alexholpa
Goto Top

Beste VDI Lösung für kleine Umgebung

Hallo zusammen,

ich habe nun folgende Anforderung erhalten: VDI mit Thin Clients.
Aktuell wird bei uns noch nicht virtualisiert, daher sind wir auf den hypervisor gesehen noch flexibel. (Vorzugsweise VmWare Oder Hyper-V)

Der Arbeitsplatz soll als Virtuelle Maschine auf dem Hypervisor liegen, und der Thin Client soll sozusagen nur als verlängerte Maus,Tatsatur,Bildschirm dienen.
Es ist wie gesagt nur eine kleine Umgebung (unter 10 Plätzen) die aber sehr flexible genutzt wird. Jeder ist mal an jedem Arbeitsplatz.

Für mich wäre es am einfachsten wenn es eine art MasterImageVm geben würde, und alle Änderungen beim herunterfahren verworfen werden sodass der Arbeitsplatz nach einem start "blank" ist. Zum speichern der eigenen Daten gäbe es dann ein Netzlaufwerk oder ähnliches.
Die Arbeitsplätze sind nur inhouse. Es gibt keine Notebooks o.ä. welche mit nach außerhalb genommen werden.

Es wurde ausdrücklich gewünscht, dass man auf die Arbeitsplätze von außerhalb zugreifen kann. Aber ich denke, dass lässt sich nicht mit meinem Wunsch vereinbaren, dass das System nach einem neustart wieder blank wäre, da es ja so immer "online" sein muss.

Hat jemand Erfahrungen die er mir mit auf den Weg geben möchte? Oder kann mir jemand schon ein Produkt empfehlen?

Ich danke schon im voraus für hilfreiche Tipps etc.
Liebe Grüße,
Alex

btw: Ich weiß wohl, dass sich VDI bei unter 10 Plätzen etwas komisch anhört, aber ich habe die Anforderung bereits erhalten.

Content-Key: 217589

Url: https://administrator.de/contentid/217589

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 22, 2013 updated at 19:21:40 (UTC)
Goto Top
Moin,
wir setzen VMWare Horizon 5.2 ein und sehr zufrieden.

Für mich wäre es am einfachsten wenn es eine art MasterImageVm geben würde, und alle Änderungen beim herunterfahren verworfen werden sodass der Arbeitsplatz nach einem start "blank" ist.
Heißt bei VMWare "independent-nonpersistent".

Es wurde ausdrücklich gewünscht, dass man auf die Arbeitsplätze von außerhalb zugreifen kann
Entweder VPN nutzen oder VMWare View Connection Server mit OTP einrichten. Ist also kein Problem!


Grüße,
Dani
Member: alexholpa
alexholpa Sep 22, 2013 at 19:20:37 (UTC)
Goto Top
Danke für deine schnelle Rückmeldung! Ich werde mich da mal etwas drüber informieren.

Wie liegt denn VMWare Hori### preislich?
Member: Dani
Dani Sep 22, 2013 at 19:22:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
unsere Preise darf/kann ich nicht nennen.
Entweder ein Systemhaus fragen oder im VMWare Shop nachschauen.


Grüße,
Dani
Member: alexholpa
alexholpa Sep 22, 2013 at 20:39:19 (UTC)
Goto Top
Okay, kein Problem.

Wie ist das denn bei euch mit den Thinclients gelöst? Habt Ihr da da kleine "minirechner" hinter dem Bildschirm, aufdenen ein extra OS läuft, welches sich die VMs anzeigen kann?

Wie ist das mit Pheripheriesupport? Können eure Thinclients USB-Geräte an die VM durchreichen?

Entschuldigt bitte, wenn ich etwas "dumm" frage, aber mit VDI habe ich mich nochnie beschäftigt.
Member: Dani
Dani Sep 22, 2013 at 20:49:06 (UTC)
Goto Top
Keine Thinclients, sondern Zeroclients von Pano. D.h. Wir haben nur einen Bildschirm mit Netzwerkanschluss und 4 USB Schnittstellen. Maus und Tastatur per Funkadapter angebunden.

Alternativ schauen wir uns gerade Teradici an für Außenstellen in denen a) die VPN Latenz über 10 ms liegt b) kein extra Broker steht. Auf der Box läuft eine Firmware die über ein Managementserver verwaltet werden kann.

Für USB gibt es ein Guide welche Geräte Supporten werden. Daran genau halten, da der Support sehr genau nimmt. Wir haben uns nicht daran gehalsten und haben bisher alles zum Laufen gebracht. Allerdings kümmern sich bei uns 7 Kollegen nur um View.

VMware bietet für View nur Support auf englisch. Das wird sich wohl so schnell nicht ändern.


Grüße,
Dani
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Sep 25, 2013 at 09:54:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @alexholpa:
btw: Ich weiß wohl, dass sich VDI bei unter 10 Plätzen etwas komisch anhört, aber ich habe die Anforderung bereits
erhalten.

Bezüglich der Realisierbarkeit werden sich beide wenig nehmen, letztenendes kommt es drauf an mit welcher Benutzeroberfläche du leichter klar kommst.
Beide können deine Anforderungen erfüllen, dazu gibt es auch einige Tutorials auf Youtube.

Du solltest dir aber im Klaren sein das du hier nicht mit normalen OEM Lizenzen arbeiten kannst, du brauchst entweder mit einer Windows Enterprise Version mit SA, VDA als Abonnement mit jährlichen Gebühren oder aber über Windows Intune. Die Thin Clients, Lizenzen und Host-Hardware kommt da um ein vielfaches teurer als eine einfache Client-Server-Architektur, die Vor- und Nachteile sollte man vorher abwägen, ich musste hier meinem Chef auch schon diverse Flausen austreiben.

Ich würde dir empfehlen diesen Artikel zu lesen er beinhaltet einige grundlegende Gedanken von VDI die du dir vor dem Deployment durch den Kopf gehen lassen solltest.
http://www.wpm-blog.de/vdi-und-client-management/