21712
Goto Top

ftp server unter win 2003 betreiben

hallo,
ich möchte einen ftp server unter win 2003 betreiben und benutze fillezilla(komplettpaket xammp). leider kann ich das ftp-interface nicht starten, obwohl der server(im xammp controll pannel) läuft. wenn ich dann das interface starte kommt folgende fehlermeldung:
"Error, could not connect to server"
ich starte das interface mit default einstellungen.
wo liegt das problem?
ich bin totaler anfänger unter win 2003 server. gibt es eine bessere möglichkeit um einen ftp(ohne ftp programm) mit win 2003 einzurichten?

vorab danke für alle hilfe!
liebe grüße
tom

Content-Key: 21715

Url: https://administrator.de/contentid/21715

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: 2095
2095 15.12.2005 um 15:40:21 Uhr
Goto Top
du bist vielleicht umständlich...aber keine sorge..

also

ftp programm runterschmeissen..

dann begebe dich in die software --> installiere den FTP server (habs nemmer genau im Kopf)

Windows server bietet dir einen FTP server programm an ....

mehr kann ich dazu net sagen..
Mitglied: 21712
21712 15.12.2005 um 16:05:47 Uhr
Goto Top
hallo admin1988,
vielen dank für deine antwort. ich gehe mal davon aus du redest von systemsteuerung
->software.....
hast du selber schonmal einen ftp damit betrieben? ist die konfiguration kompliziert?
und letztendlich interessiert mich (zu lernzwecken) auch warum ich fillezilla - auch wenn vielleicht umständlich -nicht zum laufen bekomme!
gruss
tom
Mitglied: 17677
17677 15.12.2005 um 16:57:02 Uhr
Goto Top
Mit dem Windows FTP muss ich dir recht geben (Stuss).
Tipp 1:
Deinstallier Filezille mal und richte ihn neu ein.
dann starte das Interface mit den einträgen 127.0.0.1 Port 14147
und kein Passwort.
Tipp 2:
Hast du vielleicht schon einen FTP Díenst laufen?
Durch eine Testinstallation, denn wenn Port 20 und 21 belegt sind kannst du den Filezilla nicht starten.
Mitglied: 21712
21712 15.12.2005 um 17:51:54 Uhr
Goto Top
hallo,
@17677:
"Mit dem Windows FTP muss ich dir recht geben (Stuss). "
was meinst du damit? dass fillezilla unter win 2003 schwachsinn ist, oder dass der tipp von admin1988 stuss ist?
deinen rat "Deinstallier Filezille mal und richte ihn neu ein.
dann starte das Interface mit den einträgen 127.0.0.1 Port 14147"
->habe ich befolgt.
die einstellungen zu denen du mir geraten hast sind default einstellungen, habe also schon vorher mit selber einstellung probiert zu connecten.
problem unverändert. was kann ich tun?
gruss und danke...
tom
Mitglied: 2095
2095 16.12.2005 um 17:35:59 Uhr
Goto Top
um ehrlich zu sein hab ich gehört das die konfiguration nicht schwer ist.. zudem soll das programm gut sein,...... nach der meinung meiner Spezis...... jedoch kann ich darüber nichts berichten.... da musst du dich schon schlau machen....
Mitglied: sapcoach
sapcoach 13.01.2006 um 10:07:08 Uhr
Goto Top
Hallo Tom,
weiss nicht, ob Du Dein Problem schon gelöst hast. Aber hier sind zwei Links zur Einrichtung eines FTP-Servers mit Windows Bordmitteln:

http://www.nickles.de/c/s/14-0011-246-1.htm
http://www.pqtuning.de/index.htm?http://www.pqtuning.de/winxp/special/f ...

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich den IIS für FTP nicht empfehlen kann. Habs mal in einer früheren VErsion versucht und es war grottenschlecht und nicht nutzbar. Ich hab dann den War-FTP Daemon (http://www.warftp.org/) benutzt. Ist Super gelaufen.

Grüsse & Viel Erfolg!

sapcoach
Mitglied: 21712
21712 20.01.2006 um 11:37:11 Uhr
Goto Top
hallo sapcoach,
danke für deine hilfe und anregung. ich habe bisher sehr gute erfahrungen mit IIs gemacht, werde aber bei gelegenheit dein vorgeschlagenes ftp-programm ausprobieren.
liebe grüße
tom