iceget
Goto Top

FreeNAS alternative

Hallo liebe Community,

folgende Frage:
aktuell verwenden wir FreeNAS. FreeNAS wurde auf HP ProLiant Micro Server installiert. Alle 2-3 Monate stürzt die Software ab (bei jedem der bis jetzt 10 installierten Systemen).

Ich suche eine NAS Lösung die auf einem ProLiant Micro Server installiert werden kann (ohne HangUp).

Habt ihr Erfahrungen mit anderen NAS-Software-Systemen?

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank

Lg

Content-Key: 218383

Url: https://administrator.de/contentid/218383

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 02, 2013 at 15:26:02 (UTC)
Goto Top
Zitat von @iceget:
Ich suche eine NAS Lösung die auf einem ProLiant Micro Server installiert werden kann (ohne HangUp).

debian oder ubuntu server.

Habt ihr Erfahrungen mit anderen NAS-Software-Systemen?

debian oder ubuntu mit ganz klein wenig Handarbeit funktioniert ohne schnickschnal auf den microservern (N36l udn N40L) bei mir. einen N54 hatte ich noch nciht in den fingern, aber da wird es womöglich genauso gut gehen.

lks
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Oct 02, 2013 at 16:08:33 (UTC)
Goto Top
Hi Ice,

privat nutze ich den Ableger nas4Free und da gibt es (bisher) keine Probleme.
Basiert auf FreeBSD und rennt auch stabil als wäre es eines. face-wink


mfg
kowa
Mitglied: 108012
108012 Oct 02, 2013 at 17:32:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Alle 2-3 Monate stürzt die Software ab (bei jedem der bis jetzt 10 installierten Systemen).
Kann es sein dass Eure Anforderungen die Hardware einfach überfordern?
Ist eventuell zu wenig RAM oder eine zu schwache CPU verbaut?

Gruß
Dobby
Member: iceget
iceget Oct 03, 2013 at 14:03:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

Vielen Dank für eure antworten.

Ich werde die Systeme nun testen!

Achja: XPEnology 4.2 sollte auch sehr interessant sein (heute gefunden)
Member: Flash600
Flash600 Oct 07, 2013 at 13:39:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe selber einen HP MicrosServer.
Ich habe auf einen USB-Stick Openfiler installiert und dort die 4x1,5TB Platten zu einen Software-Raid 5 zusammengeschlossen, läuft seit ca. 2 Jahren ohne Probleme.
Member: Der.ITler
Solution Der.ITler Jul 24, 2018 at 09:29:24 (UTC)
Goto Top
XPenology ist ein gute Alternative, Habe ich vor kurzen auf zwei alten Fujitsu Servern Installiert und arbeiten fleißig. Aus erfahrung klar hängt mit Synology DSM zusammen. Aber wer das eine Verwalten kann, kann das andere dann nur um so besser.
Member: iceget
iceget Jul 26, 2018 updated at 09:52:57 (UTC)
Goto Top
Hey,

ja da hast Du recht. Verwende mittlerweile die DSM 6.2 auf meinem ProLiant und bin hochauf zu frieden.
Auch als VM perfekt und sehr empfehlenswert!

Danke trotzdem für den Post face-smile

Lg