it-frosch
Goto Top

XP - svchost.exe nimmt 100% CPU

Das Script hat mir gestern sehr geholfen.
Die Patches waren schon installiert, hatten also keine Auswirkung mehr.

http://www.technibble.com/how-to-fix-svchost-using-100-cpu-memory-leak/

Content-Key: 218483

Url: https://administrator.de/contentid/218483

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: ITvortex
Solution ITvortex Oct 04, 2013 at 09:49:28 (UTC)
Goto Top
Dieser Prozess ist für die Windows Updates zuständig. Hatte das selbe Problem bei einem Kundenrechner (XP SP3). Windows Update Dienst abgedreht, Neustart und das Problem ist so schnell wieder weg wie es gekommen ist ;)

Gruß ITvortex
Member: it-frosch
it-frosch Oct 05, 2013 updated at 07:41:23 (UTC)
Goto Top
@ITvortex

Dieser Prozess ist für die Windows Updates zuständig
Das ist so nicht ganz korrekt, da es den Eindruck erweckt, der Prozess würde ausschließlich für den Windows Update Dienst zuständig sein. Das ist aber nicht so.

Quelle: http://windows.microsoft.com/de-de/windows-vista/what-is-svchost-exe


Die entscheidenden Zeilen in den Script beziehen sich aber dennoch auf den Windows Update Dienst. face-wink

del %temp% /Q /F
net stop wuauserv
ren %windir%\system32\catroot2 catroot2.old
cd /d %windir%\SoftwareDistribution
rd /s DataStore /Q
regsvr32 wuapi.dll /s
regsvr32 wups.dll /s
regsvr32 wuaueng.dll /s
regsvr32 wucltui.dll /s
regsvr32 wuweb.dll /s
regsvr32 msxml.dll /s
regsvr32 msxml2.dll /s
regsvr32 msxml3.dll /s
regsvr32 urlmon.dll /s
net start wuauserv

grüße vom it-frosch
Member: ITvortex
ITvortex Oct 07, 2013 at 06:37:39 (UTC)
Goto Top
Stimmt, da hast du recht.

Aber dennoch ist der Windows Update Dienst für das Problem verantwortlicht face-wink

Gruß ITvortex