atlanx
Goto Top

Desktop nach Windows 7 Start nur schwarz

Hi, ich habe hier ein recht seltsames Problem.

Der Rechner (Win7) fährt normal hoch bis zum Einlogdialog.

Nach dem Einloggen und Umschalten auf den Desktop wird der Bildschirm schwarz und man sieht nur den weissen Mauszeiger.

Was ist das für ein Fehler und wie behebe ich ihn?

[x] Rechner lässt sich im abgesicherten Modus starten
[x] Zurücksetzen auf einen früheren Sicherunspunkt hat nichts gebracht.

Content-Key: 217956

Url: https://administrator.de/contentid/217956

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.09.2013 um 19:13:49 Uhr
Goto Top
Hi.

[x] Rechner lässt sich im abgesicherten Modus starten
...du meinst, da kannst Du Dich normal anmelden, ohne jegliche Probleme?
Kannst Du im Problemfall den Taskmanager starten (STRG-Shift-Esc) und den Prozess explorer.exe mal anstoßen - kommt dann der Desktop?
Mitglied: Jocki278
Jocki278 26.09.2013 um 20:41:35 Uhr
Goto Top
Nach dem Einloggen und Umschalten auf den Desktop wird der Bildschirm schwarz und man sieht nur den weissen Mauszeiger.

Komisch genau das gleiche Problem habe ich mit meinem xp. Ich habs zuerst am Rechner installiert gehabt, Dann kam das Problem, dann habe ich die Installation virtualisiert in der Hoffnung mir fällt was dazu ein, aber leider nicht.

lg jocki
Mitglied: kontext
kontext 27.09.2013 um 07:42:38 Uhr
Goto Top
Moin @Atlanx,

Kannst du den Taskmanager starten wenn du den schwarzen Schirm hast?
Wenn ja - kannst du auch manuell den Explorer starten?
Schau mal im abgesicherten Modus den Autostart an - irgendwas "komisches"?
Schau mal im abgesicherten Modus ins Eventlog - ebenfalls irgendwas "komisches"?
Anmeldung mit anderem User schon versucht?
Virenscan schonmal gemacht?

Hast du schon mal nach Black Screen of Death gesucht ...
... AFAIK waren da einige Systeme (Vista, Win7) davon betroffen und hatten das in etwa gleiche Problem
... gibt von MS einen FIX dafür - vll. schaust du dir das mal an ...

Gruß
@kontext
Mitglied: Atlanx
Atlanx 27.09.2013 um 09:39:39 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Hi.

> [x] Rechner lässt sich im abgesicherten Modus starten
...du meinst, da kannst Du Dich normal anmelden, ohne jegliche Probleme?

Ja, korrekt. Im abgesicherten Modus läuft alles.

Kannst Du im Problemfall den Taskmanager starten (STRG-Shift-Esc) und den Prozess explorer.exe mal anstoßen - kommt dann der
Desktop?

Nein, kann ich nicht, weil der Taskmanager ja auch "auf" dem Desktop angezeigt wird.

Zitat von @kontext:
Moin @Atlanx,

Kannst du den Taskmanager starten wenn du den schwarzen Schirm hast?

Nein

Schau mal im abgesicherten Modus ins Eventlog - ebenfalls irgendwas "komisches"?

Da steht etwas von Festplattenfehlern.

Hab jetzt Scandisk(Tiefenanalyse) laufen lassen und es hat defekte Cluster gefunden und repariert.

Jetzt startet der Desktop wieder ohne Probleme.

Es liegt also an der defekten Systemfestplatte.
Mitglied: kontext
kontext 27.09.2013 um 09:48:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @Atlanx:
Es liegt also an der defekten Systemfestplatte.
Alles klar ...
... dann Backup machen und Daten auf neue HDD kopieren / clonen

Und die Frage als gelöst markieren nicht vergessen face-wink

Gruß
@kontext
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 27.09.2013 aktualisiert um 10:56:14 Uhr
Goto Top
Auch wenn das Problem ein anderes war:
Nein, kann ich nicht, weil der Taskmanager ja auch "auf" dem Desktop angezeigt wird.
Das würde schon gehen. Der Desktop wird für den Taskmanager nicht gebraucht.
Mitglied: Atlanx
Atlanx 27.09.2013 um 12:09:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Auch wenn das Problem ein anderes war:
> Nein, kann ich nicht, weil der Taskmanager ja auch "auf" dem Desktop angezeigt wird.
Das würde schon gehen. Der Desktop wird für den Taskmanager nicht gebraucht.

Theoretisch. Praktisch erscheint aber der Taskmanager in meinem Fall trotzdem nicht.

Dass der Taskmanager ( explorer.exe ) ansich den Desktop nicht braucht ist richtig - aber er erscheint halt leider trotdem nicht, weil wohl mehr kaputt ist als nur der Desktop.