cicero
Goto Top

Speichern und Öffnen Dialogfelder sehr langsam - Netzlaufwerke schuld?

Hallo zusammen,

da ich mit meinem Laptop (Lenovo X1, Win 8 Pro 64) viel in verschiedenen Netzwerken unterwegs bin habe ich diverse Netzlaufwerke verbunden. Je nachdem, wo ich mich befinde sind davon entsprechend mehr oder weniger laut cmd / net use nicht verfügbar oder getrennt - soweit logisch.

Jetzt habe ich aber folgendes Problem: Jedes mal, wenn ich aus einem Programm heraus irgendwas irgendwo speichern will, braucht der Speichern unter oder der Öffnen Dialog ewig, bis ich drin herumklicken kann (z.T. Minuten!). Inzwischen habe ich nach langer suche den Schuldigen (die nicht verfügbaren / getrennten Netzlaufwerke) gefunden - aber keine Lösung! Kann ich nicht irgendwo verhindern, dass die Programme jedes mal die Erreichbarkeit der Netzlaufwerke prüfen?

Jemand eine Idee? Oder passendere Suchbegriffe als ich bisher?

Gruß & Danke schonmal!

Christoph

Content-Key: 217844

Url: https://administrator.de/contentid/217844

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 25, 2013 updated at 13:45:10 (UTC)
Goto Top
Hi.

Nutze ein Anmeldeskript (oder ein Skript im Autostart) zum Verbinden der Netzlaufwerke. Pinge zunächst alle in Frage kommenden Ziele an und verbinde nur, was anpingbar ist - mehr kannst Du nicht tun.
ping zielserver1 -n 1 &&net use x: \\zielserver1\share1 /user:username password
...
Wenn Deine Programme so "doof" sind und dennoch lahmen, liegt es daran, dass sie versuchen, auf die zuletzt geöffneten Dateien zuzugreifen bzw. deren Erreichbarkeit prüfen wollen - obwohl Du das gar nicht willst/benötigst. Das hätte dann mit Netzlaufwerken nichts zu tun sondern wäre einfach broken by design.
Member: Knorkator
Knorkator Sep 26, 2013 at 07:30:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei uns war mal ein Server in der Umgebungsvariable PATH eingetragen.
Irgendwann wurde die Applikation auf einen neuen Server umgezogen und ALLE Clients mit dem Eintrag suchten sich dumm und dusselig.

Gruß
Member: cicero
cicero Sep 26, 2013 at 13:46:18 (UTC)
Goto Top
Moin!

Danke für den Tipp - funktioniert aber nur bedingt, da ich den Rechner max. 1x pro Woche und nach Installationen neu starte - daher bringt die Autostart Idee leider nix.
Ich könnte allerdings über ne Batch die Netzlaufwerke jeweils nur verbinden, wenn ich sie brauche - das wäre ne Idee, hört sich aber recht umständlich an. Gibts keine elegantere Lösung? Eine wo Win nur die Verfügbarkeit prüft, wenn ich aufs Laufwerk klicke?

@Knorkator: Hab ich grad nachgeschaut, ist nicht der Fall. Im Path sind nur lokale Verzeichnisse.

Gruß
Christoph
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 26, 2013 at 13:55:15 (UTC)
Goto Top
Mach es so: lass die Batch als geplanten Task laufen und nutze als Trigger "bei Entsperrung" zum einen und zum anderen als zweiten Trigger "bei der Anmeldung". Das läuft.