spargel1972
Goto Top

parallelel XP Installation auf interner und externer Festplatte

Hallo Communitiy,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte Windows sowohl auf der internern als auch auf einer externen USB - Platte installieren. Hintergrund:
Ich möchte auf meinen Laptop 2 getrennte Installationen für mobilen und stationären Betrieb. Auf der internen SATA - Platte habe ich eine kleine Startpartition (8 MB) für den MBR angelegt und anschließend WinXP auf einer weiteren Partition der internen Platte installiert. Lief alles problemlos. Nun wollte ich die 2. Installation auf der externen Platte (15 GB Partition) vornehmen. Am Anfang hat auch alles geklappt: Ich konnte die Partition auswählen, diese wurde dann formatiert und schließlich wurden die Datein kopiert. Nach dem nun zwangsweise folgenden Neustart kam kurz der Windows XP - Startbildschirm und anschließend der Blue Scrren, der besagte das Windows aufrund eines Problems beendet wurde Hat jemand eine Idee, an was es liegen könnte ?

Gruß

Tobias

Content-Key: 21858

Url: https://administrator.de/contentid/21858

Printed on: April 18, 2024 at 22:04 o'clock

Member: superboh
superboh Dec 18, 2005 at 12:06:40 (UTC)
Goto Top
Windows kann nicht von einer externen Platte booten. Definitiv nicht!
*EDIT: Ich habe eben was dazugerlernt, siehe Beitrag weiter unten

Das wurde hier im Forum schon ein paar Mal behandelt, siehe auch die Links unten bei "Mögliche Antworten ..."

Gruss,
Thomas
Member: Mitchell
Mitchell Dec 18, 2005 at 12:59:53 (UTC)
Goto Top
@ superboh,

guckst du XP auf externer Festplatte installieren!!, scheinbar hat es doch jemand geschafft (user: "cimbala"). Leider habe ich bis heute noch keine Anleitung gesehen face-sad

Mfg

Mitchell
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Dec 18, 2005 at 13:03:10 (UTC)
Goto Top
Wozu eigentlich der ganze Umstand? Für stationären und mobilen Betrieb? Liesse sich das nicht einfacher mit Hardware-Profilen beheben?
Member: superboh
superboh Dec 18, 2005 at 17:19:59 (UTC)
Goto Top
Hm,

ich hab mich mal ein wenig auf die Suche gemacht und tatsächlich auch was gefunden dass es geht, siehe hier: http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/04/25/09.sh ...

Allerdings sehe ich den Nutzen einer solchen Vorgehensweise nicht ganz. Weil wie man die Platte an einem anderen Rechner booten will läuft es wahrscheinlich nicht mehr und wenn doch, erkennt Windows die ganze Hardware neu. Das heisst dann aber zu viele Änderungen an der Hardware und man muss Windows neu freischalten lassen.

Besser nutzt man externe Platten als reine Datenplatten.

Gruss,
Thomas