metacrawler
Goto Top

(MDT 2012) Soll nur die Windows-Partition löschen und neu erstellen...

Hallo und schönen guten Tag,
Ich nutze seit ner weile den MDT zusammen auf einer Firmware-Modifizierten Fritzbox (Freetz) und der MDT hilft mir privat eigentlich schon ganz schön weiter :D.
Nun habe ich aber Freunde /Eltern und bekannte, die Gerne mal den Rechner zermurgsen und da ist gegebenfalls eine NEU-Installation ihrer Windows-Version nötig,
da ich die ganzen Recovery-Versionen als WIM zusammenfasse, was natürlich auch speicherplatz auf dem USB-Stick spart. muss ich aber leider aus bange vor ungewollten nebenwirkungen bei der partitionierung der platten auf deren Rechnern, laptops und Co das System wieder per Hand aufspielen (imageX per CMD in Windows PE) Da der MDT, aber eigentlich die Task-Squenzen hat wollte ich fragen, wie ich folgendes Szenario lösen kann...

Ich habe als Beispiel folgende Partitionen:

1. Active (BOOT)
2. Windows (zeraucht, muss neugemacht werden <.<)
3. Wichtige Daten (welche nicht gelöscht werden sollen) / Oder Recovery-Software

die frage ist, wie kann ich dem MDT beibringen, dass er mir nur die Windows-Partition löscht und neuerstellt (in der alten Größe) jedoch alle anderen Partition unberührt bleiben.

Content-Key: 217582

Url: https://administrator.de/contentid/217582

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: ollioe
ollioe Sep 25, 2013 at 08:37:42 (UTC)
Goto Top
Moin @Metacrawler
ich würde per Antwortdatei nicht die Partitionen anfassen sondern lediglich in der Sektion Disk den Befehl Format für Disk 0 Part 1 laufen lassen.
Das wäre ergo:
<DiskConfiguration>
<ModifyPartitions>
<ModifyPartition wcm:action="add">
<Format>NTFS</Format>
<Label>Windows</Label>
<Letter>C</Letter>
<Order>1</Order>
<PartitionID>1</PartitionID>
</ModifyPartition>
</ModifyPartitions>
<DiskID>0</DiskID>
</Disk>
<WillShowUI>OnError</WillShowUI>
</DiskConfiguration>

Ich hoffe das ist wonach du gesucht hast
Member: Metacrawler
Metacrawler Sep 25, 2013 at 17:44:07 (UTC)
Goto Top
Danke Olli, das ist ein guter ansatz, im MDT könnte ich per Script prüfen, ob partition 1 die BOOT-Partition ist oder eine Windows Partition

eventuell könnte ein ansatz mittels überprüfung der Partitionsgröße helfen:

<code in gedanken> Wenn die größe auf Disk 0 - partition 1 in etwa 500MB entspricht, dann suche auf disk 0 - partition 2 das Windows Verzeichnis
</codeingedanken>

die antwortsdatei kann ich soweit wie ich weiß, bis vor dem start der Tasksequenz ändern / bzw manipulieren =)