peter-pansen
Goto Top

Senden als verhindern

Hallo liebe Admins ich grüße euch,

Bei einem Kunden ist es nicht erwünscht, dass Mitarbeiter im Namen als Jemand anders Mails versenden können. Wie kann das verhindert werden?

Es handelt sich um einen

Windows Server 2008 R2 mit Exchange Server 2010

Als Client wird Outlook 2010 eingesetzt

Wenn ich unter Empfängerkonfiguration auf den User gehe und unter Berechtigung "Senden als" verwalten nachschaue, so ist dort nichts eingetragen.

Danke und Gruß

Content-Key: 217476

Url: https://administrator.de/contentid/217476

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: DataJoe
DataJoe Sep 20, 2013 at 12:29:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @peter-pansen:
Hallo liebe Admins ich grüße euch,

Bei einem Kunden ist es nicht erwünscht, dass Mitarbeiter im Namen als Jemand anders Mails versenden können. Wie kann
das verhindert werden?

Es handelt sich um einen

Windows Server 2008 R2 mit Exchange Server 2010

Als Client wird Outlook 2010 eingesetzt

Danke und Gruß!



Hallo,

warum verhindern? Wenn du es von vorne herein nicht zulässt, kann keiner für wem anderen verschicken.

In der Exchange Managment Console gibt es unter Empfängerkonfiguration -> Postfach
Rechtsklick auf das bestimmte Postfach "Berechtigung 'Senden als' verwalten..." hier kannst du eben bestimmen wer von diesem Postfach auch noch versenden darf
Member: peter-pansen
peter-pansen Sep 20, 2013 at 13:01:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DataJoe:

In der Exchange Managment Console gibt es unter Empfängerkonfiguration -> Postfach
Rechtsklick auf das bestimmte Postfach "Berechtigung 'Senden als' verwalten..." hier kannst du eben bestimmen
wer von diesem Postfach auch noch versenden darf

Und genau da ist niemand eingetragen, deshalb versteh ich nicht, wieso es noch geht...
Member: Bitboy
Bitboy Sep 20, 2013 at 13:18:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

es könnte auch sein dass das per AD gesetzt ist.

Aktivier da mal die Advanced View -> User/Mailbox Properties -> Security und prüf die Send As berechtigung.
Member: Mantigul
Mantigul Sep 20, 2013 at 13:26:46 (UTC)
Goto Top
Und genau da ist niemand eingetragen, deshalb versteh ich nicht, wieso es noch geht...

Hallo,
Es gibt 2 Verschiedene Dinge:
1 Senden als. Dieser Punkt muss in den Eigenschaften des Postfaches stehen. Ist der user oder die Gruppe nicht hinterlegt, dann dürfen sie es nicht.
2. Stellvertreterfunktion. Kann jeder Benutzer für sich im Outlook definieren. So wird im Auftrag einer Person gesendet. Dort steht beim Empfänger auch zum Beispiel von Support@ als Absender aber dazu noch die richtige Person.
Das geht im Exchange nur über die Powershell (Leider weiß ich grad nicht wie) oder über das Outlook des jeweiligen Benutzers
--> Datei --> Kontoeinstellungen --> Zugriffsrechte für Stellvertretung.
Wie du das verhindern kannst weiß ich leider nicht. Sorry.
Member: B.Stepputat
B.Stepputat Oct 07, 2016 at 07:04:29 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,
hattest Du eine Lösung für das Problem gefunden?

Gruß Björn