micha3487232
Goto Top

Calc Tabelle, Zellen per Script auslesen

Guten Morgen liebe mit Admins,

Ich wende mich heute mal mit einen Script-Problem an Euch.

Ich habe eine Open Office Calc-Tabelle wo ich in 2 Spalten email-Adressen habe.
Nicht in jeder Zelle ist inhalt aber ich möchte jetzt quasi die Spalten 5 und 6 auslesen und in einer Text Datei zur verfügung stellen.
Womit würdet Ihr das Programieren und weiß jemand wie das Gerüst grob aussehen müste? Meine Programiererfahrung ist da eher rudimentär.

lg Micha

Content-Key: 218755

Url: https://administrator.de/contentid/218755

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: colinardo
Solution colinardo Oct 08, 2013, updated at Feb 08, 2015 at 15:35:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Micha,
ich mache zwar sehr wenig mit OpenOffice, habe aber mal kurz in die Doku geschaut und folgendes OpenOffice-Calc-Basic-Makro für dich geschrieben: (In Zeile 3 kannst du die maximale Anzahl an Zeilen angeben in der E-Mail-Adressen stehen, und in Zeile 11 den Dateinamen in den die E-Mails geschrieben werden; wenn dein Sheet anders als "Tabelle1" heißt musst du dies in Zeile 9 anpassen)
sub getEMails
        dim maxRows
	maxRows = 10
	dim myDoc as Object
	dim mySheet as Object
	Dim FileNo As Integer
	Dim Filename As String
	myDoc = thisComponent
	mySheet = myDoc.Sheets.getByName("Tabelle1")  
	FileNo = FreeFile
	Filename = "C:\emails.txt"  
	Open Filename For Output As #FileNo
	For i = 0 to maxRows - 1
		dim col1,col2
		col1 = mySheet.getCellByPosition(4,i).String
		col2 = mySheet.getCellByPosition(5,i).String
		If col1 <> "" Then	  
			Print #FileNo, col1
		End If
		If col2 <> "" Then	  
			Print #FileNo, col2
		End If
	Next i
	Close #FileNo
	Msgbox "Fertig" & chr(13) & "Die Datei liegt hier: " & Filename  
end sub

Grüße Uwe
Member: Micha3487232
Micha3487232 Oct 08, 2013 at 09:37:35 (UTC)
Goto Top
Danke Dir UWE, werde es so schnell als möglich testen.

gruß Micha