d3x1984
Goto Top

Office 2013 - Server 2012 - Client Aktivierung aus der ferne aber wie?

Hi,
folgendes Szenario:
Wir haben einen Server 2012 mit Office 2013 das auch nach den neun MS Statuten korrekt für den Server 2012 lizenziert ist.
Ein Mitarbeiter wohn mehrere hundert Kilometer weit weg und die OL Version von Office 2013 wurde per Fernwartung dort installiert.
Wie kann man es nun am besten umsetzten, Office zu aktivieren ohne das Laptop Lokal ins Netzwerk zu klemmen
damit sich das office mit dem Server bequatschen kann ;)

Reicht eine Standard VPN Verbindung aus?
Soweit ich gelesen habe "promotet" sich der Lizenz server ja über dns?
ist eine AD verbindung notwendig sprich muss ich das Notebook zwingend in die Domäne holen?
Überprüft das Lokale Office auf dem Notebook die Aktivierung nach der ersten Aktivierung noch einmal?

Gruß und Dank

Content-Key: 217814

Url: https://administrator.de/contentid/217814

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Mantigul
Mantigul 25.09.2013 um 12:23:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

was ist es für eine Office Lizenz?
Sehe ich das richtig, dass du Office an Server aktiviert.
Und am PC die gleiche Lizenz hinterlegen willst und dort aktivierst?

Wenn ja benötigst du einen entsprechenden Lizenz-Key (Volumenlizenz-Key) --> wenn du keinen hast, dann vermute ich, dass du einen Lizenzbetrug begehen willst (da du Angst hast, dass sich die beiden Clients sehen) und da werde ich dir nicht weiter helfen.
Wenn du einen Volumenlizenz-Key hast, kannst du Office einfach aktivieren.

Sorry

Gruß Sven
Mitglied: d3x1984
d3x1984 25.09.2013 um 13:07:55 Uhr
Goto Top
ja es ist ein volumenlizenzkey
habe ich nicht geschrieben das es korrekt lizenziert ist?

"Wenn du einen Volumenlizenz-Key hast, kannst du Office einfach aktivieren."

Aha.. Hast du meine Frage gelesen?
Dann erkläre mal bitte wie wenn das Notebook 400km vom Server entfernt ist.
Das ist der Inhalt der Frage.
Mitglied: Mantigul
Mantigul 25.09.2013 um 13:13:06 Uhr
Goto Top
Ja ich habe es korrekt gelesen. Und so wie es geschrieben ist kommt/kam es mir so vor.
Mitglied: Dani
Dani 25.09.2013 um 20:06:43 Uhr
Goto Top
Moin,
wie willst du Office aktivieren, via KMS-Server? Einfach den MAK-Key nutzen... face-smile


Grüße,
Dani
Mitglied: d3x1984
d3x1984 27.09.2013 aktualisiert um 11:43:03 Uhr
Goto Top
Ja via KMS Server. Bei der Installation wird kein Key verlangt. Der scheint mit gespeichert zu sein.
Jedenfalls sagt das office 2013 auf dem Notebook, dass es aktiviert werden möchte...

Der KMS Server ist auf dem server 2012 installiert und aktiviert. die office snr ist acuh eingegeben.

es sind zur Zeit allerdings auch nur 2 notebooks auf dennen es installiert ist.
es werden auch nur 2 gebraucht....

funktioniert die aktivierung nur über den kms server von geht das auch so etwa wie notebook -> microsoft -> kms server
Mitglied: Dani
Dani 27.09.2013 aktualisiert um 18:42:57 Uhr
Goto Top
Moin,
wie hast du KMS konfiguriert:

a) Aktivierung über Active Directory
b) KMS

Im Fall b) ist eine Mindestanzahl erforderlich.
Hier nochmal alle notwenigen Informationen für a).

funktioniert die aktivierung nur über den kms server von geht das auch so etwa wie notebook -> microsoft -> kms server
Das geht nicht.


Grüße,
Dani
Mitglied: d3x1984
d3x1984 30.09.2013 um 17:27:21 Uhr
Goto Top
soweit ich mich entsinne über kms.
ich musste nach meiner erinnerung nicht speziell angeben wie aktiviert werden soll
daher wohl eher b

soweit ich micht entsinne ist ja die mindestanzahl 5
wie kann ich die mindestanzahl erreichen obwohl ich nicht soviele installationen habe / brauche?
Mitglied: Dani
Dani 30.09.2013 um 19:03:34 Uhr
Goto Top
Moin,
richtig bei Office 2010 sind es fünf...

wie kann ich die mindestanzahl erreichen obwohl ich nicht soviele installationen habe / brauche?
MAK-Keys nutzen... anders geht es nicht!


Grüße,
Dani
Mitglied: d3x1984
d3x1984 02.10.2013 um 11:03:53 Uhr
Goto Top
Ok Danke
Dann noch einmal zu meiner kernfrage
Server -> 400km entferntes Laptop

Wie bekomme ich dads Laptop dazu, dass es so mit dem Server kommuniziert, dass die Aktivierung durch den KMS funktioniert?
Mitglied: Dani
Dani 02.10.2013 um 19:14:23 Uhr
Goto Top
Moin,
du hast zwei Möglichkeiten:

a) VPN-Tunnel
b) KMS-Server im Internet veröffentlichen und auf der Gegenseite eine feste IP-Adressen besitzen. Damit du in der Firewall definieren kannst, dass nur diese IP Zugang zum KMS erhält.

Alles andere macht dich zum weltweiten Aktiivierungscenter und Ärger von Microsoft.


Grüße,
Dani