich die beiden Speicher - der Redundanz wegen - gespiegelt haben.
Bei meinem QNAP NAS wird das hier angeboten, Du solltest einmal in das Handbuch der NDL-2700T Plus schauen ob es
für Dein NAS auch so etwas gibt, denn auf der Webseite hält sich der Hersteller ziemlich bedeckt!
Real-time Remote Replication
Real-time Remote Replication (RTRR) ermöglicht Echtzeit- oder zeitgesteuerte Datenspiegelung zwischen
dem TS-1079 Pro und einem QNAP NAS, einem FTP-Server oder einem externen Gerät an einem anderen Standort.



Die Boardmittel der NAS Boxen ("nsync") können eine Syncronisation von iscsi nicht umsetzten.
Nicht? Eventuell kann man sie aber stapeln und das auch über eine gewisse Entfernung (Geo stacking)
Zumindest wird das von Deinem NAS Hersteller auf der Webseite behauptet.
iSCSI initiator
For stackable with other NASdeluxe

Ich könnte natürlich auch mittels ghettovcb ein copy script schreiben, allerdings produziere ich damit
zeitlich gesehen eine doppelte Netzlast, die ich bei einem RAID 1 nicht habe.
Also ich denke wenn man über das Netzwerk auf beiden NAS Geräten schreibt,
und zwar egal wie, fällt immer eine erhöhte bis hin zu der doppelten Netzwerklast an.

Und ob man das für gut heißen sollte das die HDDs in zwei verschiedenen NAS Geräten sind weiß ich auch nicht so recht!?
Alleine der Synchronisation wegen wird das wohl eine schlechte Schreibperformance geben, zumindest so wie ich das sehe.

Von dem Vorhaben mit dem RAID 1 würde ich absehen wollen, ebenso von einem RAID 5 in jedem NAS und ein RAID 0 darüber
also NAS übergreifend, selbst wenn genug Switche vorhanden wären um das ganze abzusichern.

Und wie gesagt das ist dann ja alles auf Basis eines Software RAIDs und schon das wäre mir zu unsicher!!!!

Gruß
Dobby