blowdow
Goto Top

Textdienste und Eingabesprachen in der Registry

Guten Morgen allerseits

Unter "Textdienste und Eingabesprachen" (oder English: "Text Services and Input Languages") kann man ja unter "Installierte Dienste" die eingerichteten Sprachen nach oben oder nach unten verschieben.

Manchmal sollte ich Italienisch, manchmal Deutsch, manchmal Französisch zu oberst in dieser Liste einstellen (nach ganz oben verschieben). Soweit so gut.

Ich möchte dies aber automatisieren. Ich dachte als 1., dass ich einfach die Registry-Werte suchen gehe und dies anhand Änderungen in der Registry verstelle (nach oben oder nach unten verschieben).

Wüsste von euch jemand, wo ich diesen Eintrag in der Registry finde?


Anmerkung:

Gleich oberhalb kann man die "Standardeingabesprache" einstellen. Dies habe ich in der Registry bereits gefunden, unter: HKCU\Keyboard Layout\Preload....


Liebe Grüsse
blowdow

Content-Key: 218493

Url: https://administrator.de/contentid/218493

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Oct 04, 2013 updated at 09:11:55 (UTC)
Goto Top
Hallo blowdow,
die Reihenfolge kannst du in folgendem Schlüssel festlegen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\CTF\SortOrder\Language
Dort liegen REG_SZ Werte mit Namen 00000000, 00000001, usw. und die Werte sind die jeweiligen Landes-IDs, wenn du also die deutsche Tastatur(407) unter die Italienischen(410) einsortieren willst sieht es im Schlüssel so aus:
00000000 -> 00000410
00000001 -> 00000407
Grüße Uwe
Member: blowdow
blowdow Oct 04, 2013 at 11:24:42 (UTC)
Goto Top
Hallo colinardo

Super Sache, genau das war es! face-smile

Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist, wie ich die Spracheinstellung der "Language Bar" ändern kann über die Registry. Diese sieht ja so aus:

http://s1.directupload.net/images/131004/nf964bwm.jpg

Per registry würde ich gerne diese Sprachen umstellen können. Leider weiss ich auch da nicht, wo sich dies befindet.


Was ich aber gefunden habe, was Sprache einstellen betrifft, ist:

Office 2010 Spracheinstellungen unter: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\14.0\Common\LanguageResources
Standard Eingabesprache: HKCU\Keyboard Layout\Preload
Region and Language: HKEY_CURRENT_USER > Control Panel > International

Grüsse
Member: colinardo
colinardo Oct 04, 2013 at 14:56:23 (UTC)
Goto Top
Das voreinstellen eines Tastatur-Layouts kannst du in dem von dir genannten Schlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\Keyboard Layout\Preload
vornehmen. Um das Layout das beim Anmelden gesetzt werden soll zu ändern setzt du bei Eintrag "1" den gewünschten Code des Tastaturlayouts. Die Sprachensymbolleiste übernimmt dann normalerweise die geänderte Einstellung.

Das hättest du aber auch sehr schnell via Google selber herausfinden können ...

Grüße Uwe