cayman
Goto Top

Keine IP über zusätzlichen 3Com Switch.

Hi,

sagt Jemandem das folgende Problem etwas?

Ich habe Zuhause einen 8-Port Switch von 3Com zusätzlich noch einen W-LAN Router ebenfalls von 3Com die ich via Patchkabel miteinander verbunden habe.

Der Router sowie auch der Switch sind ausgestattet mit 'Autosensing'. Ich muss nicht zwingend ein Crossoverkabek nehmen zum kaskadieren.

Seit einer Woche klappte das alles auch wunderbar nur gestern bekam ich plätzlich keine IP mehr zugewiesen auf allen PCs die am Switch hängen.

Die PCs die am Router hängen bekommen ordentlich eine zugewiesen.

Konfig wie folgt: Server 2003 incl. Routing und RAS 2. Netzwerkkarten + DHCP > einen W-LAN Router > da die Ports nicht ausreichten noch der Switch.

Server 2003 hängt mit einer Netzwerkkarte am Switch für RRAS und mit einer Karte am W-LAN Router mit Kabel.

Funktionieren tut alles nur ich bekomme mit keinem Client eine IP vom Server zugewiesen die am Switch hängen, klemm ich um auf den W-LAN Router ist das kein Problem. Ich testete schon mit einem Crosover die beiden wieder zu verbinden um auszuschließen das vielleicht etwas mit dem Autosensing nicht stimmt aber das Problem bleibt bestehen.

Any ideas?

Gruss in die Runde

Content-Key: 21707

Url: https://administrator.de/contentid/21707

Printed on: April 24, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Cayman
Cayman Dec 15, 2005 at 13:43:16 (UTC)
Goto Top
Hatte ich vergessen zu erwähnen...

Sobald Clients am Switch hängen bekomme ich "Keine oder nur eingeschränkte Konnektivität" und ich sehe das Windows sich über APIP eine 192.254.... Adresse vergeben hat.
Member: superboh
superboh Dec 16, 2005 at 01:20:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist vielleicht der Switch kaputt? Schalte ihn mal aus und warte eine Weile bevor Du ihn wieder einschaltest. Hast Du aber sicher schon gemacht, oder?

Gruss,
Thomas
Member: Cayman
Cayman Dec 16, 2005 at 13:28:34 (UTC)
Goto Top
Yes.

Dachte auch schon daran das der Switch defekt ist nur merkwürdigerweise funktioniert RRAS und diese Netzwerkkarte hängt an dem Switch.

Gruss
Member: superboh
superboh Dec 16, 2005 at 21:33:14 (UTC)
Goto Top
OK, um definitiv zu klären ob der Switch hinüber ist oder nicht, gib mal 2 Rechnern eine Feste IP-Adresse und schliesse sie am Switch an. Wenn die sich dann anpingen können (ohne Firewall oder halt mit den entsprechenenden Ausnahmen), dann ist der Switch ok.

Ansonsten eine Verständnis-Frage:
Der Server hat zwei Netzwerkkarten und hängt mit einer am Switch (der die Probleme macht) und mit der anderen am Router? Und am Router (am integrierten Switch?) hängen auch noch Clients?
Wer vergibt Adressen per DHCP? Der Server oder der Router?

Gruss,
Thomas
Member: Cayman
Cayman Dec 19, 2005 at 13:22:50 (UTC)
Goto Top
Bin wieder Online....

Erstmal danke für deine Hilfe!

Ping ist möglich. Habe es eben getestet. (Konfig wie Du es beschrieben hast)

-- Für DHCP ist mein MS Server 2003 verantwortlich.
-- Yes am Router hängen ebenfalls PCs.

Ich werde mir von einem Kollege morgen mal seinen Switch ausleihen (Netgear) und es nochmal versuchen.

Ist schon witzig oder???

Gruss
Marc