schibbie
Goto Top

Netzlaufwerke werden nicht gemappt

Hallo Zusammen.

In meiner jetzigen Firma sind alle Rechner über ein Domänennetzwerk verbunden.
Beim Systemstart werden 2 Netzlaufwerke per login-script gemappt.
Leider funktioniert das mappen der Laufwerke auf meinen Rechner nicht, eine Fehlermeldung folgt nicht.

Wenn ich versuche die Netzlaufwerke eigenständig hinzuzufügen kommt folgende Fehlermeldung:

"Diese Anforderung wird nicht unterstützt."

Der Netzwerkzugriff funktioniert soweit, da im Explorer die betreffenden Netzwerkadressen als Verknüpfung hinterlegt sind und ich momentan über diesen weg auf die Ordner zugreife.

Unser IT-Helpdesk der Firma konnte mir bei diesen Problem auch nicht weiter helfen.
Folgende Lösungsvorschläge wurden mir von einen Administrator des Helpdesks gegeben, die allesamt kein anderes Ergebnis brachten:
- anmelden auf meinen Rechner mit den Profil und Zugangsdaten eines Kollegen -> keine Änderungen, Laufwerke werden auch unter einen Anderen Benutzer nicht gemappt.
- Anmelden auf einen anderen Rechner mit meinen Benutzerprofil -> Auf einen anderen Rechner funktioniert das mappen der Laufwerke
- Ausheben und wieder einfügen in die Domäne -> Problem besteht weiterhin.

Ich gehe davon aus das es ein Lokales Problem mit meinen Rechner ist und nichts mit den Domänennetzwerk zu tun hat.


Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mein Problem?

Wenn ihr mehr Informationen benötigt, gebt einfach Bescheid was ihr zusätzlich braucht und ich werde versuchen euch die Infos zu geben.


Vielen Dank im Voraus.
mfg Schibbie

Content-Key: 217564

Url: https://administrator.de/contentid/217564

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Sep 21, 2013 updated at 20:48:43 (UTC)
Goto Top
Wenn die Laufwerksbuchstaben durch USB-Sticks und andere Erweiterungen verbraucht sind, dann wird auch nicht mehr verbunden.
Das kann man in der Laufwerksverwaltung einsehen, muss aber wirklich alle einblenden. Siehe http://praxistipps.chip.de/alle-versteckten-laufwerke-in-windows-7-anze ...

GRuß
Netman
Member: Schibbie
Schibbie Sep 22, 2013 at 09:56:05 (UTC)
Goto Top
Hallo und vielen dank für deine Antwort.

Ich habe nachgesehen und alle Laufwerksbuchstaben außer der Festplatte (C:\) und des CD-Laufwerkes [D:\) sind Frei.
Also kann das auch schon ausgeschlossen werden.
Member: MrNetman
MrNetman Sep 22, 2013 at 10:46:25 (UTC)
Goto Top
Und noch nie USB-Drives oder USB-Kartenlesegeräte oder Fotokameras angeschlossen?
Member: Schibbie
Schibbie Sep 22, 2013 at 11:26:37 (UTC)
Goto Top
Doch habe ich. Aber angeschlossen und angezeigt sind zurzeit keine, auch beim login sind keine angeschlossen.

Die angeschlossenen USB-Geräte wurden aber nie die Betreffenden Laufwerksbuchstaben (P: und Oface-smile die beim Systemstart gemappt werden sollen zugewiesen.


Ich verstehe nicht wie ein USB-Gerät die Verbindung zu einen Netzlaufwerk beeinträchtigen kann.
Member: Metacrawler
Metacrawler Sep 22, 2013 updated at 15:38:32 (UTC)
Goto Top
Also in meiner Privaten Domäne habe ich, diesen Fehler immer nur dann gehabt, wenn ich Berechtigungen geändert habe. gabs da eventuel dieses Szenario?,
Zudem kann ich folgendes Raten: merke dir die Uhrzeit und ggf das Datum, wann das Problem auftrat, teile das dem administrator mit,welcher dann mal im eventlog-"Sicherheit" nachschaut
auf dem Domänencontroller bzw deinem zuständigem Anmeldeserver wird das geloggt, welches man im Eventlog unter sicherheit nachsehen kann, sollte da ein Fehler verzeichnet sein (zu dem Datum und Uhrzeit) sollte da auch der genaue Grund stehen. Meistens kann es auch sein, dass die maximale anzahl der zeitgleichen Logins für deinen Benutzeraccount überschritten worden sind. und er deshalb den fehler schmeißt. da du dich anmeldest und 2 laufwerke mappst, hast du schonmal 3 Benutzersitzungen. :D
Member: Schibbie
Schibbie Sep 22, 2013 at 18:35:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich beschreibe mal das Szenario von Anfang des Problems bis Heute:
1. Fehler besteht seit Juni 2013
1.1. Diverse Telefonate und E-Mail Konversationen mit der Zentralen IT-Administration in Ludwigshafen
1.1.1. Laut Aussage des Administrators sollen alle Berechtigungen OK sein, das logon-script sollte seiner Meinung nach funktionieren.
1.2. unser lokaler IT-Spezialist habe ich zu dem Problem um Hilfe gebeten, er konnte Serverseitig auch keine Ursachen finden. Seine letzte Aussage war das ich den Rechner neu aufsetzen soll. (Das will ich aber momentan nicht)

2. Umzug unserer Niederlassung in eine neue Domäne - Mitte August
2.1. Unsere Zentrale IT-Administration lässt alle Niederlassungen nach und nach in die neue Domäne umziehen, Mitte August war unsere Niederlassung dran.
2.2. Serverseitig soll ein neuer DC dafür eingerichtet sein
2.2.1. alle Berechtigungen sollen neu vergeben worden sein.
2.3. Das Problem besteht weiterhin

3. Austausch unseres lokalen Fileservers in der ersten Septemberwoche
3.1. Aufgrund eines Hardwaredefektes unseres Fileservers musste dieser ausgetauscht werden
3.1.1. in diesen Zug wurden die Serveradressen gleich der IT-Richtlinie angepasst.
3.1.2. Das heißt das sämtliche Berechtigungen und logon-scripte mussten erneut überarbeitet werden und auf die neue Serveradresse angepasst werden.
3.2. Das Problem besteht weiterhin

4. Schilderung meines Problems auf administrator.de am 21.09.13.

Aufgrund dieses Szenarios gehen die Admins und ich davon aus das Serverseitig alles OK sein sollte und das sich der Fehler auf meinen Rechner befindet, da ich der einzige Deutschlandweit sein soll der diesen Fehler hat (aussage vom IT-Admin).
Ich werde die IT-Administratoren morgen nochmal das Problem schildern und auch wie von dir Vorgeschlagen den Zeitpunkt der von mir reproduzierten Fehlermeldung nennen.
Member: Metacrawler
Metacrawler Sep 22, 2013 updated at 22:16:17 (UTC)
Goto Top
OK, nach deiner schilderung kommen mir folgende Fragen,

Siehst du auch andere Computer in der Netzwerkumgebung?
- Sprichst du deine Verknüpfungen per IP-Adresse oder per Netbios-Name an?
- Wird ein Netbios-Name im loginscript verwendet? (idealerweise sollte man das, ich nehme aber die IP-Adresse face-smile

-> Wenn du deine verknüpfung per ip-Adresse ansprichst, im login-Script per Netbios-Name verwendet wird, dann deutet das auf DNS/NETBIOS-Probleme hin.
Member: tomi93
tomi93 Sep 23, 2013 at 10:48:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

überprüfe mal den eingetragenen DNS Server an einem Client, wo es funktioniert, und vergleich den mal mit deinem.

Gruß Thomas
Member: Metacrawler
Metacrawler Sep 23, 2013 at 10:56:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomi93:
Hallo,

überprüfe mal den eingetragenen DNS Server an einem Client, wo es funktioniert, und vergleich den mal mit deinem.

Gruß Thomas

ist nämlich auch meine vermutung.
Member: Schibbie
Schibbie Sep 23, 2013 at 14:59:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomi93:
Hallo,

überprüfe mal den eingetragenen DNS Server an einem Client, wo es funktioniert, und Vergleich den mal mit deinem.

Gruß Thomas

So, ich habe mich jetzt mal einen anderen laptop dazu geholt um die Einstellungen zu vergleichen.
Auf diesen habe ich mich mit meinen Nutzernamen angemeldet.
Dort werden alle Laufwerke ordentlich gemappt.

Die DNS/WINS/DHCP Einstellungen sind alle identisch.


Zitat von @Metacrawler:
OK, nach deiner schilderung kommen mir folgende Fragen,

Siehst du auch andere Computer in der Netzwerkumgebung?
- Sprichst du deine Verknüpfungen per IP-Adresse oder per Netbios-Name an?
- Wird ein Netbios-Name im loginscript verwendet? (idealerweise sollte man das, ich nehme aber die IP-Adresse face-smile

-> Wenn du deine verknüpfung per ip-Adresse ansprichst, im login-Script per Netbios-Name verwendet wird, dann deutet das
auf DNS/NETBIOS-Probleme hin.


In meinen Problem behafteten Laptop sehe ich in der Netzwerkumgebung 7 Computer, nicht enthalten sind der Fileserver und der Domänencontroller
Auf den zweit laptop sehe ich 13 Netzwerkgeräte darunter ist auch der Fileserver und der Domänencontroller.

Die Verknüpfungen werden über den Netbios-namen angesprochen, ein versuch die Netzlaufwerke mittels der IP zu mappen schlug mit der gleichen Fehlermeldung fehl.
das Loginscript konnte ich auf den problembehafteten Rechner nicht finden (%LOGONSERVER%\Netlogon gibt mir eine Fehlermeldung zurück)

auf den zweit laptop hat dies (%LOGONSERVER%\Netlogon) ohne Probleme funktioniert und ich hatte Einsicht in das Loginscript.
Member: Metacrawler
Metacrawler Sep 23, 2013 updated at 22:50:20 (UTC)
Goto Top
Du sagst "%LOGONSERVER%\Netlogon gibt mir eine Fehlermeldung zurück" -> eventuell "Der Netzwerkname wurde nicht gefunden?"

öffne mal eine CMD auf dem Problemclient und tippe wie im foto: "echo %logonserver%" ein -> er sollte den NETBIOS-Namen des DCs (ANMELDESERVERS) wiedergeben...

[IMG]http://pichoster.net/images/2013/09/23/cmd_test.jpg[/IMG]

bei mir: "\\DC01", -> sollte da allerdings DEIN Computername drin stehen, dann ist der USER nicht in der Domäne angemeldet, und erklärt dann auch, warum das netzlaufwerk nicht gemountet werden kann.
danach kannst du AUCH, zum 2. test einfach auch mal im Explorer-fenster (Adressleiste): "\\%USERDNSDOMAIN%\NETLOGON" aufrufen. was bei mir heißt: "\\Lipke.local\NETLOGON"
und auch sollte die NETLOGON-Freigabe zeigen. (Die domäne hat als IP IMMER die IP des hostenen DCs)

"echo %USERDNSDOMAIN%" (Nicht im screenshot), gibt dir den FQDN, der domain zurück... bei mir "Lipke.local"

Sollte es sein, dass dein Computername zurückgegeben wird, dann melde dich ab und gebe an der anmeldemaske folgendes ein:

"<Netbiosname-der-domain\<Benutzername>" und dein password... -> bei mir: LIPKE\Lipkegu (und mein password halt xD)
und teste dann nochmal
Member: Schibbie
Schibbie Sep 26, 2013 at 07:08:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Metacrawler:
Du sagst "%LOGONSERVER%\Netlogon gibt mir eine Fehlermeldung zurück" -> eventuell "Der Netzwerkname wurde
nicht gefunden?"

Jap, diese Fehlermeldung erscheint bei mir.

öffne mal eine CMD auf dem Problemclient und tippe wie im foto: "echo %logonserver%" ein -> er sollte den
NETBIOS-Namen des DCs (ANMELDESERVERS) wiedergeben...

der DC wird korrekt wiedergegeben -> \\DE0143DC01


[IMG]http://pichoster.net/images/2013/09/23/cmd_test.jpg[/IMG]

bei mir: "\\DC01", -> sollte da allerdings DEIN Computername drin stehen, dann ist der USER nicht in der Domäne
angemeldet, und erklärt dann auch, warum das netzlaufwerk nicht gemountet werden kann.
danach kannst du AUCH, zum 2. test einfach auch mal im Explorer-fenster (Adressleiste): "\\%USERDNSDOMAIN%\NETLOGON"
aufrufen. was bei mir heißt: "\\Lipke.local\NETLOGON"
und auch sollte die NETLOGON-Freigabe zeigen. (Die domäne hat als IP IMMER die IP des hostenen DCs)

\\%USERDNSDOMAIN%\NETLOGON gibt mir die Fehlermeldung zurück: "Auf \\GLOBAL.ALLTFS.COM\NETLOGON konnte nicht zugegriffen werden. ...

ein ping auf DE0143DC01 gibt mir folgende IP: 10.18.82.8
ein ping auf GLOBAL.ALLTFS.COM gibt mir folgende IP: 10.18.108.13

Kann das so korrekt sein?


"echo %USERDNSDOMAIN%" (Nicht im screenshot), gibt dir den FQDN, der domain zurück... bei mir
"Lipke.local"


echo %USERDNSDOMAIN% gibt mir folgende Meldung: GLOBAL.ALLTFS.COM

Sollte es sein, dass dein Computername zurückgegeben wird, dann melde dich ab und gebe an der anmeldemaske folgendes ein:

"<Netbiosname-der-domain\<Benutzername>" und dein password... -> bei mir: LIPKE\Lipkegu (und mein password
halt xD)
und teste dann nochmal

habe ich auch getestet, bringt keine Änderung.