stevenow
Goto Top

Visual Studio 2012 - Datenverbindungen

Hi,

ich bin C# Anfänger und über folgendes Problem gestoßen:

Ich habe eine WindowsForms Anwendung erstellt.
Im Projektmappen Explorer eine Lokale Datenbank hinzugefügt.
Über Projekt - Neue Datenquelle Hinzufügen - Datenbank - Dataset - weiter habe ich die Datenbank ausgewählt.
Der Datenbank habe ich eine Tabelle hinzugefügt und die Spalten definiert.

Im Visual Studio 2010 konnte man nun per Doppelklick auf die Datenbank im Projektmappenexplorer die Toolbox Datenverbindungen öffnen und die Tabelle per Drag&Drop auf die Form.cs ziehen.

Im Visual Studio 2012 finde ich ums verrecken das Fenster Datenverbindungen nicht.

Microsoft schreibt: Klicken Sie im Menü Daten auf Datenquellen anzeigen. http://msdn.microsoft.com/de-de/library/vstudio/yft2c9ad.aspx
Ich habe kein Menü "Daten".

Wenn ich im Projektmappen Explorer einen Doppelklick auf die Datenbank mache, dann wird der Server Explorer geöffnet, hierraus kann ich die Tabelle aber nicht per Drag&Drop auf meine Form1.cs ziehen.

Kann mir bitte jemand helfen?
Ich häng an so einer Kleinigkeit und das nervt mich tierisch.

Danke

Content-Key: 217832

Url: https://administrator.de/contentid/217832

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Nobody-Is-Perfect
Nobody-Is-Perfect Sep 25, 2013 at 14:21:22 (UTC)
Goto Top
Hi SteveNow,

ich bin mir gerade nicht ganz sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe, versuche es aber trotzdem.
Das Fenster, das Du suchst, heißt bei mir "Data Sources" und befindet sich unter "View" => "Other Windows".
Sorry, ich habe immer nur das englische Studio auf meinen Rechnern. In der Übersetzung müsste es "Ansicht" => "Weitere Fenster" => "Datenquellen" (oder so ähnlich face-wink ) heißen.
Dort kannst Du dann für deine DB eine Datenquelle definieren.

Den Rest müsstest Du ja schon kennen.

Grüße vom Nobody
Member: SteveNow
SteveNow Sep 26, 2013 at 07:47:04 (UTC)
Goto Top
Hi Nobody,

Perfekt genau das was ich gesucht habe!

Vielen Dank!