maikmueller
Goto Top

Exchange stellt E-Mail-Kopie trotz vorhandener Transportregeln nur einmal zu

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich habe ein bisweilen seltsames Phänomen bei dem ich mir nicht sicher bin ob es nur Unwissenheit ist oder ob ich eine Einstellung vergessen habe. Kurz zur Erklärung:

Ich habe ein Exchange-Postfach dem alle Nachrichten zugestellt werden die an "mail@domain.com" geschickt werden. Das funktioniert auch ohne Probleme. Weiter existieren Benutzerkonten mit den E-Mailadresse "mitarbeiter1@domain.com", "mitarbeiter2@domain.com", "mitarbeiter3@domain.com" usw.

Nun habe ich in Exchange eine Transportregel erstellt welche definiert, dass E-Mails die an einen Mitarbeiter geschickt werden in Kopie ebenfalls an "mail@domain.com" zugestellt werden. Das klappt auch einwandfrei. Nun gibt es im Outlook-Adressbuch eine Kontaktgruppe welche die Adressen der Mitarbeiter (mitarbeiter1@domain.com, mitarbeiter2@domain.com, etc) enthält. Werden nun einzelne E-Mails an einen dieser Mitarbeiter verschickt landet die Kopie immer brav im Postfach "mail@domain.com.

Wird aber eine E-Mail an die Verteilergruppe geschickt wird die E-Mail genau einmal zugestellt, nämlich an den ersten Eintrag der Verteilergruppe. Ist Exchange zu intelligent für mich oder gibt es eine Einstellung welche ich vornehmen kann um zu erreichen, dass die E-Mails trotz gleichem Empfänger ordnungsgemäß als Kopien zugestellt werden?

Ich möchte letztlich erreichen, dass die E-Mails trotzdem zugestellt werden um dann eine Regel in Outlook zu erstellen damit die E-Mails in einen Ordner des jeweiligen Mitarbeiters verschoben wird.

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken und würde mich über Hilfe von Euch sehr freuen.

Viele Grüße und einen angenehmen Arbeitstag,

Maik

Content-Key: 218249

Url: https://administrator.de/contentid/218249

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Manfred15
Manfred15 01.10.2013 um 12:00:41 Uhr
Goto Top
Hi Maik,

ich denke, dass Exchange das automatisch aussortiert, denn eine normale Mail an einen Kollegen, der zweimal als Adressat auftaucht wird auch nur einmal zugestellt. Leider kann ich auch nicht sagen, ob es dafür eine Einstellung gibt, dieses zu verhindern. Denke es handelt sich um ein Feature und nicht um einen Bug face-wink

Beste Grüße
Manfred
Mitglied: ticuta1
ticuta1 01.10.2013 um 13:20:50 Uhr
Goto Top
Hallo,
wie ist Die Rheinfolge der Transportregenl?

LG,
ticuta1
Mitglied: maikmueller
maikmueller 01.10.2013 um 14:43:07 Uhr
Goto Top
Nach eigener Recherche musste ich feststellen, dass das ein normales Verhalten von Exchange ist. Man kann das wohl über die Funktion "MessageID Duplicate" deaktivieren. Leider habe ich noch keine weiteren Infos gefunden. Weiß darüber jemand bescheid?

Viele Grüße,

Maik
Mitglied: maikmueller
maikmueller 04.10.2013 um 13:25:39 Uhr
Goto Top
Hallo liebe Kollegen!

Stell ich mich einfach nur doof an oder hat tatsächlich niemand eine Lösung für dieses Problem? Oder verfolge ich gar einen ganz falschen Lösungsansatz?

Viele Grüße

Maik