tschwaegerl
Goto Top

Welcher DUAL WAN Wlan Router für T-DSL Light und Telekom LTE Speedstick

Da bei uns nur DSL-Light verfügbar ist hab ich mich zu Telekom LTE mit 10 GB Volumen entschlossen.
Derzeit ist es so dass ich nach ca. 10 Tagen mein Volumen aufgebraucht habe und nachkaufen muss (Es hängen am 3 PC`s über LAN und 3 Smartphones über WLAN am Router.

Ich würde gerne den DSL-Light-Anschluss und den LTE Speedstick an einen DUAL-WAN Router hängen.

Frage1:
Welche Router kann ich da nehmen, der preislich höchstens 300 EUR kostet?

Frage2:
Kann man so einen Router folgendermaßen konfigureren (glaube d. h. Load Balancing):
z.B.:
- die 3 Handys sollen nur über den DSL Light Anschluss ins Internet connecten (WAN1)
- die 3 PC`s sollen über beide Anschlüsse ins Internet connecten (WAN1 + WAN2)
- die 3 PC`s sollen z.B. Windows Updates wegen dem Volumen auch über den DSL Light Anschluss (WAN1) downloaden
- + evtl. mögliche Zusatzkonfigurationen zur Volumenreduzierung des LTE - Anschlusses

Ist das möglich?

Content-Key: 217474

Url: https://administrator.de/contentid/217474

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 108012
108012 20.09.2013 um 15:16:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

also einen Router der auch eine Lastverteilung vornimmt so wie den LTE Speedstick unterstützt sollte für 300€
dicke zu haben sein!

- + evtl. mögliche Zusatzkonfigurationen zur Volumenreduzierung des LTE - Anschlusses
Das ist wohl eher ein Wunschdenken, denn wenn man 10 GB verbraucht hat, sind sie weg,
egal was man wie konfiguriert hat!

Man kann aber sicherlich Email und updates sowie WLAN Klienten auf die eine WAN Anbindung legen
und dann nur noch den HTTP/HTTPS/FTP Verkehr über die schnelle LTE Anbindung "leiten".

Also da kannst Du ja ruhig mal selber Dr. Google bemühen und schauen was Dir da am besten gefällt.
Als Hersteller würden mir hier zu einfallen wollen:
- AVM
- LANCOM
- Eigenbau Router mit pfSense, mOnOwall, IPCop, ZeroShell, IPFire, Eisfair & li4L, DD-WRT, OpenWRT
- MikroTik Router
- Jegliche LTE Router mit einem zweiten WAN Port oder sogar schon einem eingebauten Modem für DSL

Gruß
Dobby
Mitglied: peter-pansen
peter-pansen 20.09.2013 aktualisiert um 16:59:58 Uhr
Goto Top
Wir haben hier genauso eine Konstellation mit einer Zyxel Zywal USG50 gelöst.

Allerdings sind die Geräte eine Welt für sich, finde sie vom Menü her nicht sehr intuitiv man muss sich auf jeden Fall ein wenig reindenken.
Mitglied: aqui
aqui 20.09.2013 aktualisiert um 17:37:01 Uhr
Goto Top
Draytek 29xx supportet sowas auch !
http://cms.draytek.de/produkte.html#dual-wan
Am USB Port supporten die 3G oder 4G USB Sticks.
Mitglied: tschwaegerl
tschwaegerl 21.09.2013 um 12:33:54 Uhr
Goto Top
Danke für die Antworten! Es wird dann wohl ein Vigor 2920n werden.
Mitglied: Pingking
Pingking 01.01.2014 um 20:21:22 Uhr
Goto Top
Und funktioniert es nun wirklich? Der Speedstick steht in der Kompatibilitätsliste zum Vigor 2910/20 die ich heruntergeladen habe (Vigor_Router_Support_List_20120904_EN.pdf) nicht drin. Wird er trotzdem problemlos erkannt und unterstützt? (Ich habe schon so einen Telekom Speedstick und das würde mich mal interessieren bevor ich mir evtl einen Vigor 2910/20 besorge).
Mitglied: aqui
aqui 02.01.2014 um 10:00:14 Uhr
Goto Top
Ja das funktioniert vollkommen problemlos. Ist auch klar, denn es gibt weltweit nur eine Handvoll von Stickherstellern. Der Telekom Stick ist ein umgelabelter Huawei Stick.
Mitglied: Pingking
Pingking 03.01.2014 aktualisiert um 20:44:01 Uhr
Goto Top
Danke. Ich habe auch noch beim Draytek-Support nachgefragt und die haben geantwortet, dass der Huawei E398 am Vigor 2920 funktioniert (inoffiziell), am 2910 aber nicht. Hier ist auch noch eine Liste dazu: http://www.draytek.com/index.php?option=com_k2&view=item&id=145 ...