21895
Goto Top

User SID ändern ?

Hallo zusammen,

ich habe hier einen unter Windows XP Prof. einen angelegten Benutzer. Nur dieser darf auf einer externen HDD Daten löschen (per NTFS Berechtigung). Nun wurde dieses System neu aufgesetzt und der User hat eine neue SID. Daher kann nun Niemand auf der externen HDD etwas löschen face-sad

weiss jemand rat?

Vielen Dank!

Content-Key: 21877

Url: https://administrator.de/contentid/21877

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Biber
Biber Dec 18, 2005 at 18:14:34 (UTC)
Goto Top
Moin capone007,
weiss jemand rat?
Jepp: Dr. Google oder die Forumssuche.
Tipp: Würde ich so ein Utilitity zusammenbraten, würde ich es "NewSID.exe" nennen.

HTH Biber
Member: meinereiner
meinereiner Dec 18, 2005 at 18:18:42 (UTC)
Goto Top
Sich an der Kiste mit Admin-Rechten anmelden und dann über die erweiterten Sicherheitseinstellungen den Besitz übernemhen. Danan die Rechte neu setzn.

Wurde hier im Forum x fach beschrieben!
Member: gogoflash
gogoflash Dec 18, 2005 at 18:18:56 (UTC)
Goto Top
Hi,

spann ihn nicht auf die Folter.

Es würde einfach mal reichen, die Platte an den Rechner anzuschließen, als ein Administrator anzumelden und den Besitz zu übernehmen.Und gut ist.

Ja, das kann er auch über Google/Forumsuche herausbekommen.


Gruß Miguel
Member: gogoflash
gogoflash Dec 18, 2005 at 18:19:51 (UTC)
Goto Top
Gleichzeitig gepostet. face-smile

Gutes Timing
Mitglied: 21895
21895 Dec 18, 2005 at 23:55:05 (UTC)
Goto Top
Würde ich so ein Utilitity
zusammenbraten, würde ich es
"NewSID.exe" nennen.

Das tool ist mir auch bekannt, aber soweit ich weiss kann ich damit lediglich die SID des Systems ändern...lasse mich aber gerne korrigieren face-smile


und danke an die anderen...vor lauten bäumen hab ich den wald anscheind nich mehr gesehen ;)
Member: Biber
Biber Dec 19, 2005 at 00:21:31 (UTC)
Goto Top
Hast natürlich recht, capone007,

Die NewSID.exe von www.sysinternals.com ist für Machine-SIDs.. die hilft hier wenig face-wink

Sorry, ich war vorhin etwas genervt wegen dieses doch häufigen Deja-Vu-Gefühls beim Lesen mancher Fragen... und die Betonung lag bei mir auch mehr auf UTFFS (Use the f***ing Forumssuche).

Ist nichts Persönliches - es ist dann immer der 20ste Wieder-Frager, der das Fass bei mir zum Überlaufen bringt. Und bevor ich es in mich hineinfresse und mir ein Magengeschwür einhandele...

Werde mich aber wieder um mehr Konstruktivität bemühen. face-wink
Grüße Biber
Member: skeeve
skeeve Jan 19, 2006 at 12:58:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hatte letztens ein ähnliches Problem. Ich habe nach * gesucht und alle Dateien dann einem neuen Besitzer zugeordnet. Ich hatte damit aber weniger Dateien gefunden als die Eigenschaften des Ordner angezeigt haben.

Habe daher nach einem Tool gesucht und auch eines gefunden, das den namen Chown trägt. Da gibt man dann einfach den Pfad und ggf. die Dateiendung ein und lässt alle Unterordner rekursiv durchgraben.

Habe damit an die 6000 Dateien in ca. 2 Minuten geändert.

Hier der Link:
http://wwwthep.physik.uni-mainz.de/~frink/nt.html

Viel Spaß damit