technox
Goto Top

Android Handy mit Active Sync als Admin an Microsoft ExchangeServer 2010

Hier eine kurze Fassung wie ich es schaffte

Als Admin hat man öfter mal die Situation das man zb. an seinem Galaxy S3 oder HTC Emails empfangen möchte die auf das Exchangekonto einschlagen.
Auf der Suche nach der Lösung bin ich schier verwzeifelt. Darum hier eine kleine Info die euch suchenden evtl. weiterhilft:

http://shcit.wordpress.com/2011/12/22/activesync-not-working-on-admin-a ...

Dieser Artikel beschreibt etwas worauf ich in all der Suche NICHT gestoßen bin. Und dank der Mithilfe kompetenter und netter Mitglieder von Administrator.de
war der Rest kein Problem mehr. Wer den Artikel oben nicht lesen will, Kurzgefasst: Bist du Admin hast du Arschkarte.
Wem es nur um Emails geht, der braucht keine großen Hacks durch zu führen. Die Lösung is Umständlich, Simpel und funktioniert soweit auch
(es sei denn die Mail geht an einen Verteiler in dem man sich befindet). Das Zertifikat sollte sich schon auf dem Smartphone befinden.

1) Lege ein Sonderkonto an zb. AX_User (ohne groß viel Rechte).
2) Verknüpfe das Exchangekonto und setze die Berechtigung für Active Sync
3) Verbinde das SmartPhone nun mit dem Sonderkonto.

Ab hier wird es Abendteuerlich da es von Smartphone zu Smartphone etwas anders aussieht aber eigentlich gleich abläuft.
Die Abfrage nach Email, Passwort Domäne und co ist kein Hexenwerk. Sollte jeder Admin hinbekommen. Dann folgen einige Optionen zur Konto
Konfiguration, Sync Einstellung etz. und nun zum Schritt welcher UNBEDINGT stattfinden sollte.

4) Akzeptiere die Sicherheits Information und gewähre dem ExchangeServer Zugriff.
5) Achte auf deinen Akkustand und führe die geforderte Verschlüsselung durch. Merke dir dein Passwort.
6) Nach der Verschlüsselung und einem Neustart der Eingabe der Passwörter Pins und all dem Wulst an Sicherheit sollte sich das Email Konto
nun korrekt eingerichtet vorfinden.

Doch leider ist ja die Email Adresse die falsche..

7) Logge dich in dein Admin Account ein, navigiere in deinem Email Programm zu den Regeln. Und erstelle eine Regel ala "alles was an mich gesendet wird
sende an AX_User@Firma.de" teste diese Einstallung. Es sollte funktionieren.
Es kann aber etwas dauern bis die Ersten Emails eintrudeln (~5min).

Achtung: bei einem älteren HTC Modell und einem Aussendienstkonto kam ich in die Blöde Situation das der ständig meldete ich solle eine Nachricht zur Erweiterten Sicherheit lesen. Schon peinlich - aber ich suchte diese wie blöde.. face-confused
Das Problem ist jedoch, diese Meldung erscheint NUR in dem Informationsbalken oben Links als mini Nachricht. Wers nicht sieht hat.. das Häufchen gesetzt face-smile Hier einfach den Bereich herunter ziehen und auf die Meldung klicken. Nun wird man durch die Sicherheits und Verschlüsselungs Routine weiter geführt. Ohne die hat man zwar das Konto eingebunden, aber die Authentifizierung schlägt fehl. Wer Prüfen will ob sein SmartPhone korrekt eingebunden ist der schaue in dem Exchange Server auf dem Postfach (Rechte Maustaste) unter Mobil Telefone Verwalten nach. Dort kann man das Smartphone auch wieder löschen. Steht hier das smartphone nicht drin, wird auch nie eine Email eintreffen.

Soviel zu den Emails - viel Spass mit eurem Android face-smile

Content-Key: 217652

Url: https://administrator.de/contentid/217652

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: wiesi200
wiesi200 23.09.2013 um 20:59:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

na ich würde meinem "Produktiv" Account, worüber die E-Mails laufen auch keine Admin Rechte geben.
Dafür gibt's nen seperaten Account.
Mitglied: catachan
catachan 04.10.2013 um 11:37:26 Uhr
Goto Top
Hi

Also mit dem normalen Administrator KOnto zu arbeiten halte ich für grob fahrlässig. Leg dir ein normales Konto an wie jeder andere Nutzer und dann sollte auch der Sync funktionieren.

LG
Mitglied: TechnoX
TechnoX 04.10.2013 um 11:52:09 Uhr
Goto Top
Es ist schön das ihr hier so sehr um die Sicherheit bedacht seit. Aber meine Lösung läuft vollkommen ausreichend für meine Bedürfnisse. Und letztlich gibt es keine Sicherheit die wirklich schützt. WENN etwas passiert - tuts das meist auch so. ###e passiert nun mal - und solange mein Chef meint das meine Kenntnisse ausreichen. Und meine Anfragen zu Schulungs und Sicherheits Kursen abgelehnt werden. Ich nicht endlich ein Geschietes ANGEMESENES Gehalt bekomme & meine Vorschläge aus Kostengründen nicht umgesetzt werden. Die Sicherheits Maßnahmen die ich versuche durch zu setzen permanent auf eine ablehnende Haltung stoßen - is mir DAS ### egal. Ich bau mir eh grade ein 2 Standbein auf - wenn das läuft kann mich mein Cheffe gern haben.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 04.10.2013 um 14:39:49 Uhr
Goto Top
Sei mir jetzt nicht böse, aber das ist wirklich einfach nur ne faule Ausrede.

Nur weil du persönlich frustriert bist keine Schulungen bekommst usw. kann man trotzdem seine Arbeit vernünftig und mit etwas normalen Sachverstand machen.
Das man absichtlich Sinnvolle Sicherheitsmaßnamen übergeht ist meiner Meinung nach grob fahrlässig und deshalb hast du wenig in deinem Job verloren.

Mein Gehalt ist auch nicht angemessen, das Arbeitspensum auch über dem realistischen, Schulungen was ist das (alles eigen Regie) aber trotzdem bin ich der Meinung das man seine Arbeit so gut wie möglich machen muss.