carponizer
Goto Top

Windows 7 Probleme mit Samba-Freigabe

Hallo,

vorhin bin ich auf folgendes Phänomen gestoßen:

Clients: Windows 7 Professional x64

Share-Server: Debian 6 mit Samba Version 3.5.6

Ich melde mich mit einem Domänenaccount an unserer Domäne an und mounte per "Netzlaufwerk verbinden" wie folgt die Freigabe auf dem Debian-Server:

\\servername\Freigabe

Habe den Haken "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" gesetzt. Alles super, komme auf die Freigabe und in alle Unterordner.

Melde mich bei dem PC ab und gehe in einen anderen Raum und melde mich mit meinem Account an. Netzlaufwerk ist da. Komme auf die Freigabe aber sobald ich in einen Unterordner wechseln will, kommt eine Fehlermeldung: Access dinied.

Manchmal klappt es wenn ich das Netzlaufwerk trenne, es mit einem anderen Laufwerksbuchstaben mounte, manchmal nicht...

manchmal kappt es wenn ich den Haken "mit anderen Anmeldeinformationen anmelden" setzte und die selben Daten eingeben, manchmal nicht...

Unter XP gibt es diese Probleme nicht.

Es klappt immer, wenn ich die Rechner neustarte....Das kann aber nicht die Lösung sein.

Hat einer eine Idee voran das liegen kann?

DANKE!

Content-Key: 218044

Url: https://administrator.de/contentid/218044

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: Bitboy
Bitboy 27.09.2013 um 16:30:29 Uhr
Goto Top
Hi,

meine Idee wäre mal SMB2 auf dem Client zu deaktivieren und nochmal zu versuchen.
Mitglied: iDiddi
iDiddi 29.09.2013 aktualisiert um 18:12:17 Uhr
Goto Top
Hallo Carponizer,

bitte weise doch in Zukunft auf Doppelposts hin, wenn Du in mehreren Foren die gleiche Frage stellst. So wissen alle, welche Tipps schon gegeben wurden ;)

http://www.mcseboard.de/topic/195052-windows-7-samba-freigabe-problem/

Gruß

-iDiddi-
Mitglied: carponizer
carponizer 30.09.2013 um 09:35:59 Uhr
Goto Top
Sorry ;)

Habe in die smb.conf mac protocoll = SMB2 hinzugefügt

Mal gucken ob das besser läuft