daki
Goto Top

PCL bzw. PS Druckjob am PC annehmen und in PDF konvertieren

Hallo Forum,

ich habe hier ein WaWi-Programm, welches Nadeldrucker mit Printserver per PCL oder PS anspricht.

Die Druckjobs kommen vom Server übers Netzwerk zum Printserver und werden am Nadeldrucker ausgedruckt. Soweit so gut.
Ich kann in dem WaWi-Programm nur eine IP und einen Port für die Druckausgabe hinterlegen.

Jetzt such ich ein Tool, dass ich auf einem PC installieren kann und welches die Druckaufträge annimmt, die Seite in PDF konvertiert und in einem Verzeichnis abspeichert. Wenn man noch ein Wasserzeichen hinterlegen könnte wäre das natürlich Top!

Ich gebe dann in meiner Software am Server einfach nur als Drucker die IP des PC´s ein und der übernimmt dann den Druckjob wie ein normaler Nadeldrucker.

Gibts so etwas als fertige Lösung? Habe schon viel gegoogelt aber warscheinlich zu dämlich angestellt.

vielen Dank

Stefan

Content-Key: 218048

Url: https://administrator.de/contentid/218048

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Bitboy
Bitboy Sep 27, 2013 updated at 13:57:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

also willst du das Dokument einmal auf dem Nadeldrucker und einmal als PDF haben mit nur einem Druckvorgang.

Du könntest mal versuchen PDFCreator als Netzwerkdrucker einzurichten. In den Optionen kann man einen Zielpfad angeben.
Dann hättest du schonmal das PDF.

Eventuell gibt es eine Option darin die erstellte PDF gleich an den Nadeldrucker weiterzuleiten, alternativ konnte man afaik ein Script angeben, dass nach dem Druckjob ausgeführt wird. Hier könnte man mit ner Batch, printui.dll und Parameterübergabe (Dateinamen) ansetzen.

Alternativ könnte es diese kommerzielle Software: http://www.printdistributor.com/

Edit: Option gefunden: Einstellungen -> Drucken -> Drucken nach dem Speichern -> Drucker auswählen
Member: daki
daki Sep 27, 2013 at 14:04:31 (UTC)
Goto Top
Nachtag:

Raw Print Server 1.00 habe ich getestet. Die Druckjobs stehen im Windows Spooler des FreePDF Druckers. Allerdings mit status "In Warteschlange" und Größe "N/V"

Breche ich den Daemon ab, verschwindet auch der Job im Queue.

mfG
Member: daki
daki Sep 27, 2013 updated at 14:09:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Bitboy,

danke für die Antwort. Der Job muss NICHT am Nadeldrucker rauskommen.

Reicht wenn der WaWi Server den Druckjob an die IP der PC´s schickt und der eine PDF macht, meinetwegen gerne über ein vorkonfiguriertes FreePDF Profil.
Der teil eine PDF zu machen ist kein Problem (FreePDF Profil mit festem Verzeichniss und Dateinamen)

Kopfzerbrechen macht mir die Sache mit Annahme des Druckjobs auf Port 515 LPD und dann übergabe an den PDF Drucker.
Ich dachte das bekomm ich mit dem RAW Print Server hin, aber leider sense...

mfG