sigisigi
Goto Top

Wer ist auf meinem Server

Hallo Zusammen

Wie kann ich herausfinden welche Clients auf einem Server sind?
Folgendes Szenario mehrere Server die Virtualisiert werden müssen. Nun muss ich herausfinden wer auf den Servern nutzt und mich mit denen in Verbindung setzten und einen Termin abmachen wann ich Ihn Virtualisieren kann.

Welche Hilfsmittel benötige ich dazu

Grüsse
sigi

Content-Key: 218787

Url: https://administrator.de/contentid/218787

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Oct 08, 2013 at 11:52:35 (UTC)
Goto Top
Es wäre gut zu wissen um welche Art von Servern es sich handelt...
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 08, 2013 at 11:56:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

(fast) allgemein gültige Antwort:

Gib auf der Kommandozeile einfach mal "netstat", "netstat /?" oder "netstat --help" ein.

lg,
Slainte
Member: sigisigi
sigisigi Oct 08, 2013 at 11:57:48 (UTC)
Goto Top
Exchange Server

und noch ein paar ich dachte das Prinzip sei bei allen gleich.
Member: sigisigi
sigisigi Oct 08, 2013 at 12:04:45 (UTC)
Goto Top
Danke SlainteMhath

Nun zeigt es mir alle Server an die aktiv sind aber nicht wer auf dem Server ist. Und die verschiedenen Funktionen deuten nicht auf eine Listen Ansicht der Clients die den Server nutzen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 08, 2013 at 12:15:10 (UTC)
Goto Top
Und die verschiedenen Funktionen deuten nicht auf eine Listen Ansicht der Clients die den Server nutzen.
netstat -af

In der Spalte "Remote" findest du die entfernten Rechner die "auf deinen Server sind"

und noch ein paar ,,,
Sorry meine Glaskugel ist ausser Betrieb.
Member: sigisigi
sigisigi Oct 08, 2013 at 12:34:05 (UTC)
Goto Top
> und noch ein paar ,,,
Sorry meine Glaskugel ist ausser Betrieb.

Und ich habe noch nicht die Rechte auf allen Servern also sehe ich sie auch nicht.
Darum "und noch ein paar"

Und er gibt mir immer noch nur die Server und Computer Bezeichnungen aus aber nicht wer auf dem Server ist bzw. auf dem Computer arbeitet.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 08, 2013 at 12:40:11 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sigisigi:
Und ich habe noch nicht die Rechte auf allen Servern also sehe ich sie auch nicht.
Darum "und noch ein paar"
Ok.

Und er gibt mir immer noch nur die Server und Computer Bezeichnungen aus aber nicht wer auf dem Server ist bzw. auf dem Computer
arbeitet.
Richtig, du wolltest auch "herausfinden welche Clients auf einem Server sind?" Computer Bezeichnug = Client.
Member: sigisigi
sigisigi Oct 08, 2013 at 13:55:15 (UTC)
Goto Top
Ja stimmt aber das kann ned sein, dass von 1000 Mitarbeiter nur knapp 20 Clients Aktiv sind. Ausser er zeigt mir nur die Clients von meiner Abteilung an.

Jetzt war aber eigentlich der Gedanke dahinter, dass ich die Benutzerdaten bekommen bzw. die Benutzernamen der Personen die eingeloggt sind. So kann ich dann ein Abgleich mit der AD machen und mich mit den Mitarbeitern in Verbindung setzten oder den Auftrag weiter geben.

Verstehst du was ich meine?
Member: killtec
killtec Oct 08, 2013 at 13:59:51 (UTC)
Goto Top
Hi,
klingt zwar doof aber: Mach so etwas am besten Freitag ab Nachmittags und dann übers WE. Aber Montags früh erscheinen... Wir haben so eine Umstellung bei uns gemacht.

P.S. Wie viele Server sind es denn? Schon mal eine Testkonvertierung gemacht? Dann siehst du wie lange du pro Server benötigst.

Gruß
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 08, 2013 at 14:03:29 (UTC)
Goto Top
Greifen 1000 MAs auf einen Server auf dem "Exchange und noch ein paar andere Server" laufen? Glaub ich ja nicht. Besser du setzt dich mit dem Serveradmin in Verbindungen und lässt ihn das mal abklären.

Und aussedem hat @killtec rech mit
klingt zwar doof aber: Mach so etwas am besten Freitag ab Nachmittags und dann übers WE
Member: sigisigi
sigisigi Oct 08, 2013 at 14:21:12 (UTC)
Goto Top
Ne es sind noch über 30 Server und Weit mehr sind schon virtualisiert worden von jemand anderem. Diese Person ist aber im Urlaub.

Und ich habe nicht Wirklich Lust Freitag nachmittags noch 10 Stunden in der Firma zu bleiben bis alles durch ist.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 08, 2013 updated at 14:29:33 (UTC)
Goto Top
Und ich habe nicht Wirklich Lust Freitag nachmittags noch 10 Stunden in der Firma zu bleiben bis alles durch ist.
Dann fang Samstag früh damit an face-smile
Member: sigisigi
sigisigi Oct 08, 2013 at 14:31:49 (UTC)
Goto Top
Samstag wird auch gearbeitet. Darum müsste ich mit den Personen Termine abmachen wann und wie lange sie den Server nicht benötigen.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Oct 08, 2013 at 14:37:10 (UTC)
Goto Top
Ok, seh ich ein. Das ändert aber nichts daran, das dir hier keiner helfen kann (ausser mit netstat auf Netzwerk-level) solange du nicht mal weisst welcher Dienst auf den einzelnen Servern laufen.
Member: departure69
departure69 Oct 08, 2013 at 16:20:33 (UTC)
Goto Top
@sigisigi:

Hallo.

Achtung! EDV zu Fuß! Sollte aber funktionieren.

Sobald Du die notwendigen Anmelde- und/oder Zugriffberechtigungen auf alle Server hast, kannst Du Dir auf jedem Server TCPVIEW von Sysinternals (http://www.sysinternals.com) installieren. Entgegen seiner Namensgebung zeigt das Tool anstatt IP-Adressen auf Wunsch auch Hostnamen an. Und dann kannst Du Dir, von Hand (!), Listen erstellen, welche Clientnamen auf welchen Server zugreifen. Aber Vorsicht, das ist natürlich jeweils eine Live-Momentaufnahme, wer gerade nicht zugreift (weil er Urlaub hat, krank ist, wg. Mittagspause nicht angemeldet ist, das entspr, Programm gerade nicht offenhat, wasauchimmer), den siehst Du dabei natürlich nicht.

Das dann 30 mal, dann hast Du's ungefähr.

Grüße
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Oct 08, 2013 at 17:02:27 (UTC)
Goto Top
Hallo

Sorry aber bitte warte doch bis derjenige wieder da ist der davon Ahnung hat. Wenn der / die Exchange Server in einem Cluster laufen kannst du den einen ggf. sogar runterfahren und dann konvertieren.
Bitte beachte auch das bei bestimmten Servern eine Offline Konvertierung notwendig ist!!!! (DC Exchange etc.)
Und so, wie das klingt hast du (SORRY) nicht wirklich viel Ahnung.
Bei uns wurde nicht mal eben so ein System virtualisert wenn da 1000 MA zugreifen konnten. Das zieht ein Projekt mit sich und da es ja fast so klingt als würdet ihr auch Samstags arbeiten, sollte man dafür eine offizielle Downtime mit den MA´s vereinbaren. Sonst tut mir der Helpdesk sehr leid.
Und je nach Größe der Festplatte der physikalischen Maschinen, deren Anbindung, Geschwindigkeit des SAN´s etc. kann das schon mal schnell pro Maschine einige Stunden dauern.

Also mein Tip an dich --> Finger weg lass es jemanden machen der davon Ahnung hat und das ganze geplant hat.

Und so ein Satz:
Und ich habe nicht Wirklich Lust Freitag nachmittags noch 10 Stunden in der Firma zu bleiben bis alles durch ist.

zeigt einem doch das du auf die Arbeit keine Lust hast bzw. dir das Verantwortungsgefühl für das was du da tust fehlt.

OHNE WORT

MfG
Nemesis
Member: sigisigi
sigisigi Oct 09, 2013 at 06:17:28 (UTC)
Goto Top
HI

Gut Ihr habt mich überzeugt ich überlasse es jemandem der wirklich Ahnung hat davon. Aber dennoch für mich ist das Thema noch nicht erledigt, selbst wenn es nicht in meinen Aufgabenbereich fällt, möchte ich doch wissen wie ich solche Sachen erreichen kann. Nicht spezifisch das in diesem Thema erläuterte sondern das Allgemeine alles was mit Servern Netzwerken zu tun hat.
Ich bin in der Ausbildung und bin wirklich gewillt mehr zu lernen. Dann melde ich mich für eine Aufgabe die weit über meine Kenntnissen hinaus geht und versuche diese zu bewältigen.
Und wenn ich es nicht selbst erreichen kann frage ich nach. Entweder euch oder meinen Ausbilder wenn er gerade hier ist. Ich möchte von möglichst vielen Seiten Informationen erlangen, weil jeder hat andere Erfahrungen gemacht.

Meine Idee war nun ich frage nach der Zugriffsberechtigung für die AD. So kann ich nach den jeweiligen Servern suchen und da zeigt es mir sicher an wer alles Zugriffsberechtigung darauf hat.

und @nEmEsIs
Meine Aussage "Und so ein Satz:
Und ich habe nicht Wirklich Lust Freitag nachmittags noch 10 Stunden in der Firma zu bleiben bis alles durch ist."
War nicht richtig das weiss ich. Aber habt keinen falschen Eindruck von mir jeder hat mal ein Tag an dem er einfach nicht arbeiten möchte, weil er viel zu müde ist oder mit den Gedanken ganz wo anders.

LG
sigi