eagle50ma
Goto Top

PW aktualisieren in VM

Hallo zusammen,

folgendes Problem.
An meinem externen Arbeitsplatz wurde mir auf einer Workstation ein Client via VM zur Verfügung gestellt.
Konfiguration: Host WIN 7 Prof64; Gast WIN XPSP3 unter VMWare Workstation 9.
Hiermit kann ich via VPN auf alle Ressourcen wie im Büro zugreifen.
Selbst der Citrix-Client funktioniert problemlos.
Auf Grund neuer Sicherheitsrichtlinien muss ich nun auch auf dem VM-Client das PW alle 4 Wochen aktualisieren.
Genau das funktioniert nicht.
Es kommt die Meldung

Domäne Controller wurde nicht gefunden.

Was kann man tun oder was haben wir übersehen?

mfG

Content-Key: 218166

Url: https://administrator.de/contentid/218166

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Sep 30, 2013 at 12:56:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

keine Netzwerkverbindung ovgl? Wie wäre es dafür eure interne IT anzufragen?

Beste Grüße,

Christian
certified IT
Member: eagle50ma
eagle50ma Sep 30, 2013 at 13:03:55 (UTC)
Goto Top
Unsere IT hat keine Idee oder keine Zeit drüber Nachzudenken, hab zur Antwort bekommen... wenn es nicht geht, dann müssen wir den Client zum Tag X abschalten.

Netzwerk funktioniert denn ich kann damit immer noch arbeiten. Das PW läuft in 10 Tagen ab und bis dahin hab ich Zeit das Problem zu lösen.

Gruß
Mathias
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Sep 30, 2013 at 14:01:22 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ein Fehler aus der Kategorie "immer wieder gerne" kommt hierbei durch Snapshots zu Stande. Kann es sein, dass Du diese VM auf einen älteren Snapshot zurückgesetzt hast? Dabei kann die Vertrauensstellung zur Domäne verlorengehen.
Member: eagle50ma
eagle50ma Oct 01, 2013 at 06:31:21 (UTC)
Goto Top
Über diesen Stein sind wir schon mal gestolpert, ist nicht der Fall. Unser Admin hat nachgesehen, keine Fehler bei der Anmeldung oder im Betrieb.
D.h. derzeit bin ich ganz ,,normal'' in der Domäne, alle Netzwerkressourcen stehen mir zur Verfügung.
Nur das PW kann ich nicht ändern.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 01, 2013 at 07:15:08 (UTC)
Goto Top
Gut, wenn es gleichzeitig an anderen Rechnern geht, muss das Problem wohl auf dem PC liegen oder auf der Verbindung zum Server zu suchen sein, nicht am Server selbst.
-Prüf am PC die DNS-Einstellungen
-Prüfe, ob Du das Kennwort im abgesicherten Modus mit Netzwerk ändern kannst
-Prüfe die Kommandozeile als Domänenadmin: net user deindomadmin Neueskennwort /Domain
Vielleicht kommt da ein aufschlussreicherer Fehler.
Member: eagle50ma
eagle50ma Oct 02, 2013 at 05:48:48 (UTC)
Goto Top
- DNS-EInstellungen geprüft
- im abgesicherten Modus keine Besserung
- einer unserer Domänenadmin's hat sich Remote auf die Maschine geschaltet und dies getestet

Ergebniss immer wieder ...Domänecontroller steht nicht zur Verfügung....
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 02, 2013 at 07:09:01 (UTC)
Goto Top
Im abgesicherten Modus mit Netzwerk oder ohne Netzwerk?
Da im abgesicherten M. fast nichts läuft, ist es recht unwahrscheinlich, dass es ein 3rd-party-Softwareproblem ist. Tippe auf einen simplen Defekt. Probiere es mit einem Unjoin/Join.
Bringt das nichts, bleiben 3 Optionen:
-letztes Backup einspielen
-Windows-Reparatur bzw. zunächst sfc /scannow
-Hardcoreoption Sniffing, um den Netzwerktraffic beim Ändern des Kennwortes mit dem eines funktionierenden Rechners zu vergleichen.