kontext
Goto Top

Datenleck bei Swisscom

Und weil es so schön ist - wieder ein Datenleck ...
... dieses mal bei unseren schweizern Kollegen (Swisscom)

4 Bänder aus 2 RZ sind abhanden gekommen ...
... es handelt sich zwar um "alte" Daten - jedoch um eine Menge
... zurzeit geht man von einem "kriminellen Akt" anstatt von "Schlamperei" face-smile

Mittlerweile werden nur noch HDD's verwendet ...
... und diese werden entmagnetisiert bevor sie das RZ / Unternehmen verlassen

Gruß
@kontext

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Datenleck-bei-Swisscom-1960440.h ...

Content-Key: 217253

Url: https://administrator.de/contentid/217253

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: brammer
brammer 18.09.2013 um 15:37:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

wie schon vor einigen Tagen...

Insider-Angriff: Bankdaten von zwei Millionen Vodafone-Kunden entwendet

Da war es Vodafon..

Aber, was mich viel mehr daran stört, das lief als Meldung fast nur noch als Randnotiz durch...
Eine Katastrophe unter vielen....

Es regt sich keiner ernsthaft mehr darüber auf.
vor 3-4 Jahren wäre öffentlich gefordert worden das der Verantwortliche entlassen wird...
Weder bei Vodafon noch bei Swisscom höre ich dementsprechende Rufe..(nicht das die Entlasung von irgendjemand was bringen würde...)

brammer
Mitglied: kontext
kontext 18.09.2013 um 15:47:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @brammer:
Aber, was mich viel mehr daran stört, das lief als Meldung fast nur noch als Randnotiz durch...
Eine Katastrophe unter vielen....
Moin @brammer,

richtig - es wird (leider) nahezu selbstverständlich bzw. man gewöhnt sich dran ...
... schöne neue Welt ...

Gruß
@kontext
Mitglied: brammer
brammer 18.09.2013 um 15:57:12 Uhr
Goto Top
Hallo,

langsam aber sicher muss man sich eher die Frage stellen, ob Datenschutz im privaten umfeld überhaupt noch notwendig ist...
Die Daten hat doch eh schon jeder...

brammer
(ich verzichte mal auf die Sakasmus Tags...)
Mitglied: kontext
kontext 18.09.2013 um 15:58:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @brammer:
langsam aber sicher muss man sich eher die Frage stellen, ob Datenschutz im privaten umfeld überhaupt noch notwendig ist...
Die Daten hat doch eh schon jeder...
Naja geht ja nicht nur um die Privat-Daten ...
... hier geht es ja auch zum Teil um Firmen-Daten (Projekte, Zahlen, etc)

@kontext
Mitglied: 108012
108012 19.09.2013 um 10:47:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

naja das hört sich ja auch immer schlecht an wenn man mal an die gekauften Steuer CDs denkt!
Dann ist jetzt eben mal ein Band oder auch mehrere abhanden gekommen, das ließt sich in der
Zeitung doch auch gleich ganz anders, oder!?

Gruß
Dobby
Mitglied: kontext
kontext 19.09.2013 um 10:51:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @108012:
Dann ist jetzt eben mal ein Band oder auch mehrere abhanden gekommen, das ließt sich in der
Zeitung doch auch gleich ganz anders, oder!?
Moin @108012,

die Bänder sind ja nicht "nur" abhanden gekommen.
Es haben andere Menschen (die nichts mit der Swisscom am Hut haben) die Bändert erhalten.

Wenn ein Band verloren geht, kann man schlecht was machen.
Shit Happens und Irren ist Mennschlich - jedoch wurden die Bänder übergeben.

Das sind meiner Meinung 2 verschiedene Paar Schuhe
@kontext