andyah
Goto Top

Ubuntu Updates in VirtualBox nicht möglich

Hi NG,

ich habe ein Problem mit Ubuntu in der VirtualBox. Die Netzwerkeinstellung der virtuellen Maschine ist auf Netzwerkbrücke gestellt. Trotzdem kann ich aus dem Internet keine Updates und Software installieren, wenn in der /etc/network/interfaces die ETH0 Schnittstelle auf static mit den entsprechenden (korrekren) IP-Einstellungen eingestellt ist. Über die DHCP Einstellung funktioniert es.

Woran liegt das?

Gruß
Andy

Content-Key: 218661

Url: https://administrator.de/contentid/218661

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: ticuta1
ticuta1 07.10.2013 um 12:01:14 Uhr
Goto Top
An (interne )IP Konfiguration der Virtualbox
LG,
ticuta1
Mitglied: AndyAh
AndyAh 07.10.2013 um 12:10:28 Uhr
Goto Top
Hi ticuta1,

könntest du das Ganze evtl. präzisieren? Wo soll welche Einstellung hin?

Gruß
Andy
Mitglied: holyone
holyone 07.10.2013 um 12:19:42 Uhr
Goto Top
Hallo,
du musst bei VirtualBox im Netzwerkbereich "NAT" auswählen.
Und in der VM selber den DNS-Server eintragen. Dann sollten die Updates eigentlich fluppen.
Mitglied: Chonta
Chonta 07.10.2013 aktualisiert um 14:24:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

das muss auch mit Netzwerkbrücke gehen.
Hat die VM mit festen IP überhaupt Netzwerk?
Ist eth0 oben oder unten?
Konfigurationsfehler in der Datei?
Netzwerk neu gestartet?
Fehlt für den Neustart ein auto eth0 in der /etc/network/interfaces ?
Sind DNS Server und Gateway auch gesetzt?

Gruß

Chonta
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.10.2013 aktualisiert um 15:00:55 Uhr
Goto Top
ifconfig -a?
netstat -r?
cat /etc/resolv.conf?

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.10.2013 aktualisiert um 16:59:19 Uhr
Goto Top
Zitat von @holyone:
du musst bei VirtualBox im Netzwerkbereich "NAT" auswählen.

Warum? es funktioniert ja in seinem bridged-Nertzwerk wenn er DHCP auswählt. Das ist eher ein Hinweis, daß die statischen Einträge nicht stimmen. Deswegen meine Nachfrage nach den verschiedenen Einstellungen. Wenn man die bei DHCP und bei statischer Konfiguration vergleicht, sollte es eigentlich direkt ins Auge springen.

lks

PS: Eine genauere fehlermeldung als "geht nicht" wäre hilfreich.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 07.10.2013 aktualisiert um 17:01:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @AndyAh:
Woran liegt das?

Noch ein wenig Kristalllkugel:

  • IP-Adresse/Maske falsch?
  • Default route falsch?
  • Nameserver falsch?

lks
Mitglied: AndyAh
AndyAh 08.10.2013 um 08:13:50 Uhr
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
> Zitat von @AndyAh:
> ----
> Woran liegt das?

Noch ein wenig Kristalllkugel:

  • IP-Adresse/Maske falsch?
Nein
* Default route falsch?
Nein
* Nameserver falsch?
In den Beispielen im Internet habe ich keine Nameserver-Einträge gefunden. Wie wüden diese dann lauten?



lks

Gruß
Andy
Mitglied: Chonta
Chonta 08.10.2013 um 08:23:57 Uhr
Goto Top
Hallo,

z.B. so

auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.58
gateway 192.168.1.1
network 192.168.1.0
broadcast 192.168.1.255
dns-nameservers 66.212.63.228 66.212.48.10

http://askubuntu.com/questions/143819/how-do-i-configure-my-static-dns- ...

Natürlich ans eigene netz anzupassen.
Du sagst zwar zu IP falsch, Nein, aber hast die Fragen nach ifconfig all nicht beantwortet und auch nicht ob der Server mit seiner Statischen IP überhaupt in deinem eigenen Netz erreichbar ist oder nicht.
Kann der mit der statischen IP einen ping auf 8.8.8.8 absetzen? Wenn ja DNS Problem. Wenn nein ist überhaupt eth0 gestartet?

Gruß

Chonta
Mitglied: AndyAh
AndyAh 08.10.2013 um 08:28:13 Uhr
Goto Top
Hi Chonta,

danke für den Tipp. Werde es mal ausprobieren. Die Frage nach der ifconfig kann ich dir zzt. leider nicht beantworten, da ich an einem anderen Rechner sitze. Ich kann mich leider mit meinem Win 8 Hostsystem nicht bei Administrator.de anmelden.

Gruß
Andy
Mitglied: Chonta
Chonta 08.10.2013 um 08:37:34 Uhr
Goto Top
Hallo,

kommt der Host auch nicht ins Netzwerk?
Du versuchst bei der IPconfiguration aber nicht der VM dieselbe IP wie dem HOST zu geben oder?

Gruß

Chonta
Mitglied: AndyAh
AndyAh 08.10.2013 um 08:44:40 Uhr
Goto Top
Hi,

der Host kommt ansonsten ins Internet. Ob VM und HOST dieselbe IP haben, muß ich überprüfen, da der Host über DHCP läuft.

Gruß
Andy
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 08.10.2013 um 08:45:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @AndyAh:
Hi Chonta,

danke für den Tipp. Werde es mal ausprobieren. Die Frage nach der ifconfig kann ich dir zzt. leider nicht beantworten, da ich
an einem anderen Rechner sitze. Ich kann mich leider mit meinem Win 8 Hostsystem nicht bei Administrator.de anmelden.

putty funktioniert auch unter Win8.

Wenn Du einacfh die drei Fragen beantworten würdest, jeweils für DHCP udn für statische Adressvergabe, würde man recht schnell sehen, wo das Problem liegt.

lks
Mitglied: AndyAh
AndyAh 17.10.2013 um 08:19:29 Uhr
Goto Top
Hi,

hab's jetzt hinbekommen! Ich habe eine 2. Netzwerkkarte für den DHCP konfiguriert.

Gruß
Andy