mirzem
Goto Top

Exchange 2010 SP2 SR 7 kann keine Emails mit Anhang mehr von eingebundenen Postächern in unterordner verschieben

Hallo Exchanger ;)

Wir haben vorkurzen auf die kritische Exchange Sicherheitslücke im SP 2 mit dem SR 7 reagiert und nun tritt bei uns ein seltsames Phänomen auf.
Seit dem Einspielen des Patches können User die ein eingebundens Postfach haben keine Mail mit Anhang von dem Posteingang in einen Unterordner des eingebundenen Postfaches verschieben. Es erscheint folgende Fehlermeldung: Die Elemente können nicht verschoben werden. Das Element konnte nicht verschoben werden. Es wurde entweder bereits verschoben oder gelöscht, oder der Zugriff wurde verweigert. Wenn User das Postfach nicht einbinden sondern direkt einrichten bei sich lassen sich die Mails problemlos verschieben. Bei eingebundenen Postfach laässt sich das Ganze über einen Workaraound lösen, man verschiebt die Mail in seinen Posteingang oder einen Unterordner und schiebt sie danach in den Unterordner des eingebundenen Postfachs.

Zum Einbinden des Postfaches nutze ich nicht nicht Auto Mapping Funktion von Exchange 2010.
Zur Umgebung 2 Exchange 2010 Cas Server sowie eine Exchange 2010 DAG mit 2 Mailboxservern.

Hat jemand von euch vielleicht ein ähnliches Verhalten bei sich festgestellt?
Danke fürs Feedback,
mirzem


[Nachtrag] Bei den zu verschiebenen Mails handelt es sich um Faxe]

Content-Key: 217034

Url: https://administrator.de/contentid/217034

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: beda2806
beda2806 Sep 19, 2013 at 06:01:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Mirzem!

Auch ich konnte so ein Verhalten bei einem Mitarbeiter von uns Feststellen.
Interessanterweise haben wir nun festgestellt das es bei uns nur ein Absender mit Anhang ist.
Früher konnten wir ebenfalls noch über die anderen Unterordner in diesen Verschieben, welches mittlerweile auch nicht mehr funktioniert.
Bei uns sieht die Lösung derzeit so aus:

Neuen Ordner erstellen und in diesen verschieben. Anschließend in den endgültigen Ordner verschieben. Wenn es mit dem neuen Ordner wieder nicht mehr funktioniert, muss ein neuer Ordner erstellt werden.

Die kann allerdings keine Dauerlösung sein.

Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?

LG Peter
Member: mirzem
mirzem Sep 19, 2013 at 07:36:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

kannst Du nachvollziehen seit wann das Verhalten so ist? Ich habe mittlerweile festgestellt das es bei mir an der Installation des Sicherheitspachtes für SP 2 lag. Nachdem ich RU 7 installiert habe, was ja auch RU 6 beinhaltet, trat dieses Problem auf. Es wird hier http://support.microsoft.com/kb/2822208 ungefähr beschrieben, zwar nicht das man nicht verschieben kann, allerdings nicht löschen. So wie ich das sehe wird dieser Fehler erst ab SP 3 RU 1 behoben. Für SP2 soll man die Fixes nur auf Supportanfrage bekommen die Geld kosten. Das heisst für uns beide wohl updaten ;)

Wie sieht Deine Umgebung aus?
CAS, MBX etc.?

Viele Grüße,
Mirko
Member: mirzem
mirzem Sep 26, 2013 at 07:46:48 (UTC)
Goto Top
Das Thema ist vom Tisch. Verschieben löschen etc. funktioniert wieder alles.
Ich habe letzte Nacht auf Exchange 2010 SP3 RU 2 upgedatet. Danach waren die Fehler,
wie zu erwarten weg. Ich hoffe das hilft Dir.
Falls ich noch weit helfen kann, lass es mich wissen.

VG mirzem
Member: beda2806
beda2806 Sep 30, 2013 at 13:08:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Mirko,

Sorry das ich letztens nicht auf deine Antwort geantwortet habe. Leider war es gerade etwas stressig, und mir blieb nicht so viel Zeit.

Danke für die Antwort mit dem Update, werde dies auch schnellstmöglich machen und dann sehen wir weiter.
Ich melde mich falls es noch Probleme gibt.

LG Peter
Member: ibanez
ibanez Sep 17, 2014 at 09:21:00 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis!

Habe ein ähnliches Problem mit Exchange 2010 SP3 (momentan noch ohne jegliches Rollup) für eine unserer Mailboxen und werde mal aktualisieren.

Viele Grüße,
ibanez