16568
Goto Top

Internet-Cafe, die 2.te

Der liebe Alex braucht auch mal Hilfe...

Nachdem ich hier wieder mal bei einem Kunden rumsitze, und quasi House-Sitting mache, hatte ich eigentlich zu viel Zeit, hier im Forum herumzutrollen *grins*
(is schon geil, wenn man eine ganze Woche für ein Mini-Netzwerk bekommt, und Kost und Logis sind frei face-big-smile)

Da bimmelt das Telefon, und ein Freund frägt mich, da ich ja im EDV-Bereich tätig bin, was ich denn von einem Internet-Cafe halte.

Nun ja, die Lage bei ihm ist top, keine Konkurrenz in der Nähe, also hab ich gesagt, super Idee.

Fehler.

Denn sofort hat er nachgeschossen, und gemeint, toll, wann ich denn damit anfangen könnte.


So, hier im Forum gab's ja schon mal einen Thread zum Thema Internet-Cafe und Software...

Aber irgendwie hat der nix getaugt; qualitativ/ergebnismäßig meine ich face-big-smile


Ma ernsthaft:

Man muß genau abrechnen können, man muß die Rechner von einer Zentrale steuern/abschalten können.
(okay, letzteres wäre schön, muß aber nicht sein)

Was auch wichtig ist:

Da in diesem Fall der Jugendschutz außen vor bleiben kann (weil keiner rein kommt *hihi*), werde ich auf Hardware-Reset bauen.
(sprich, die PCI-Karte spiegelt beim nächsten Hochfahren nur ein Image zurück; hab ich schon mal gesehen, ist aber laaaaaange her!)

Wer kennt sowas?
Wieviel kostet sowas?
Erfahrung mit solchen Karten?

Denn ansonsten ist ja wohl alles geritzt, Rechner vom Großlieferanten bringen lassen, verkabeln, Updates verteilen, Virenschutz, fertisch.
(jaja, nicht alles aufgezählt, ich weiß; aber ich BIN Admin, daher weiß ich, was ich sonst zu tun habe...)

Wäre seeeehr dankbar!
(keine Ahnung, wie ich das zum Ausdruck bringen soll face-wink )


Danke

Lonesome Walker

Content-Key: 21831

Url: https://administrator.de/contentid/21831

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: fre4ki
fre4ki Dec 17, 2005 at 13:59:15 (UTC)
Goto Top
Hey!

Dauert es nicht eine Ewigkeit bis das Image dann bei jedem Neustart neu aufgespielt ist?

Ich würde das mit Servergespeicherten Profilen machen auf denen nur Lesezugriff besteht und würd die komplette Partition dann nur Leserechte geben (Ausgenommen Dateien die geschrieben werden müssen, evtl. Explorer Cache, Auslagerungsdatei für Arbeitsspeicher etc.).

Oder du legst auf den PCs nur Gastkonten an und verteilst die Rechte auf die HDD neu.
Mitglied: 16568
16568 Dec 17, 2005 at 14:05:04 (UTC)
Goto Top
Nö, also das mit den Images zurückspielen ging eigentlich innerhalb 5-10 Minuten!
Und meist muß man den Rechner ja nicht neustarten.
Viele Leute, speziell in der dortigen Geschäftslage, werden Ihre Notebooks mitbringen.
WLAN ist schon versorgt.
Aber die Rechner jedesmal mit Acronis neu einzuspielen, sorry, echt keinen Bock face-big-smile

Da gab es PCI-Karten, die echt wie eine Brechstange waren.
2 Festplatten, die eine war die Arbeitsplatte, auf der der User volle Admin-Rechte erhalten konnte, weil es egal war (wird aber in meinem Fall nicht sooo egal sein!);
und die 2. Platte hat das Image beinhaltet.
Auf die 2. Platte war auch kein Zugriff möglich.

Das ging echt ratzfatz!

Ob die von Thomas Krenn vielleicht sowas kennen?
Member: Petrof
Petrof Dec 17, 2005 at 14:36:45 (UTC)
Goto Top
Das geht viel einfacher mit PC-Wächter Karten, da wird gar nicht erst irgendwas am Rechner verändert.
Jede Veränderung wird ( je nach Einstellung ) mit einem Neustart Rückgängig gemacht, selbst Viren und Änderungen in der Registry, sowie Installationen von Software sind nach Neustart hinfällig.

Siehe hier: http://www.dr-kaiser.de

Gruß
Peter
Mitglied: 16568
16568 Dec 17, 2005 at 15:09:39 (UTC)
Goto Top
Genau das isses, was ich gesucht hab!

Nur der Begriff war mir nciht bekannt.

FETTES DANKE!!!
Member: Beagle
Beagle Dec 17, 2005 at 18:54:40 (UTC)
Goto Top
Gibts auch als HDD:
Excelstor GStor Plus Storage Firewall Single Boot Reborn 80GB (GP1080-E111/E112)
http://www.geizhals.at/deutschland/a150791.html

Sorry hab gerade keinen anderen Link zur Hand.


EDIT: War auch in der c't 14/05, S. 78
Mitglied: 16568
16568 Dec 17, 2005 at 19:04:23 (UTC)
Goto Top
Schei*e, Mann, das isses!

Wenn es denn auch so funktioniert?
Die bisherigen Käufer dort haben alle 4 Punkte gegeben, also gehe ich ma davon aus, daß es so gut ist.

Und der Preis....
*schwärm*

naja, ma gucken, was ich da meinem Freund empfehlen werde.
Wenn die Sachen von Kaiser besser sind/mehr Features bieten, werde ich da ned zögern...
Aber binnen Sekunden *himmlisch schnell*

Nochmals THX


Lonesome Walker
Member: Beagle
Beagle Dec 17, 2005 at 19:15:27 (UTC)
Goto Top
Den PC-Sheriiff / HDDGuarder gibts dann auch noch:
www.schwarz.de
Member: Placid
Placid Dec 18, 2005 at 12:56:44 (UTC)
Goto Top
Ich weiss nicht genau was Du alles zulassen willst. Aber für mich tönt es, als können die Benutzer einfach mal alles machen auf der Festplatte.
Schau Dir mal das Toolkit von Microsoft an. Hab's zwar noch nicht ausprobiert, aber soll ziemlich cool sein...
http://www.microsoft.com/windowsxp/sharedaccess/default.mspx

Grüsse und viel Erfolg mit dem Internet-Café
Placid
Mitglied: 16568
16568 Dec 19, 2005 at 00:10:02 (UTC)
Goto Top
Also, erst mal ein dickes


<div align="center"><font size="+2">DANKESCHÖN</font></div>


an alle, die mir hier wirklich einen Schwung an sehr gutem Material geliefert haben.


Ich selbst werde jedoch das Internet-Cafe nur einrichten
(wär' mir auch zu wenig Geld... *grins*)


Thx

Lonesome Walker