h44656e
Goto Top

Druckerverwaltung im Terminal Server (MS Server 2008 R2)

Hallo Zusammen,

ich habe eine Umgebung aus 2 Terminalserver und rund dreißig Clients mit Unterschiedlichen lokalen Druckern. Immer wieder kommt es zu den Problemen bei der Verbindung der Drucker.
Easy Print leitet plötzlich die Drucker nicht mehr um, die Client – Freigabe verbundene Drucker können plötzlich nicht angesprochen werden und müssen neugestartet werden.


Besonders bei den VPN Benutzern ist das Problem groß.


Kennt jemand von euch eine Software / Lösung um das Problem in Griff zu kriegen. Oder einen Lösungsansatz.

Gruß
Denis

Content-Key: 217810

Url: https://administrator.de/contentid/217810

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Mantigul
Mantigul 25.09.2013 um 11:14:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich habe bisher sehr oft Probleme gehabt, mit Druckern, die Clients bei einer RDP Session verbinden mitnehmen. Aus dem Grund hab ich bei mir jetzt 2 Terminal Server und ein Printserver.
Alle Drucker, die vom Printserver erreichbar sind, werden dort eingerichtet. Druckermitnahme ist auf dem ersten Terminalserver verboten/unterbunden. Bedeutet --> Keine Treiberprobleme mehr oder andere seltsame Phänomene.
Alle Benutzer, bei denen das nicht möglich ist. (evtl. Homeoffice User) arbeiten auf dem Zweiten Terminal Server. Der Rest auf dem 1.
--> so hast du schon einmal das Problem umgangen, dass jeder dort Probleme hat und kannst es auf die restlichen User eingrenzen und suchen.

Zu deinem Problem:
Zeigt die Ereignisanzeige was an?
Wie werden die Drucker verbunden? GPO oder Anmelde-Script?

Vermutung: Ein Drucker, der mitgenommen wurde verhaut die deinen Server mit seinen Treibern.