mad-manne
Goto Top

Server 2012 RDS ohne Metro-UI möglich ?

Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor der Entscheidung, zwischen MS-Server 2008R2 oder 2012.

Der wichtigste Grund eher noch zu 2008R2 zu greifen sind dabei die geplanten RemoteDesktopDienste, bei den ich den Usern das neue Metro-UI ersparen möchte.
Alles was ich bisher gefunden habe, waren Tipps mit einem RPEnabled-DWORD an passender Stelle in die Registry einzutragen, aber das scheint nur wärhend der BETA-Phase von Win8 / Server 2012 funktioniert zu haben.

GIbt es trotzdem eine Möglichkeit mit WinServer2012 RDS clientseitig ohne METRO auszukommen?

Bin gespannt auf eure Antworten face-wink

Gruss,
Manne.

Content-Key: 218277

Url: https://administrator.de/contentid/218277

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 01, 2013 at 13:01:09 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das Default UI von 2012 ist nicht Metro, sondern der klassische Desktop.
Member: mad-manne
mad-manne Oct 01, 2013 at 13:06:24 (UTC)
Goto Top
Hmmm ... Ja, das stimmt wohl und ich habe mich vermutlich nicht deutlich genug ausgedrückt face-sad

Ich meinte dann wohl eher, daß ich das Win7-Startmenü nutzen will.
Mitglied: 110135
110135 Oct 01, 2013 at 13:08:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

soweit ich weiß geht das nicht. Du hast auch keine Möglichkeit das per GPO zu konfigurieren.

Ggf. solltest du einmal testen, ob ClassicShell oder sowas für dich in Frage kommt - aber bitte auf einem Testserver.

Ich kann dir jedoch sagen, dass bei meinen Kunden das 2012er durchaus gut angenommen wird. Es hat zwar 1-2 Monate gedauert, aber jetzt kommen alle gut damit zurecht und auch der Workflow passt.

Gruß,
Florian.
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 01, 2013 at 14:04:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

vielleicht wären die Remote Apps ja ne Variante für dich, dann brauchst du gar kein Startmenü auf dem Server. Aber mal so unter uns, Metro beißt nicht. ;o)

VG,

Thomas
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 01, 2013 at 19:16:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Metro ist ein Kaufhaus.
Es ist nicht schlimm und die Zukunft von MS irgendwann muss man sich daran gewöhnen.
Mitglied: 104658
104658 Mar 06, 2014 at 12:33:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe mir die ähnliche Frage gestellt bei einem Kunden und mich letztendlich für Remote Apps entschieden.
beachte jedoch, dass es viele kleine Gemeinheiten dabei gibt.
Besser vorher den kunden testen lassen.

Nur als Beispiel:

Versuch mal zwei Excel Dokumente mit Bezügen untereinander per Remote App zu starten... ich bin daran gescheitert. ;)
Oder bei lokal umgeleiteten Druckern kommt immer ein nettes Hinweisfenster, wenn man die Einstellungen z.B. auf A3 ändern möchte.

Alles nichts gravierendes, aber der Anwender merkt es.
... eventuell bin ich auch zu dusselig, aber es sind halt einige Dinge die nicht wie gewünscht laufen.

MfG Rouven
Member: mad-manne
mad-manne Mar 06, 2014 at 13:21:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @104658:
habe mir die ähnliche Frage gestellt bei einem Kunden und mich letztendlich für Remote Apps entschieden.
beachte jedoch, dass es viele kleine Gemeinheiten dabei gibt.

Hallo Rouven,
bei mir ist es noch "schlimmer", da die Branchenlösung um die es hauptsächlich in der RDP-Umgebung geht, haufenweise eigene (und scheinbar halbwegs voneinander unabhängige) Fenster öffnet ... Ich habe daher ehrlich gesagt gar nicht erst probiert, ob das überhaupt (auf den ersten Blick?!) als RemoteApp spielt.

Ich habe mich dafür entschieden, auf meinem Blech unter Server 2012R2 erstmal zu virtualisieren, Darin dann einmal eine virtuelle Instanz von 2012R2 als DC, DNS, DCP, FIle, Print, WSUS, etc. In der zweiten virtuellen Instanz mache ich dann vom Downgraderecht Gebrauch und installiere einen 2008R2 der die RDP-Dienste bereitstellt.

Dadurch bin ich als Admin der einzige der mit dem neuen UI klarkommen muss face-smile

Gruss,
Manne.