Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Startmenü und Desktop umleiten - Gruppenrichtlinie wird ausgeführt aber keine Änderung sichtbar

Mitglied: maikmueller

maikmueller (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2013 um 08:55 Uhr, 1695 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Ich habe für einen Terminalserver auf dem DC eine Gruppenrichtlinie definiert welche die Ordner für das Startmenü und den Desktop umleitet. Diese Gruppenrichtlinie wird bei Anmeldung auch sichtbar ausgeführt, das Ereignisprotokoll listet diese Richtlinie ebenfalls als ausgeführt.

Trotzdem ist der Desktop als auch das Startmenü unverändert. Auch bei neuen Benutzern welche noch kein Profil auf dem Server haben zieht die Änderung nicht.

Hat hier jemand eine Idee für mich?

Viele Grüße und vielen Dank,

Maik
Mitglied: Mantigul
08.10.2013 um 11:10 Uhr
Hallo,

Vermutung ist, dass die GPO nicht richtig eingerichtet ist.
1. Auf was für eine OU geht die GPO? (Computer/Benutzer)
2. Was hast du wo in der GPO hinterlegt (Computerkonfiguration und Benutzerkonfiguration bitte angeben --> wichtig)
3. Evtl. hast du die Loopbackfunktion vergessen
4. Auf wen wird die GPO angewendet? Authentifizerte Benutzer,Domänenbenutzer,.... Was ist eingestellt?

Gruß Sven
Bitte warten ..
Mitglied: maikmueller
08.10.2013 um 11:54 Uhr
Hallo Sven!

Danke für deine rasche Antwort.

1. Die OU wird ausschließlich auf dem Terminalserver angewendetDer Loopbackmodus wurde auch aktiviert.
2. Laut GPO sind die Einstellungen in der Benutzerkonfiguration definiert.
3. Loopbackfunktion wurde aktiviert.
4. Die GPO wird ausschließlich auf eine Benutzergruppe angewendet.

Im Ereignisprotokoll geht auch hervor, dass die Richtlinie angewendet wurde. Hier noch ein Screenshot

http://img4web.com/view/KNB372

Für Hilfe bin ich dankbar. Viele Grüße, Maik
Bitte warten ..
Mitglied: Mantigul
08.10.2013, aktualisiert um 12:58 Uhr
Hallo,

wenn die GPO nur auf die Terminalserver-OU angewendet wird in dem sich das Computerkonto des Terminalservers befindet, dann schau mal bitte Was für einen Sicherheitsfilter du hast (Klick auf die GPO --> Register Bereich --> unten)
Da muss entweder das Computerkonto des Terminalservers stehen oder Domänencomputer oder authentifizierte Benutzer.
Wenn dort eine Benutzergruppe drin steht funktioniert es nicht.

Wie sieht es da bei dir aus?
Bitte warten ..
Mitglied: maikmueller
08.10.2013 um 13:14 Uhr
Hallo Sven!

Unter Bereich steht bei Sicherheitsfilterung sowohl das Computerkonto des Terminalservers als auch die Benutzergruppe drin.

Viele Grüße

Maik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Startmenu Links im Default Profil festlegen

Frage von flotautWindows 1012 Kommentare

Hallo Miteinander, ich möchte die Einstellung "Choose which apps appear in Start menu" Systemweit setzen bzw. für den Default ...

Windows Server

Startmenu - Suche Windows Server 2016

Frage von certifiedit.netWindows Server8 Kommentare

Schönen Vor-Wochenendmittag, ich steh gerade vor dem Ärgernis, dass beim Server 2016 installierte Windowsmodule nicht per WIN->"Programmname"->Enter zu finden ...

Windows 10

Windows 10 - Startmenu arbeitet nicht richtig

Frage von MarkowitschWindows 101 Kommentar

Hallo, ich habe hier einen nagelneuen Acer Travelmate Laptop, den ich aber mit der aktuellsten Windows 10 DVD neu ...

Basic

VBS soll alle Ordner auswählen, die im Startmenu angezeigt werden

Frage von Senseless-CreatureBasic13 Kommentare

Guten Morgen - gibt es eine Möglichkeit, per VBS das Startmenu in Win10 zu modifizieren? Ich beherrsche VBS mittlerweile ...

Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 1 StundeNetzwerkmanagement1 Kommentar

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Virtualisierung

VEEAM Instant VM Recovery Datenverlust möglich

Information von sabines vor 1 TagVirtualisierung

Wer instant VM Recovery unter Veeam nutzt, sollte seine Installation überprüfen. In manchen Fällen könnte es zu Datenverlust kommen, ...

Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 5 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 5 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Active Directory: Fehler beim Re-Promoten eines Servers
Frage von jordelWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, Wir hatten einige Replikationsprobleme, weshalb ich gestern Nacht einen Domain Controller erst demoten und danach wieder promoten ...

Netzwerkprotokolle
Verständnissfrage IPv6
Frage von killtecNetzwerkprotokolle22 Kommentare

Hi, ich habe mir einen Online-Kurs zu IPv6 angeschaut. Dabei stellt sich mir die Frage der nutzbaren IPv6-Adressen. Bei ...

PHP
Dynamisches Array erstellen in PHP
Frage von Xaero1982PHP20 Kommentare

Moin Zusammen, ich bräuchte mal einen Geistesblitz. Ich habe ganz viele Daten in einer MongoDb. Ich möchte diese Daten ...

Microsoft Office
Welches MS Office Lizensmodell für 7 Arbeitsplätze in kleinen Unternehmen
Frage von harbyadmMicrosoft Office20 Kommentare

Hallo, Ich frage Euch welches Lizensmodell das günstigste ist.? ich benötige für z.Zeit 7 ARBEITSPLÄTZE , alles Windows 8-10, ...