mfernau
Goto Top

Sicherung mit wbadmin - Datenträger vorher löschen

Hallo!

Ich möchte gern ein wöchentliches Backup auf eine externe Festplatte durchführen lassen. Die externe Platte fasst 500GB. Die Sicherung hat eine Größe von ca 360GB. Damit ist klar, dass nur ein Vollbackup auf das Medium passt.
wbadmin kommt damit nicht klar. Die erste Sicherung läuft ohne Fehler durch, jede Nachfolgende beendet sich mit einer Warnung und wenn ich das richtig verstehe, dann liegt das daran, dass er sie einfach nicht mehr drauf bekommt.

Ich möchte gern vor dem Backup das Medium löschen und anschließend das Vollbackup durchführen.
Wie bekomme ich das mit wbadmin geregelt? Ich komme mit den Parametern von wbadmin nicht klar. Hilft mir alles nicht weiter.

Schönen Dank und Grüße
Martin

Content-Key: 217949

Url: https://administrator.de/contentid/217949

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 26, 2013 at 15:03:54 (UTC)
Goto Top
Hi.

Formatier doch per Skript und fertig. Quickformat mit der format.exe
Member: colinardo
colinardo Sep 26, 2013 updated at 15:17:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,
schreib dir eine Batchdatei die den Datenträger vorher löscht und dann deinen Backup-Job mit wbadmin startet.
Beispiel um Laufwerk C auf Laufwerk G zu sichern und vorher darauf alles zu löschen:
set "BACKUPLAUFWERK=G:"  
rd %BACKUPLAUFWERK%\ /s /q
wbadmin start backup -backupTarget:%BACKUPLAUFWERK% -include:C:
Aber noch zur Info: Was machst du wenn dir während des Backups die Festplatte des Rechners kaputt geht? Dann hast du keine Sicherung mehr, wenn das das einzige Vollbackup war...

Grüße Uwe
Member: mfernau
mfernau Sep 26, 2013 at 15:25:05 (UTC)
Goto Top
Danke erstmal für die Antwort. Leider kann ich so keine Festplatte löschen, denn der "Drecksack" versteckt mir ja die Laufwerke face-smile
Ich hab das ganze Backup "damals" per GUI erstellt und Windows meinte dann, es wäre eine tolle Idee die verwendeten Medien als solche zu markieren und schon erscheinen sie nicht mehr als Laufwerk. Damit sind dann jegliche Standard-Bordmittel nutzlos.

Danke auch für den Hinweis. Das ist mir durchaus bewusst. Aber derzeit ist einfach keine andere Lösung in Sicht. Aber um Dich zu beruhigen: Ich tausche die Medien. Also hätte ich in diesem Fall zumindest eine Sicherung von der Woche davor face-smile

Grüße
Martin
Member: colinardo
colinardo Sep 26, 2013 at 15:39:31 (UTC)
Goto Top
Also ich selber vertraue dem Windows-Backup überhaupt nicht mehr, habe da schon zu viele Unfälle beim Wiederherstellen eines solchen Backups erlebt, für mich ist das Windows-Backup eher ein Datenvernichter als ein sicheres Backup. Ich nutze für solch einfache Backups, ein einfaches Tool namens DriveSnapshot das lässt sich hervorragend scripten, benötigt keine Installation und erledigt seine Aufgabe schnell und zuverlässig auch im laufenden Betrieb von Windows.
Grüße Uwe
Member: mfernau
mfernau Sep 26, 2013 at 15:46:18 (UTC)
Goto Top
Ich mag es auch nicht face-wink

Der Name von DriveSnapshot klingt aber nach Programm und ein vollständiger Snapshot passt definitiv nicht drauf (2TB). Kann man damit ein Laufwerk partiell sichern? Also nur eine Auswahl bestimmter Verzeichnisse?
Member: colinardo
colinardo Sep 26, 2013 updated at 16:30:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mfernau:
Der Name von DriveSnapshot klingt aber nach Programm und ein vollständiger Snapshot passt definitiv nicht drauf (2TB). Kann
man damit ein Laufwerk partiell sichern? Also nur eine Auswahl bestimmter Verzeichnisse?
Nur ganze Disks oder einzelne Partitionen... -edit- alternativ lassen sich über die Shell Parameter Dateien ausschließen (Danke DWW).
Schau dir mal Robocopy mit dem Parameter /MIR an ... das sollte eigentlich reichen
Member: mfernau
mfernau Sep 26, 2013 at 16:09:51 (UTC)
Goto Top
Das werde ich mal tun. Liest sich, als wäre es ein ausreichendes System.
Besten Dank!
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 26, 2013 at 16:23:50 (UTC)
Goto Top
Doch, mit Drivesnapshot kannst Du selbstverständlich Verzeichnisse ausschließen - über die Kommandozeile. Es packt zudem, wird also im Ergenis deutlich kleiner (ca. 50%) sein, als das Windowsbackup.