-betty-
Goto Top

Wenn-Funktion für Text anwenden

Hallo,

mit Zahlen funktioniert die Wenn-funktion ja immer wunderbar. Jetzt möchte ich Sie aber mit Text anwenden und das funktioniert überhaupt nicht.
(also wenn in Zelle XY3 misc 1 steht, soll in der anderen ein bestimmter Produktname erscheinen, wenn misc 2 drin steht ein anderer Produktname usw...)
Geht das, entweder mit der Wenn- oder einer anderen Funktion?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Betty

Content-Key: 21834

Url: https://administrator.de/contentid/21834

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Biber
Biber Dec 21, 2005 at 21:38:34 (UTC)
Goto Top
Moin -betty-,

falls Dein Problem noch bestehen sollte:
Ein Formelwert
=WENN(x3="misc 1";"Product 1";"anderes")
funktioniert tadellos bei mir.
Und Du kannst es relativ beliebig schachteln:
=WENN(E7="misc 1";"Product 1";WENN(E7="misc 2";"Product 2";"anderes")) ........usw.

Bei mehreren Wahlmöglichkeiten würde man/frau allerdings eher irgendwelche LookUp-Funktionen nehmen, aber das war ja nicht Deine Frage.

HTH Biber
Member: -betty-
-betty- Dec 23, 2005 at 16:23:19 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, jetzt funktioniert es.

Ich hatte es wohl vorher irgendwie falsch eingegeben.

Leider steht in der Zelle, wenn ich die Formel eingebe jetzt immer FALSCH.

Das ist auch ungünstig, da ich manchmal weniger und manchmal mehr Produkte eingeben möchte und in den Leeren Zeilen darf dann natürlich nicht "Falsch" stehen.

Kann man das noch irgendwie formatieren?
Member: Biber
Biber Dec 23, 2005 at 16:46:15 (UTC)
Goto Top
Moin -betty-,

..wenn dort jetzt "FALSCH" steht, dann ist das ein logischer Rückgabewert.. dann fehlt vielleicht ein "=" am Anfang der Formel.
Aber das pure Spekukation - wenn es wichtig ist, schick mir die Excel-Datei (falls das keine 14 GigaByte sind).
Geht schneller als dieses Stochern im Nebel.
Ich schick Dir mal eine Mail-Adresse per pn.

Gruß Biber